E-Mail Marketing Trends für 2014
Und wieder hat ein neues Jahr begonnen, das für die Online- und E-Mail Marketing Branche mehr als vielversprechend aussieht. Für 2013 vorhergesagte Trends setzen sich fort bzw. verstärken sich und neue Trends bereiten den Weg zu einem individuelleren mehr zielgerichteten E-Mail Marketing. Ob es dabei um die Anpassung des Newsletter Inhalts an den Kunden oder des Newsletter Formats an die Bildschirmgröße geht.... das und mehr sind die E-Mail Marketing Trends für das neue Jahr. Wir erläutern Ihnen diese noch einmal etwas genauer, damit Sie wissen was 2014 auf Sie zukommt.
1. Responsive Designs
Diese neuartige Art des Designs meint die Optimierung einer E-Mail für verschiedene Endgeräte bzw. Bildschirmgrößen. Dabei ist der Newsletter Code so konzipiert, dass sich das Layout der E-Mail dem Bildschirmformat des jeweiligen Endgerätes anpasst. Dies ist vor allem bei der steigenden Anzahl von SmartphoneNutzern wichtig, die Ihre E-Mails zunehmend auf Ihrem Endgerät abrufen. Auch bedeutet dies größere Abstände von Links, kürzere Texte und gut erkennbare Buttons, da sonst die Touchsreen Funktion der meisten Geräte nicht richtig genutzt werden kann. Zudem ist es wichtig, dass der Wechsel zwischen Hoch- und Querformat fließend möglich ist.
2. Dynamische HTML Inhalte
Die persönliche Ansprache in einem personalisierten Newsletter gehört bei den meisten Newsletter Software Anbietern bereits zum Standard. In diesem Jahr soll die Newsletter-Personalisierung noch einen Schritt weiter gehen. Je nach individuellem Interesse der Kunden soll auch der Inhalt des Newsletters variieren. Das Interesse lässt sich entweder aus den Kaufdaten erschließen oder es kann direkt bei der Anmeldung zum Newsletter abgefragt werden. Dadurch ist es möglich, dass nicht mehr nur die persönliche Ansprache den Newsletter individualisiert, es können ganze Textbausteine an den jeweiligen Empfänger angepasst werden. Neukunden können ein komplett anderes Angebot erhalten als zum Beispiel Stammkunden. Das Tolle daran ist, dass der Aufwand minimal ist, da nicht für jedes Segment ein eigener Newsletter kreiert werden muss. Nicht nur der Zeit- und Arbeitsaufwand für die Kunden sinkt dadurch – für den Versender bedeutet dies vor allem höhere Öffnungs- und Konvertierungsraten sowie eine verbesserte Kundenakzeptanz.
3. Realtime-Marketing, agiles E-Mail Marketing
Realtime Marketing stellt wohl eine der größten Entwicklungen in diesem Jahr da. Durch diese neuartige Einbindung soll es möglich sein, dass sich E-Mails auch nach Versand ändern – sozusagen eine Art E-Mail Marketing in Echtzeit. Dadurch wird es zum Beispiel möglich sein, Countdowns bis zum Ablauf einer Promotion einzufügen oder aber die Restanzahl von verfügbaren Produkten. Auch das Einfügen der Wettervorhersage oder eine Geo-Lokalisierung der nächsten Filiale wird somit realisierbar. Wenn der Empfänger die E-Mail dann ein zweites oder auch drittes Mal öffnet, sieht er die aktualisierte Anzeige. Möglich wird dies, da der Inhalt auf einer Template-Basis verschickt wird und dieser beim Öffnen der E-Mail beispielsweise durch RSS Feeds gefüllt wird.
Die Trends für das neue Jahr beweisen einmal mehr, dass E-Mail Marketing nach wie vor ein wichtiges Thema bleibt. Durch den stetigen Wandel und die neuen Funktionen werden sowohl die Kunden als auch die Empfänger stets aufs Neue positiv überrascht, was nicht zuletzt darin resultiert, dass die E-Mail immer noch eines der wichtigsten Kommunikationsmittel darstellt – auch in 2014.
GraphicMail hat diese Trends frühzeitig identifiziert und arbeitet bereits zielstrebig daran, diese Trends umzusetzen bzw. selbst neue Trends zu setzen. Mehr Informationen zu GraphicMail finden Sie hier. Möchten Sie unsere Software einmal unverbindlich und kostenlos 30 Tage testen? Dazu haben Sie jederzeit die Möglichkeit, melden Sie sich einfach hier an.
1. Responsive Designs
Diese neuartige Art des Designs meint die Optimierung einer E-Mail für verschiedene Endgeräte bzw. Bildschirmgrößen. Dabei ist der Newsletter Code so konzipiert, dass sich das Layout der E-Mail dem Bildschirmformat des jeweiligen Endgerätes anpasst. Dies ist vor allem bei der steigenden Anzahl von SmartphoneNutzern wichtig, die Ihre E-Mails zunehmend auf Ihrem Endgerät abrufen. Auch bedeutet dies größere Abstände von Links, kürzere Texte und gut erkennbare Buttons, da sonst die Touchsreen Funktion der meisten Geräte nicht richtig genutzt werden kann. Zudem ist es wichtig, dass der Wechsel zwischen Hoch- und Querformat fließend möglich ist.
2. Dynamische HTML Inhalte
Die persönliche Ansprache in einem personalisierten Newsletter gehört bei den meisten Newsletter Software Anbietern bereits zum Standard. In diesem Jahr soll die Newsletter-Personalisierung noch einen Schritt weiter gehen. Je nach individuellem Interesse der Kunden soll auch der Inhalt des Newsletters variieren. Das Interesse lässt sich entweder aus den Kaufdaten erschließen oder es kann direkt bei der Anmeldung zum Newsletter abgefragt werden. Dadurch ist es möglich, dass nicht mehr nur die persönliche Ansprache den Newsletter individualisiert, es können ganze Textbausteine an den jeweiligen Empfänger angepasst werden. Neukunden können ein komplett anderes Angebot erhalten als zum Beispiel Stammkunden. Das Tolle daran ist, dass der Aufwand minimal ist, da nicht für jedes Segment ein eigener Newsletter kreiert werden muss. Nicht nur der Zeit- und Arbeitsaufwand für die Kunden sinkt dadurch – für den Versender bedeutet dies vor allem höhere Öffnungs- und Konvertierungsraten sowie eine verbesserte Kundenakzeptanz.
3. Realtime-Marketing, agiles E-Mail Marketing
Realtime Marketing stellt wohl eine der größten Entwicklungen in diesem Jahr da. Durch diese neuartige Einbindung soll es möglich sein, dass sich E-Mails auch nach Versand ändern – sozusagen eine Art E-Mail Marketing in Echtzeit. Dadurch wird es zum Beispiel möglich sein, Countdowns bis zum Ablauf einer Promotion einzufügen oder aber die Restanzahl von verfügbaren Produkten. Auch das Einfügen der Wettervorhersage oder eine Geo-Lokalisierung der nächsten Filiale wird somit realisierbar. Wenn der Empfänger die E-Mail dann ein zweites oder auch drittes Mal öffnet, sieht er die aktualisierte Anzeige. Möglich wird dies, da der Inhalt auf einer Template-Basis verschickt wird und dieser beim Öffnen der E-Mail beispielsweise durch RSS Feeds gefüllt wird.
Die Trends für das neue Jahr beweisen einmal mehr, dass E-Mail Marketing nach wie vor ein wichtiges Thema bleibt. Durch den stetigen Wandel und die neuen Funktionen werden sowohl die Kunden als auch die Empfänger stets aufs Neue positiv überrascht, was nicht zuletzt darin resultiert, dass die E-Mail immer noch eines der wichtigsten Kommunikationsmittel darstellt – auch in 2014.
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