Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
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Checkliste zum erfolgreichen Lead Management

Leitfaden für die Implementierung einer Lead Management und Marketing Automation Lösung.
Reinhard Janning | 12.12.2013
Diese Checkliste bietet Ihnen einen Leitfaden, über welche Punkte Sie sich bewusst werden müssen, wenn Sie den Status- Quo in Ihrem Unternehmen ermitteln und die Implementierung einer Lead Management und Marketing Automation Lösung vorbereiten möchten.

✓Welche Aufgabe hat Ihr Marketing? Welche Ihr Vertrieb? Und wer ist wann für den Lead in welcher Phase verantwortlich?

✓Wie arbeiten die beiden Teams zusammen? Bzw. arbeiten sie überhaupt zusammen? Welche Schnittstellen sind heute bereits definiert (z.B. über das CRM-System)?

✓Wer verantwortet in Ihrem Unternehmen die Leadgenerierung? Über welche Kanäle generieren Sie Ihre Leads?
Lead Quelle Qualifizierungsgrad
Kontaktformulare im Internet
Telemarketing / Kaltakquise
Direktmarketing (Print)
Messen und Kongresse
Externe Kampagnen/Portale
Fachmessen Besuche
Social Media Kanäle
Blog, Webseite
Etc.

✓Welcher Content wird für die Lead Generierung verwendet und wo steht er generell zur Verfügung?

Egal ob Whitepaper, E-Books, Case Studies, Videos, Webinare, How-To Guides, Fachartikel oder ähnliches.

✓Welche Informationen benötigen Sie von einem Lead zur vollständigen Qualifizierung? Wann ist ein Lead bereit für einen Verkaufsabschluss? Und wie funktioniert die Qualifizierung bis dorthin?

✓Was sind Ihre Zielgruppen? An welche Branchen richtet sich Ihr Angebot? Ab welcher Unternehmensgrößen ist eine Kontaktaufnahme überhaupt sinnvoll?

✓ Haben Sie in Ihrem Unternehmen Prozesse und Vorgehensweisen für die Lead Generierung, Qualifizierung und das Datenmanagement usw. aufgesetzt? Wenn ja, wie sehen diese aus, funktionieren sie, was muss optimiert werden?

✓Welche Systeme und Werkzeuge für Marketing und Vertrieb sind bei Ihnen im Einsatz?

✓Was sind Ihre strategischen Ziele? Wie können Sie die Erreichung der Ziele messen? Was erhoffen beziehungsweise erwarten Sie sich von integriertem Lead Management und Marketing Automation?