Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
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4 Ideen für Ihr E-Mail Marketing 2014

Der Weg vom Potenzial zum Stammkunden ist lang. Hier zeigen wir Ihnen vier konkrete Beispiele welche Möglichkeiten das E-Mail Marketing bietet.
rabbit eMarketing GmbH | 20.02.2014
Vom Traffic zum Kunden mit der Conversion-Kampagne

Die ACME Assekuranz AG bewirbt Ihre Angebote online mit Google AdWords. So werden beispielsweise Riester-Interessenten gezielt bei ihrer Google-Suche durch AdWords-Anzeigen angesprochen und auf die entsprechende Produktseite geführt. Hier gibt es einen Riester-Rechner, eine Hotline-Nummer und es wird die Möglichkeit angeboten, Informationen anzufordern. Darüber hinaus besteht natürlich die Möglichkeit zum Online-Abschluss. Damit lassen sich bestenfalls zwei Prozent des gewonnenen Traffics zur Conversion führen.
Vom Traffic zum Kunden mit der Conversion-Kampagne

98 Prozent der Seitenbesucher gehen verloren. Eine dreistufige Conversion-Kampagne via E-Mail jedoch, die prominent auf der Produktseite in einem Overlay oder durch ein Formular angeboten wird, erlaubt es, einen gewissen Anteil dieser Besucher doch noch in den Dialog zu überführen und zu Leads zu konvertieren. Dazu wird zunächst vom Riester-Interessenten ein begrenztes Opt-In nur für diese Kampagne eingeholt, der potenzielle Kunde landet damit also nicht direkt im regulären Newsletter-Verteiler. Warum? Weil die Hürde die eigene E-Mail-Adresse anzugeben damit deutlich geringer ist. Immerhin erhält man ausschließlich und unverbindlich Informationen zu einem Produkt, an dem man aktuell ein vitales Interesse hat.

Ist das Opt-In erteilt, starte eine dreistufige Kampagne, in der das Riester-Produkt der ACME AG sowie alle Riester relevanten Punkte von der Förderung bis zu den Steuervorteilen verständlich erklärt werden. Wenn vorhanden werden dabei zusätzlich Testergebnisse und Bewertungen des Produktes integriert. Die letzte Mail der Conversion-Kampagne schließlich dient dazu, den Abschluss zu forcieren. Hier können gerne auch Abschlussverstärker, etwa Gutscheine etc. - ausgelobt werden.

Vom Lead zum Kunden mit der Servicemail

Im Anschluss an die dreistufige Conversion-Kampagne widmet sich die ACME Assekuranz AG allen unentschlossenen Leads, die innerhalb einer festgelegten Frist nicht online abgeschlossen haben. Sie erhalten eine spezielle Servicemail. In ihr werden die Empfänger gefragt, ob noch Beratungsbedarf besteht. Zudem werden Ansprechpartner in der Nähe genannt, die eine persönliche Beratung anbieten. Das durch die Conversion-Kampagne und diese Servicemail aufgebaute Vertrauen kann nun genutzt werden, um etwa im Rahmen einer Umfrage weitere Daten zur Nachqualifizierung zu gewinnen. Die so gewonnen Daten ermöglichen anschließend eine individuellere Ansprache des Leads. Darüber hinaus können ihm weitere Angebote für einen erfolgreicheren Abverkauf unterbreitet werden. Außerdem können Alternativprodukte beworben werden, sollte sich ein Riester-Vertrag als nicht passend herausgestellt haben.

Wie sie Ihren Kunden zu weiteren käufen anregen bzw. Ihn zu Ihrem Stammkunden machen, können Sie hier auf unserem rabblog nachlesen.

http://www.rabbit-emarketing.de/2014/02/13/4-ideen-f%C3%BCr-ihr-e-mail-marketing-2014/?et_cid=77&et_lid=5688

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann erfahren Sie hier mehr zu den Serviceleistungen von rabbit eMarketing.

rabbit eMarketing (www.rabbit-emarketing.de) ist Deutschlands größte Agentur für professionelle E-Mail und Social Media Marketing Services. Als systemunabhängige Kreativ- und Full-Service Agentur entwickelt der Dialogspezialist intelligente Kampagnen und individuelle Kundenlösungen. Das Angebot umfasst u.a. die Beratung, Konzeption, Kreation, Durchführung und Erfolgskontrolle der Maßnahmen. Zahlreiche nationale und internationale Awards sowie viele namhafte Kunden aus unterschiedlichsten Branchen belegen die Innovationskraft des Unternehmens.

Zu den vielen aktiven Kunden, verschiedenster Branchen, gehören der gehobene Mittelstand, international agierende Großunternehmen und einige der bekanntesten Online-Shops Deutschlands. Zahlreiche Kampagnen von rabbit eMarketing wurden in den letzten Jahren mit renommierten nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Geschäftsführer von rabbit eMarketing sind die Online-Pioniere Uwe-Michael Sinn und Nikolaus von Graeve.