5 Tipps für Mobile Mailings: So optimieren Sie Ihren Newsletter für mobile User
Bei der Umsetzung sind angefangen bei Usability über relevanten Content bis hin zu Testläufen ein schrittweises Vorgehen zu empfehlen. Diese fünf Schritte helfen Ihnen dabei:
1. Schaffen Sie eine optimale Usability für Ihre Empfänger
Es liegt auf der Hand, aber sollte daher umso weniger vernachlässigt werden: Der Empfänger Ihrer E-Mails ist mobil, d.h. er ist unterwegs, hat nicht viel Zeit und wünscht sich Informationen und Angebote auf einen Klick. Machen Sie es ihm so leicht wie möglich, sich in Ihrem Newsletter zurecht zu finden. Zu lange Betreffzeilen oder Absender Daten werden häufig abgeschnitten, sodass der Empfänger den Inhalt des Mailings nicht komplett erfassen kann. Prägnante, kurze Angaben überzeugen an dieser Stelle. Lassen Sie auch in kurzen Mailings genügend Platz zwischen Text und Links, sodass die Touchscreen-Bedienung komfortabel bleibt.
2. Passen Sie das Layout an
Unterschiedliche Betriebssysteme, Auflösungen oder Mail-Klienten: Das Design des Mobile Mailings sollte daher auf den gängigsten Endgeräten getestet werden. So bietet z.B. die Newsletter-Software von Inxmail eine direkte Vorschau für das iPhone. Vermeiden Sie Flash, Javascript, Frames und Pop-ups auf mobilen Websites oder Landingpages, da manche Geräte solche Seiten gar nicht oder nicht korrekt darstellen. Darüber hinaus sollten die Leser auch die Möglichkeit erhalten den Newsletter auf einer Web-Version lesen zu können, daher gehört ein Link zu dieser dazu.
Die durchschnittliche Auflösung eines Smartphones beträgt 320 x 480 Pixel. Grafiken und Visuals müssen Mobile-kompatibel sein, d.h. klein genug aber trotzdem lesbar. Denn nicht jeder User verwendet Datenflatrates. Nutzer, die sich die Bilder nicht anzeigen lassen, sehen alternative Texte, die über die ALT-Tags gepflegt sein sollten.
3. Liefern Sie relevanten Content
In Mobile Mailings müssen die Inhalte mehr überzeugen denn je. Reduzieren Sie komplexe Inhalte auf das Wesentliche und konzentrieren sie sich auf die Intention des Empfängers, den Newsletter zu lesen. Erfolgreiches E-Mail-Marketing setzt auf das tiefe Verständnis der Zielgruppen und einer dezidierten Content-Strategie. Gerade im mCommerce erschwert die kleine Darstellung die Verkaufsstrategie, daher ist es umso bedeutender auf relevanten und prägnanten Content zu achten. Auf dem persönlichsten aller technischer Geräte ist unerwünschte Werbung ärgerlicher als auf dem stationären PC. Kontaktmöglichkeiten bieten einen zusätzlichen Rückkanal für den Empfänger.
4. Erweitern Sie kontinuierlich Ihren Verteiler
Über den mobilen Kanal lässt sich der Verteiler für Ihren Newsletter optimieren und erweitern. Richten Sie daher auf ihrer mobilen Webseiten-Version immer einen gut sichtbaren Anmeldelink zum Mailing ein. Eine weitere Möglichkeit der Lesergewinnung ist die direkte Anmeldung am Point of Sales. Kunden können sich so u.a. per SMS im lokalen Store für das Mobile Mailing anmelden.
5. Führen Sie regelmäßige Testings durch
Wie generell im E-Mail-Marketing gilt auch hier: Testen ist das A und O im Mobile Mailing. Ob Layout, Usability, Inhaltsschwerpunkte oder die Linkplatzierung zur optimalen Bedienbarkeit – Spielen sie verschiedene Testläufe durch. Nur so wird Ihre mobile E-Mail-Kampagne zum Erfolg und lässt Sie eine neue Zielgruppe erschließen.
Weitere Informationen unter: http://www.twt.de/news/blog/mobile-mailings-worauf-sie-bei-der-erstellung-achten-sollten.html
1. Schaffen Sie eine optimale Usability für Ihre Empfänger
Es liegt auf der Hand, aber sollte daher umso weniger vernachlässigt werden: Der Empfänger Ihrer E-Mails ist mobil, d.h. er ist unterwegs, hat nicht viel Zeit und wünscht sich Informationen und Angebote auf einen Klick. Machen Sie es ihm so leicht wie möglich, sich in Ihrem Newsletter zurecht zu finden. Zu lange Betreffzeilen oder Absender Daten werden häufig abgeschnitten, sodass der Empfänger den Inhalt des Mailings nicht komplett erfassen kann. Prägnante, kurze Angaben überzeugen an dieser Stelle. Lassen Sie auch in kurzen Mailings genügend Platz zwischen Text und Links, sodass die Touchscreen-Bedienung komfortabel bleibt.
2. Passen Sie das Layout an
Unterschiedliche Betriebssysteme, Auflösungen oder Mail-Klienten: Das Design des Mobile Mailings sollte daher auf den gängigsten Endgeräten getestet werden. So bietet z.B. die Newsletter-Software von Inxmail eine direkte Vorschau für das iPhone. Vermeiden Sie Flash, Javascript, Frames und Pop-ups auf mobilen Websites oder Landingpages, da manche Geräte solche Seiten gar nicht oder nicht korrekt darstellen. Darüber hinaus sollten die Leser auch die Möglichkeit erhalten den Newsletter auf einer Web-Version lesen zu können, daher gehört ein Link zu dieser dazu.
Die durchschnittliche Auflösung eines Smartphones beträgt 320 x 480 Pixel. Grafiken und Visuals müssen Mobile-kompatibel sein, d.h. klein genug aber trotzdem lesbar. Denn nicht jeder User verwendet Datenflatrates. Nutzer, die sich die Bilder nicht anzeigen lassen, sehen alternative Texte, die über die ALT-Tags gepflegt sein sollten.
3. Liefern Sie relevanten Content
In Mobile Mailings müssen die Inhalte mehr überzeugen denn je. Reduzieren Sie komplexe Inhalte auf das Wesentliche und konzentrieren sie sich auf die Intention des Empfängers, den Newsletter zu lesen. Erfolgreiches E-Mail-Marketing setzt auf das tiefe Verständnis der Zielgruppen und einer dezidierten Content-Strategie. Gerade im mCommerce erschwert die kleine Darstellung die Verkaufsstrategie, daher ist es umso bedeutender auf relevanten und prägnanten Content zu achten. Auf dem persönlichsten aller technischer Geräte ist unerwünschte Werbung ärgerlicher als auf dem stationären PC. Kontaktmöglichkeiten bieten einen zusätzlichen Rückkanal für den Empfänger.
4. Erweitern Sie kontinuierlich Ihren Verteiler
Über den mobilen Kanal lässt sich der Verteiler für Ihren Newsletter optimieren und erweitern. Richten Sie daher auf ihrer mobilen Webseiten-Version immer einen gut sichtbaren Anmeldelink zum Mailing ein. Eine weitere Möglichkeit der Lesergewinnung ist die direkte Anmeldung am Point of Sales. Kunden können sich so u.a. per SMS im lokalen Store für das Mobile Mailing anmelden.
5. Führen Sie regelmäßige Testings durch
Wie generell im E-Mail-Marketing gilt auch hier: Testen ist das A und O im Mobile Mailing. Ob Layout, Usability, Inhaltsschwerpunkte oder die Linkplatzierung zur optimalen Bedienbarkeit – Spielen sie verschiedene Testläufe durch. Nur so wird Ihre mobile E-Mail-Kampagne zum Erfolg und lässt Sie eine neue Zielgruppe erschließen.
Weitere Informationen unter: http://www.twt.de/news/blog/mobile-mailings-worauf-sie-bei-der-erstellung-achten-sollten.html