Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Opt-Ins sind nicht ewig gültig

Die Generierung von Opt-Ins ist eine der wichtigsten Aufgaben im E-Mail Marketing. Doch eine Einwilligung kann auch seine Gültigkeit verlieren.
Stefan Mies | 20.06.2012
Die Generierung von Opt-Ins ist eine der wichtigsten Aufgaben im E-Mail Marketing. Doch Einwilligungen müssen auch genutzt werden. Wird ein Empfänger eine längere Zeit nicht angeschrieben, verliert sein Opt-In irgendwann die Gültigkeit.

Verfall der Einwilligung hängt vom Einzelfall ab
Generell gelten Einwilligungen für den jeweils beschriebenen Umfang. Solange sich der Empfänger nach dem Erhalt eines Newsletters nicht wieder austrägt, gilt seine Einwilligung für jede weitere Ausgabe des Newsletters.

Enthält ein Empfänger eine Zeit lang keine Newsletter, ist davon auszugehen, dass die Einwilligung nicht mehr besteht. Wann dieser Zeitpunkt ist, hängt vom Einzelfall ab und sicher auch von dem zuständigen Gericht ab. Das Landgericht München hat in einer Entscheidung einmal 17 Monate als zu lang angesehen. Wenn man hier kein Risiko eingehen will, sollte man nicht länger als ein Jahr warten. In bestimmten Fällen, in denen Newsletter vor der Unterbrechung in sehr kurzen Intervallen erfolgten, kann sogar eine kürzere Frist angemessen sein.

Um zu gewährleisten, dass Ihre Opt-Ins nicht an Gültigkeit verlieren, sollten Sie daher folgendes beachten:

- Der erste Newsletter Versand sollte zeitnah zum eingeholten Opt-In erfolgen.

- Die Zeitspanne zwischen zwei Newslettern sollte nicht zu lang sein. Erfahrungsgemäß nicht weniger als vier Mal pro Jahr.

- Alte Adressbestände sollten vor ihrer Nutzung auf Aktualität überprüft werden.

- Eine Reaktivierung einer Adresse nach langem Nichtgebrauch ist nur nach erneuter Einwilligung des Empfängers zulässig.

Weitere Fragen und Antworten zu E-Mail Marketing und Recht finden Sie unter: http://www.artegic.de/eCRM/Downloads/E-Mail_und_Recht_-_Fragen_und_Antworten/mv.html

Pressekontakt:
artegic AG
Zanderstraße 7
53177 Bonn

Herr Stefan Mies

Tel: +49(0)228 22 77 97-56
Fax: +49(0)228 22 77 97-900
pr@artegic.de
http://www.artegic.de
twitter: twitter.com/artegic

Über die artegic AG:
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle. Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien und Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail, RSS, Mobile und Social Media.

Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen.

International werden jeden Monat über ELAINE FIVE Technologie rund 1,4 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft zurück sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, A.T.U, Web.de, REWE, maxdome, Hyundai sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.