Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Apteco-Schnittstelle zu ELAINE von artegic setzt auf enges Zusammenspiel von Analyse und digitalen Kanälen

TV NOW nutzt die Integration und macht Probe aufs Exempel.
Apteco GmbH | 26.07.2016
Apteco GmbH, Anbieter von Datenanalyse- und Kampagnenmanagement-Software, und artegic AG, Digital CRM Beratungs- und Technologieanbieter aus Bonn, haben gemeinsam eine native Schnittstelle zwischen den Software-Systemen ELAINE und FastStats entwickelt, welche die Anwendungen nahtlos miteinander integriert. Die Integration wird bei TV NOW genutzt.

Eine flexible Schnittstelle für digitales Dialogmarketing

Das gute Zusammenspiel der Systemarchitekturen von FastStats und ELAINE erlaubt eine besonders flexible Anbindung durch die Verwendung eines sogenannten „User Defined Interface“: Die Definition des Datensatzformats muss nicht vorab erfolgen, sondern kann im laufenden Betrieb jederzeit nach Bedarf angepasst werden. Die Schnittstelle ermöglicht es Nutzern, in FastStats analysierte und selektierte Zielgruppen nahtlos per E-Mail durch die Realtime Marketing Automation Plattform ELAINE anzusprechen. Klicks, Öffnungen, Bounces, Opt-ins und Opt-outs fließen für weitere Responseanalysen und zur Kampagnenoptimierung in FastStats zurück.

TV NOW macht Probe aufs Exempel

Mit den neuen integrierten Anwendungen wurde kürzlich der Launch von TV NOW, der neuen Dachmarke für die Bewegtbild-Angebote der sechs Free-TV Sender der Mediengruppe RTL Deutschland, begleitet. Durch den direkten, visuellen Zugang durch FastStats, lassen sich wertvolle Insights für das CRM-Team von TV NOW schnell und einfach gewinnen.

Echtzeitfähig, automatisiert und datengetrieben kommunizieren

„Um eine ganzheitliche, individuelle Kundenkommunikation zu gewährleisten, müssen alle Daten aus den unterschiedlichsten Touchpoints automatisiert zusammenfließen und unmittelbar genutzt werden”, kommentiert Martin Clark, Geschäftsführer bei Apteco, die neue Schnittstelle. So können End-to-End-Prozesse rund um Targeting, Kampagnen-Automatisierung und E-Mail-Versand optimal gesteuert werden. Apteco und artegic schaffen damit die Voraussetzung für eine enge Integration und einen automatisierten Datenfluss in nahezu Echtzeit. Binnen ist es möglich, Reagierer in der Datenbank zu profilieren und mittels analytischer Modelle zu scoren. Marketing-Managern bleibt so mehr Zeit, sich mit der Konzeption neuer Kampagnen zu beschäftigen oder laufende zu optimieren.

Geschwindigkeit und Aktualität sind kritische Faktoren für Relevanz

„Relevanz in der Marketing- und Servicekommunikation wird zunehmend über den richtigen Einsatz von Kundendaten, die Anpassung an Nutzungskontexte sowie Geschwindigkeit und Aktualität bestimmt. Ein automatisierter, echtzeitfähiger Datenaustausch zwischen allen beteiligten Systemen wird damit zum kritischen Erfolgsfaktor. Die gemeinsame Schnittstelle zwischen artegics Realtime Marketing Automation Plattform ELAINE und Aptecos Marketing-Suite FastStats ermöglicht es Nutzern beider Systeme, Daten an allen Touchpoints zu erfassen, zentralisiert zusammenzuführen, zu analysieren und wieder in passende Kommunikationsmaßnahmen zu überführen und das automatisiert und in nahezu Echtzeit“, so Stefan von Lieven, CEO der artegic AG, zur Zusammenarbeit von artegic und Apteco.

Closed-Loop-Marketing-Ansatz

Inzwischen verfügt FastStats über mehr als 25 verschiedene Schnittstellen zu marktgängigen E-Mail-Service-Providern. „Es gibt mehr und mehr Touchpoints, über die der Kunde eine ganzheitliche Kommunikation erwartet“, so der Data-Driven Marketing Experte, Martin Clark. Aus diesem Grund integriert Apteco stetig neue Kanäle in die Marketing-Suite FastStats, sodass Apteco-Kunden von einem echten Closed-Loop Marketing-Ansatz profitieren.

Interessierte können die Marketing Software FastStats auf der diesjährigen dmexco am 14. und 15. September in Köln unverbindlich kennenlernen: www.apteco.de/dmexco-2016

Realtime Marketing Automation mit ELAINE

ELAINE ist artegics vielfach ausgezeichnete, hoch integrationsfähige Online Dialog CRM Technologie für Best-in-Class Cross-Channel Dialogmarketing in Echtzeit. Die Technologie ermöglicht kontextuales Realtime Marketing im digitalen Dialogmarketing in den Kanälen E-Mail, App-Push, SMS In- & Outbound sowie Social Media Messaging. Weitere Informationen zu ELAINE gibt es unter: https://www.artegic.de/elaine

Über Apteco

Das inhabergeführte Unternehmen Apteco entwickelt Software für die Analyse von Marketingdaten und die Automation von Kampagnen. Die Software FastStats® von Apteco liefert Marketern zusätzliches Wissen aus ihren Daten. Zum Portfolio gehören Marketinglösungen für Kundensegmentierung, Datamining, Prognosemodelle, Kundenprofilierungen, Management für Multichannel-Kampagnen und Reporting-Funktionen. Dank des internationalen Apteco-Vertriebspartnernetzwerks laufen heute weltweit mehr als 500 FastStats®-Installationen auf den Rechnern von knapp 3.700 Nutzern, davon 500 Kampagnen-Manager, verteilt über 100 Systeme. Zu den Apteco-Kunden zählen Weltbild, DER Touristik, RTL interactive, Travian Games, K & L Ruppert, TUI UK, Argos, Financial Times und Unilever sowie zahlreiche weitere europäische, nordamerikanische und australische Unternehmen. www.apteco.de

Über artegic

artegic hat über 10 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing Engineering. Das Leistungsportfolio umfasst Beratung, IT-Integration und Technologie für Realtime Marketing Automation und Online CRM. artegic ist der führende deutsche Spezialanbieter von Standardsoftware für Realtime Marketing Automation mit E-Mail und Mobile sowie Betreiber einer der größten Software-as-a-Service Plattformen für digitales Marketing in Europa. Kern der Lösungen von artegic ist die vielfach prämierte ELAINE Online Dialog CRM Suite für beeindruckendes digitales Cross-Channel Dialogmarketing in Echtzeit. 2015 wurde die Lösung von der Fachpresse zur besten europäischen Marketing Suite für kundenzentriertes Marketing gekürt. Über artegic Technologie stehen rund 82 Prozent der Deutschen Internetnutzer mit Unternehmen in Kontakt. Jeder dritte DAX Konzern sowie internationale Key-Player wie BMW, PAYBACK, RTL, BURDA, REWE, Web.de, und maxdome zählen zu den Kunden von artegic. Weltweit werden jeden Monat über artegic Technologie rund 2,7 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages in 141 Länder versandt. www.artegic.de