Stopp! 7 Dinge, die im E-Mail Marketing 2014 ausgedient haben
Weil es immer mal wieder guttut, Dinge hinter sich zu lassen … lesen Sie 7 Sachen, die im modernen E-Mail Marketing passé sind. Zur Infografik von mailingwork geht's hier.
Versenden nach dem Gießkannenprinzip
Alle Zielgruppen – etwa Partner, Kunden und Interessierte – erhalten ein und denselben Newsletter. Die Inhalte werden ungezielt weitergegeben.
Tipp: Führen Sie eine Segmentierung durch und sortieren Sie Newsletter-Abonnenten nach deren Interessen.
Design mit Tunnelblick
Die Newsletter kommen mit starrem und statischem Design daher und sind lediglich für das Lesen am Rechner „zurechtgemacht“.
Tipp: Achten Sie auf eine „universelle“ Lesbarkeit und setzen Sie responsives Design um.
Inhalte ohne Extra-Nutzen
Das Medium E-Mail dient in erster Linie als Reklamekanal, der vor allem durch seinen reißerischen Ton auffällt und vorzugsweise Werbung enthält.
Tipp: Setzen Sie auf Inhalte mit Mehrwert, also auf hochwertigen, informierenden Content. Und kommen Sie dabei schnell zum Punkt.
Sich allein auf das Bauchgefühl verlassen
Die Inhalte werden ausschließlich nach subjektivem Empfinden zusammengestellt. Das Gefühl entscheidet über Textlänge, Bildgröße und Co.
Tipp: Testen, testen, testen. Analysieren Sie permanent und nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten von A/B Tests.
Neu-Abonnenten links liegen lassen
Neue Abonnenten bekommen weder ein nettes „Hallo“ noch ein herzliches „Willkommen“. Nein, sie wandern ungeachtet in den Hauptverteiler.
Tipp: Sehen Sie bereits die Begrüßung als Service. Sprechen Sie Interessierte gezielt an und schaffen Sie so Vertrauen.
Newsletter auf die Schnelle verschicken
Der Newsletter wird zeitlich unüberlegt versendet. Egal, ob eben noch schnell vor Feierabend oder gleich als erste Bürotat morgens um sieben.
Tipp: Klären Sie für jede Zielgruppe den optimalen Zeitpunkt und steigern Sie so die Erfolgsquote.
E-Mail Marketing als reiner Newsletter-Kanal
E-Mail Marketing bedeutet Newsletter zu verschicken. Jede Woche ein paar Artikelchen zusammengestellt, passendes Bild ausgesucht und fertig ist die elektronische Infopost.
Tipp: Verschenken Sie kein Potential! Automatisieren Sie Ihre Marketingprozesse und realisieren Sie zum Beispiel Lifecycle-Aktionen oder neue Formen der Leadgenerierung.
Versenden nach dem Gießkannenprinzip
Alle Zielgruppen – etwa Partner, Kunden und Interessierte – erhalten ein und denselben Newsletter. Die Inhalte werden ungezielt weitergegeben.
Tipp: Führen Sie eine Segmentierung durch und sortieren Sie Newsletter-Abonnenten nach deren Interessen.
Design mit Tunnelblick
Die Newsletter kommen mit starrem und statischem Design daher und sind lediglich für das Lesen am Rechner „zurechtgemacht“.
Tipp: Achten Sie auf eine „universelle“ Lesbarkeit und setzen Sie responsives Design um.
Inhalte ohne Extra-Nutzen
Das Medium E-Mail dient in erster Linie als Reklamekanal, der vor allem durch seinen reißerischen Ton auffällt und vorzugsweise Werbung enthält.
Tipp: Setzen Sie auf Inhalte mit Mehrwert, also auf hochwertigen, informierenden Content. Und kommen Sie dabei schnell zum Punkt.
Sich allein auf das Bauchgefühl verlassen
Die Inhalte werden ausschließlich nach subjektivem Empfinden zusammengestellt. Das Gefühl entscheidet über Textlänge, Bildgröße und Co.
Tipp: Testen, testen, testen. Analysieren Sie permanent und nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten von A/B Tests.
Neu-Abonnenten links liegen lassen
Neue Abonnenten bekommen weder ein nettes „Hallo“ noch ein herzliches „Willkommen“. Nein, sie wandern ungeachtet in den Hauptverteiler.
Tipp: Sehen Sie bereits die Begrüßung als Service. Sprechen Sie Interessierte gezielt an und schaffen Sie so Vertrauen.
Newsletter auf die Schnelle verschicken
Der Newsletter wird zeitlich unüberlegt versendet. Egal, ob eben noch schnell vor Feierabend oder gleich als erste Bürotat morgens um sieben.
Tipp: Klären Sie für jede Zielgruppe den optimalen Zeitpunkt und steigern Sie so die Erfolgsquote.
E-Mail Marketing als reiner Newsletter-Kanal
E-Mail Marketing bedeutet Newsletter zu verschicken. Jede Woche ein paar Artikelchen zusammengestellt, passendes Bild ausgesucht und fertig ist die elektronische Infopost.
Tipp: Verschenken Sie kein Potential! Automatisieren Sie Ihre Marketingprozesse und realisieren Sie zum Beispiel Lifecycle-Aktionen oder neue Formen der Leadgenerierung.