Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Makeup virtuell testen

L'Oréal ermöglicht das Auftragen von Makeup mithilfe von Augmented Reality.
marketing-BÖRSE | 13.11.2020
Makeup virtuell testen © freepik / almgrhabi
 

Der französische Kosmetikmittelhersteller L’Oréal will Kunden helfen das richtige Makeup auszuwählen. Dafür hat das Unternehmen jetzt ein virtuelles Try-On-Tool veröffentlicht, mit dem man per Frontkamera oder ausgewähltem Foto Makeup testen kann. Das ist gerade in Zeiten von Corona nützlich, in denen das Ausprobieren in den Geschäften kaum möglich ist.

Das virtuelle Testen wird durch den Augmented-Reality-Filter der Firma Modiface ermöglicht, die schon im Jahr 2018 von L’Oréal aufgekauft wurden. Der „Signature Face“-Filter ermöglicht es verschiedene Produkte, wie Augenmakeup, Lippenstift oder Haarprodukte virtuell aufzutragen.

Der Filter wird auf Instagram, Snapchat, Snap Camera und Google Duo verfügbar sein. Die Integration in die Desktop-App „Snap Camera“ ermöglicht es Nutzern außerdem, das virtuelle Makeup auch während Meetings auf Plattformen wie Google Hangouts, Google Meet, Houseparty, Microsoft Teams, Skype, Twitch und Zoom zu tragen.