Noch viel zu lernen: eLearning-Anbieter und ihr E-Mail-Marketing
Stellen Sie sich vor, Sie wollen einen Artikel über das E-Mail Marketing von eLearning-Portalen schreiben. Ihr vermutlich erster Schritt: Sie melden sich bei den einschlägigen Portalen an. Doch was ist das? Nur „Rosetta Stone“ bietet eine Newsletter-Anmeldung an. Puh, wenigstens Ihre Portalanmeldung führt zu etwas Bewegung in Ihrem Posteingang und voll freudiger Erwartung bestätigen sie auch sofort die eingegangenen Double-Opt-In-Mails.
Das beruhigt sie etwas, denn anscheinend sind zumindest die Basics vorhanden. Dann beginnen Sie, zu warten. Doch: Bis zur Deadline ihres Artikels passiert in Ihrem Posteingang nichts mehr. Keine der Mails, die Sie erwartet hätten, trifft ein. Kein Willkommen, keine Mail zur Erklärung Ihrer Mitgliedschaft oder wenigstens eine, die Ihnen eine zahlungspflichtige Premium-Mitgliedschaft schmackhaft machen soll.
Erstaunliches Schweigen aus Klassenzimmer
Gerade eLearning-Plattformen, also virtuelle Klassenzimmer, sind geradezu prädestiniert, ihre „Schüler“ über E-Mails bei der Stange zu halten. Schließlich liefert deren „Lebens-“ bzw. Lernzyklus den Anbietern zig Trigger frei Haus. eMarketer müssen sich also nicht stundenlang das Hirn zermartern und künstliche Trigger definieren. Nein, sie können die Schüler der Plattform begleiten.
Ähnlich wie bei einer Produktregistrierung, ist auch im Bereich eLearning der Startpunkt der E-Mail-Strecke zeitlich und inhaltlich gesetzt. Über die Registrierung auf der Plattform und die notwendigen Angaben zum aktuellen Wissensstand sowie dem angepeilten Lernziel sind zudem bereits die relevantesten Daten bekannt. Außerdem entscheidet ein Schüler bereits bei seiner Registrierung, ob er nur die kostenlosen Funktionen nutzt und macht sichtbar, ob er bereits früher einen anderen Kurs belegt hat. Cross- und Up-Selling ist also problemlos möglich und dies zum perfekten Zeitpunkt. Denn ohne weitere Daten zu benötigen, ist den Plattformen bekannt, wann ein Kurs für den einzelnen Teilnehmer endet, wann die kostenlose Testlaufzeit ausläuft oder ob bereits weitere Interessen angegeben wurden.
Das nahezu alle Plattformen auf einen regulären Newsletter oder Triggermails verzichten ist ein echter Verlust. Interessant nur, dass dennoch die AGB aller Plattformen auf die Möglichkeit hinweisen, sich jederzeit wieder vom nicht existenten Newsletter abmelden zu können – nur wo die Anmeldung erfolgte, war meist nicht nachvollziehbar. Sollte diese an die Anmeldung an die Plattformen geknüpft sein, wäre dies zwar aus Adressgenerierungssicht sinnvoll, rechtlich aber mehr als bedenklich und für einen Interessenten demnach nicht ohne Registrierung zugänglich.
Schließlich haben viele potenzielle Schüler erst einmal ganz allgemein Interesse an den Funktionen, Preismodellen und Angeboten der Plattform. Ein Newsletter oder noch besser eine Begrüßungsstrecke wären hier die adäquaten Mittel, um das Informationsloch zu füllen.
Das vorhandene Potenzial, Interessenten zu Kunden zu konvertieren, bleibt einfach ungenutzt – und das in einem Markt, der mittlerweile hart umkämpft ist. Den Interessenten den eigenen Dienst also per Mail schmackhaft zu machen und über den Weg der Newsletter-Anmeldung zumindest die E-Mail-Adresse und somit einen direkten Kontaktweg zu erhalten, ist nicht nur sinnvoll, sondern eigentlich der Königsweg für alle Online-Händler, Plattformen und Dienste.
Woran eLearning Portale arbeiten können, um besser effektives E-Mail Marketing zu betreiben und welche unsere "Klassenbesten" im Bereich E-Mail Marketing sind, können Sie hier nachlesen.
http://www.rabbit-emarketing.de/2014/01/10/noch-viel-zu-lernen-elearning-anbieter-und-ihr-e-mail-marketing/?et_cid=76&et_lid=5687
rabbit eMarketing (www.rabbit-emarketing.de) ist Deutschlands größte Agentur für professionelle E-Mail und Social Media Marketing Services. Als systemunabhängige Kreativ- und Full-Service Agentur entwickelt der Dialogspezialist intelligente Kampagnen und individuelle Kundenlösungen. Das Angebot umfasst u.a. die Beratung, Konzeption, Kreation, Durchführung und Erfolgskontrolle der Maßnahmen. Zahlreiche nationale und internationale Awards sowie viele namhafte Kunden aus unterschiedlichsten Branchen belegen die Innovationskraft des Unternehmens.
Zu den vielen aktiven Kunden, verschiedenster Branchen, gehören der gehobene Mittelstand, international agierende Großunternehmen und einige der bekanntesten Online-Shops Deutschlands. Zahlreiche Kampagnen von rabbit eMarketing wurden in den letzten Jahren mit renommierten nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Geschäftsführer von rabbit eMarketing sind die Online-Pioniere Uwe-Michael Sinn und Nikolaus von Graeve.
Das beruhigt sie etwas, denn anscheinend sind zumindest die Basics vorhanden. Dann beginnen Sie, zu warten. Doch: Bis zur Deadline ihres Artikels passiert in Ihrem Posteingang nichts mehr. Keine der Mails, die Sie erwartet hätten, trifft ein. Kein Willkommen, keine Mail zur Erklärung Ihrer Mitgliedschaft oder wenigstens eine, die Ihnen eine zahlungspflichtige Premium-Mitgliedschaft schmackhaft machen soll.
Erstaunliches Schweigen aus Klassenzimmer
Gerade eLearning-Plattformen, also virtuelle Klassenzimmer, sind geradezu prädestiniert, ihre „Schüler“ über E-Mails bei der Stange zu halten. Schließlich liefert deren „Lebens-“ bzw. Lernzyklus den Anbietern zig Trigger frei Haus. eMarketer müssen sich also nicht stundenlang das Hirn zermartern und künstliche Trigger definieren. Nein, sie können die Schüler der Plattform begleiten.
Ähnlich wie bei einer Produktregistrierung, ist auch im Bereich eLearning der Startpunkt der E-Mail-Strecke zeitlich und inhaltlich gesetzt. Über die Registrierung auf der Plattform und die notwendigen Angaben zum aktuellen Wissensstand sowie dem angepeilten Lernziel sind zudem bereits die relevantesten Daten bekannt. Außerdem entscheidet ein Schüler bereits bei seiner Registrierung, ob er nur die kostenlosen Funktionen nutzt und macht sichtbar, ob er bereits früher einen anderen Kurs belegt hat. Cross- und Up-Selling ist also problemlos möglich und dies zum perfekten Zeitpunkt. Denn ohne weitere Daten zu benötigen, ist den Plattformen bekannt, wann ein Kurs für den einzelnen Teilnehmer endet, wann die kostenlose Testlaufzeit ausläuft oder ob bereits weitere Interessen angegeben wurden.
Das nahezu alle Plattformen auf einen regulären Newsletter oder Triggermails verzichten ist ein echter Verlust. Interessant nur, dass dennoch die AGB aller Plattformen auf die Möglichkeit hinweisen, sich jederzeit wieder vom nicht existenten Newsletter abmelden zu können – nur wo die Anmeldung erfolgte, war meist nicht nachvollziehbar. Sollte diese an die Anmeldung an die Plattformen geknüpft sein, wäre dies zwar aus Adressgenerierungssicht sinnvoll, rechtlich aber mehr als bedenklich und für einen Interessenten demnach nicht ohne Registrierung zugänglich.
Schließlich haben viele potenzielle Schüler erst einmal ganz allgemein Interesse an den Funktionen, Preismodellen und Angeboten der Plattform. Ein Newsletter oder noch besser eine Begrüßungsstrecke wären hier die adäquaten Mittel, um das Informationsloch zu füllen.
Das vorhandene Potenzial, Interessenten zu Kunden zu konvertieren, bleibt einfach ungenutzt – und das in einem Markt, der mittlerweile hart umkämpft ist. Den Interessenten den eigenen Dienst also per Mail schmackhaft zu machen und über den Weg der Newsletter-Anmeldung zumindest die E-Mail-Adresse und somit einen direkten Kontaktweg zu erhalten, ist nicht nur sinnvoll, sondern eigentlich der Königsweg für alle Online-Händler, Plattformen und Dienste.
Woran eLearning Portale arbeiten können, um besser effektives E-Mail Marketing zu betreiben und welche unsere "Klassenbesten" im Bereich E-Mail Marketing sind, können Sie hier nachlesen.
http://www.rabbit-emarketing.de/2014/01/10/noch-viel-zu-lernen-elearning-anbieter-und-ihr-e-mail-marketing/?et_cid=76&et_lid=5687
rabbit eMarketing (www.rabbit-emarketing.de) ist Deutschlands größte Agentur für professionelle E-Mail und Social Media Marketing Services. Als systemunabhängige Kreativ- und Full-Service Agentur entwickelt der Dialogspezialist intelligente Kampagnen und individuelle Kundenlösungen. Das Angebot umfasst u.a. die Beratung, Konzeption, Kreation, Durchführung und Erfolgskontrolle der Maßnahmen. Zahlreiche nationale und internationale Awards sowie viele namhafte Kunden aus unterschiedlichsten Branchen belegen die Innovationskraft des Unternehmens.
Zu den vielen aktiven Kunden, verschiedenster Branchen, gehören der gehobene Mittelstand, international agierende Großunternehmen und einige der bekanntesten Online-Shops Deutschlands. Zahlreiche Kampagnen von rabbit eMarketing wurden in den letzten Jahren mit renommierten nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Geschäftsführer von rabbit eMarketing sind die Online-Pioniere Uwe-Michael Sinn und Nikolaus von Graeve.