Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Das Who is Who der Internet-Unternehmen weltweit

Rangfolge der wertvollsten Internet-Unternehmen. Europa hinkt hinterher. Deutschland auf Rang 13.
Gabriele Braun | 16.07.2014
Das jeweils wertvollste Unternehmen in einem Land, mit Wert in Milliarden US-Dollar © World Startup Report - Internet Hall of Fame
 

Im Fußball sind wir Weltmeister geworden. Im Bereich Internet haben wir noch großen Nachholbedarf. In der Rangfolge der wertvollsten Internet-Unternehmen belegt nach dem World Startup Report (WSR) Argentinien Rang 9. Deutschland ist erst auf Rang 13 zu finden.

Der WSR ist eine Non-Profit-Organisation, die in 50 Ländern die drei größten Internet-Unternehmen ausweist. Die USA führen die Liste mit Google und einem ausgewiesenen Wert von 410 Milliarden US-Dollar an. Auf Platz 2 folgt China mit Alibaba (200 Milliarden US-Dollar) und Südafrika mit Naspers (52 Milliarden US-Dollar). In Deutschland rangiert das E-Commerce-Unternehmen Zalando mit einem Unternehmenswert von 5,3 Milliarden US-Dollar auf Platz 1, gefolgt vom Gaming-Anbieter BigPoint (1 Milliarde US-Dollar) und der Online-Audio-Plattform SoundCloud (700 Millionen US-Dollar).

Im Ranking wird allerdings Rocket Internet, das Gerüchten zufolge demnächst an die Börse geht, nicht mit erfasst. Das Unternehmen soll heute einen Börsenwert zwischen drei bis fünf Milliarden Euro besitzen und finanzierte 2008 die Gründung von Zalando.

Wenig überraschend werden in den USA neben Google unter den Top 3 Unternehmen Amazon (187 Milliarden US-Dollar) und Facebook (185 Milliarden US-Dollar) ausgewiesen. Damit belegt die USA in den Branchen Suche, E-Commerce und Kommunikation jeweils die Spitzenposition. Gefolgt von China mit Alibaba (E-Commerce, 200 Milliarden US-Dollar), Tencent (Kommunikation 180 Milliarden US-Dollar) und Baidu (Suche, 66,6 Milliarden US-Dollar). Auch Japan tummelt sich mit drei verschiedenen Branchen im vorderen Top-Bereich mit Line (Kommunikation 28 Milliarden US-Dollar), Rakuten (E-Commerce, 24 Milliarden US-Dollar) und GungHo (Gaming, 18,3 Millarden US-Dollar).

Von den zehn größten Unternehmen sind acht börsennotiert. Alibaba steht kurz vor dem Börsengang. Untersucht wurden Börsendaten, Übernahmesummen sowie Investitionszahlungen von Finanzierungsrunden.

Weitere Ergebnisse der Untersuchung finden Sie unter
http://www.worldstartupwiki.org/page/Internet_Hall_Of_Fame
http://de.slideshare.net/WorldStartupReport/internet-hall-of-fame-things-to-know-35782065
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1XrExbBV6810NANr_jFOXNEsQkLGm_Qs6TQb5X_OfXGc/edit#gid=0