Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Apple Design Awards: Das sind die Gewinner 2020

Diese Acht Apps und Spiele wurden mit dem begehrten Award ausgezeichnet.
marketing-BÖRSE | 03.07.2020
Apple Design Awards: Das sind die Gewinner 2020 © Apple
 

Auch dieses Jahr wurden wieder, im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC, die begehrten Apple Design Awards verliehen. Ausgezeichnet wurden acht Entwicklerteams, welche die Apple-Jury durch „gut durchdachte und kreative Arbeit“ zu überzeugen wussten. Neben Kreativität und Design, legt Apple bei der Verleihung auch großen Wert darauf, dass die Apple eigenen Werkzeuge und Technologien bei den Apps nicht zu kurz kommen.

Zwar können sich die Entwickler nicht über ein Preisgeld freuen, dafür aber über die Reichweite und Aufmerksamkeit, die ihnen die Auszeichnung verspricht. „Einen Apple Design Award zu erhalten, ist ein besonderer und anerkennenswerter Erfolg. Bisherige Preisträger haben einige der bemerkenswertesten Apps und Spiele aller Zeiten entwickelt“, lobte Ron Okamoto, Vice President of Worldwide Developer Relations von Apple die Gewinner, unter denen sich auch der deutsche Spieleentwickler Philipp Stollenmayer befindet.

Funktionale Apps für kreative Köpfe

Im Fokus stehen bei den Apps dieses Jahr musikalische Anwendungen: Bei gleich zwei der vier ausgezeichneten Apps steht Musik im Mittelpunkt. Weiterhin wurde eine App für architektonisches und technisches Zeichnen prämiert und ein Foto- und Videobearbeitungstool, welches die einzige App ist, die auch auf dem Iphone verfügbar ist.

„Darkroom“ ist ein Foto- und Video-Editor, der Apple besonders durch seine schöne wie intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche begeistern konnte. Die CAD-App „Shapr 3D“, ermöglicht mobiles Zeichnen von architektonischen oder technischen Modellen und ist kompatibel mit dem Apple Pencil. „Looom“ erlaubt es dem Benutzer handgezeichnete Stop-Motion-Animationen im Loop abzuspielen und zeichnet sich vor allem durch sein kreatives Interface und seine intuitive Benutzeroberfläche aus. Der letzte Gewinner in der Liste ist die App „StaffPad“, welche es Komponisten erlaubt, handgeschriebene Musiknotationen in digitale Partituren zu verwandeln und dann auf dem Ipad weiter zu bearbeiten.

 

 

Darkroom von Bergen Co. mit Sitz in Los Angeles. Copyright by Apple

Darkroom von Bergen Co. mit Sitz in Los Angeles. (Bild: Apple)

Spielspaß und bezauberndes Design

Auch vier Spiele wurden bei den Apple Design Awards prämiert. Die Mobile Games wussten durch außergewöhnliches Grafikdesign und innovative Spielmechaniken zu überzeugen dazu nutzen die meisten Apple-Technologien, wie die API „Metal“.

Das arcadige „Sayonara Wild Hearts“ weiß nicht nur durch sein surreales Design zu überzeugen, sondern auch durch ein spannendes und kinetisches Gameplay. „Sky: Children oft he Light“ nutzt die Multiplayerintegration für ein innovatives Spielerlebnis und bezaubert den Spieler durch seine verträumte Grafik. Mit „Song of Bloom“ gewann auch ein Spiel des deutschen Entwicklers Philipp Stollenmayer, dass sich durch eine nicht lineare Erzählung und clevere Rätsel auszeichnet und das bei ständig wechselnden Art Styles. Beim Abenteuerspiel „Where Cards Fall“, muss der Spieler Kartenhäuser bauen, um bildhafte Erinnerungen zum Leben zu erwecken. Das Spiel steht auch für Apple Arcade zur Verfügung.

 

"Sayonara Wild Hearts" vom Entwickler Simogo aus Malmö, Schweden, und dem Publisher Annapurna Interactive mit Sitz in Los Angeles.

"Sayonara Wild Hearts" vom Entwickler Simogo aus Malmö, Schweden, und dem Publisher Annapurna Interactive mit Sitz in Los Angeles. (Bild: Apple)

 

Mehr Informationen finden Sie hier: Apple Design Award Newsroom