Checkliste zum erfolgreichen Lead Management
Diese Checkliste bietet Ihnen einen Leitfaden, über welche Punkte Sie sich bewusst werden müssen, wenn Sie den Status- Quo in Ihrem Unternehmen ermitteln und die Implementierung einer Lead Management und Marketing Automation Lösung vorbereiten möchten.
✓Welche Aufgabe hat Ihr Marketing? Welche Ihr Vertrieb? Und wer ist wann für den Lead in welcher Phase verantwortlich?
✓Wie arbeiten die beiden Teams zusammen? Bzw. arbeiten sie überhaupt zusammen? Welche Schnittstellen sind heute bereits definiert (z.B. über das CRM-System)?
✓Wer verantwortet in Ihrem Unternehmen die Leadgenerierung? Über welche Kanäle generieren Sie Ihre Leads?
Lead Quelle Qualifizierungsgrad
Kontaktformulare im Internet
Telemarketing / Kaltakquise
Direktmarketing (Print)
Messen und Kongresse
Externe Kampagnen/Portale
Fachmessen Besuche
Social Media Kanäle
Blog, Webseite
Etc.
✓Welcher Content wird für die Lead Generierung verwendet und wo steht er generell zur Verfügung?
Egal ob Whitepaper, E-Books, Case Studies, Videos, Webinare, How-To Guides, Fachartikel oder ähnliches.
✓Welche Informationen benötigen Sie von einem Lead zur vollständigen Qualifizierung? Wann ist ein Lead bereit für einen Verkaufsabschluss? Und wie funktioniert die Qualifizierung bis dorthin?
✓Was sind Ihre Zielgruppen? An welche Branchen richtet sich Ihr Angebot? Ab welcher Unternehmensgrößen ist eine Kontaktaufnahme überhaupt sinnvoll?
✓ Haben Sie in Ihrem Unternehmen Prozesse und Vorgehensweisen für die Lead Generierung, Qualifizierung und das Datenmanagement usw. aufgesetzt? Wenn ja, wie sehen diese aus, funktionieren sie, was muss optimiert werden?
✓Welche Systeme und Werkzeuge für Marketing und Vertrieb sind bei Ihnen im Einsatz?
✓Was sind Ihre strategischen Ziele? Wie können Sie die Erreichung der Ziele messen? Was erhoffen beziehungsweise erwarten Sie sich von integriertem Lead Management und Marketing Automation?
✓Welche Aufgabe hat Ihr Marketing? Welche Ihr Vertrieb? Und wer ist wann für den Lead in welcher Phase verantwortlich?
✓Wie arbeiten die beiden Teams zusammen? Bzw. arbeiten sie überhaupt zusammen? Welche Schnittstellen sind heute bereits definiert (z.B. über das CRM-System)?
✓Wer verantwortet in Ihrem Unternehmen die Leadgenerierung? Über welche Kanäle generieren Sie Ihre Leads?
Lead Quelle Qualifizierungsgrad
Kontaktformulare im Internet
Telemarketing / Kaltakquise
Direktmarketing (Print)
Messen und Kongresse
Externe Kampagnen/Portale
Fachmessen Besuche
Social Media Kanäle
Blog, Webseite
Etc.
✓Welcher Content wird für die Lead Generierung verwendet und wo steht er generell zur Verfügung?
Egal ob Whitepaper, E-Books, Case Studies, Videos, Webinare, How-To Guides, Fachartikel oder ähnliches.
✓Welche Informationen benötigen Sie von einem Lead zur vollständigen Qualifizierung? Wann ist ein Lead bereit für einen Verkaufsabschluss? Und wie funktioniert die Qualifizierung bis dorthin?
✓Was sind Ihre Zielgruppen? An welche Branchen richtet sich Ihr Angebot? Ab welcher Unternehmensgrößen ist eine Kontaktaufnahme überhaupt sinnvoll?
✓ Haben Sie in Ihrem Unternehmen Prozesse und Vorgehensweisen für die Lead Generierung, Qualifizierung und das Datenmanagement usw. aufgesetzt? Wenn ja, wie sehen diese aus, funktionieren sie, was muss optimiert werden?
✓Welche Systeme und Werkzeuge für Marketing und Vertrieb sind bei Ihnen im Einsatz?
✓Was sind Ihre strategischen Ziele? Wie können Sie die Erreichung der Ziele messen? Was erhoffen beziehungsweise erwarten Sie sich von integriertem Lead Management und Marketing Automation?