Daten sind heute mehr als jemals zuvor die Informationsgrundlage für die Unternehmenssteuerung und somit für alle Unternehmensbereiche relevant. Durch neue digitalisierte Produktionsverfahren und Kundenservices soll es zukünftig möglich sein, Angebote ganz spezifisch auf die Bedürfnisse des einzelnen Kunden zuzuschneiden. Während der Kunde also immer digitaler wird, entstehen zunehmend Möglichkeiten, aktuelle Daten zu aggregieren und auszuwerten.
Damit werden Daten zum Wettbewerbsfaktor Nummer 1 und bedingen nicht nur langfristige Entscheidungen der Geschäftsführung, sondern auch tagesaktuelle Entscheidungen auf Abteilungsebene. All diese skizzierten Entwicklungen werden meist unter dem Schlagwort Digitalisierung oder digitale Transformation subsummiert.
Dennoch wird diese von vielen Unternehmen noch
nicht strategisch angegangen. Denn die Digitalisierung kann nicht automatisch erfolgen, nur weil das wirtschaftliche Umfeld immer digitaler wird. Sie benötigt neben strategischer Planung auch einen kulturellen Wandel im Unternehmen.
Werden Sie digital fit – in fünf Schritten.
Damit werden Daten zum Wettbewerbsfaktor Nummer 1 und bedingen nicht nur langfristige Entscheidungen der Geschäftsführung, sondern auch tagesaktuelle Entscheidungen auf Abteilungsebene. All diese skizzierten Entwicklungen werden meist unter dem Schlagwort Digitalisierung oder digitale Transformation subsummiert.
Dennoch wird diese von vielen Unternehmen noch
nicht strategisch angegangen. Denn die Digitalisierung kann nicht automatisch erfolgen, nur weil das wirtschaftliche Umfeld immer digitaler wird. Sie benötigt neben strategischer Planung auch einen kulturellen Wandel im Unternehmen.
Werden Sie digital fit – in fünf Schritten.