Newsletter-Marketing im E-Commerce
Publicare Marketing Communications hat das Newsletter-Marketing von 1001 Online-Shops mit dem höchsten Alexa-Ranking für Deutschland untersucht, die zugleich entweder das Trusted-Shops-Siegel oder das EHI-Siegel tragen. Wir wollten wissen: Wie viele von ihnen nutzen Newsletter-Marketing? Wie beliebt sind sie auf Facebook? Wie viele Kundenbewertungen erhalten diese Shops auf ekomi oder über die
Bewertungsfunktion von Trusted Shops? Hier die wichtigsten Ergebnisse aus den Bereichen Newsletter- und Facebook-Marketing:
Ergebnisse im Bereich des Newsletter-Marketings
- Mehr als 20 % der untersuchten Shops bieten keine Möglichkeit, ohne Eröffnung eines Kundenkontos einen Newsletter zu abonnieren.
- Bei denjenigen Shops, bei denen ein Newsletter-Abonnement außerhalb des Check-out-Prozesses möglich war, beherrscht das Double-Opt-in ganz klar den Anmeldeprozess: Nur 10,7 % nutzten das Double-Opt-in nicht.
- Von weniger als drei Viertel derjenigen Shops, bei denen wir uns ohne Kundenkonto für einen Newsletter anmelden konnten, erreichte uns im Untersuchungszeitraum auch tatsächlich mindestens ein Newsletter.
- Diese Newsletter wurden zu nahezu 80 % von professionellen Versandplattformen verschickt. Etwas mehr als 20 % der Newsletter-Versender setzten hingegen auf eine offenbar selbstentwickelte Versandlösung.
Facebook-Marketing statt Newsletter?
- Über 87 % der von uns betrachteten Shops verfügen über eine Facebook-Präsenz. Zusammen sammelten sie mehr als 67 Mio. Likes.
- Eine satte Mehrheit von fast 80 % derjenigen Shops, die entweder kein Newsletter-Abo außerhalb des Check-out-Prozesses anbieten oder de facto keine Newsletter in unser Postfach zustellten, setzen auf Facebook. Bei ihnen herrscht aus unserer Sicht Nachholbedarf in puncto persönliche und individualisierte Interessenten- und Kundenansprache über das Marketing-Instrument E-Mail-Newsletter.
Alle Daten und Fakten sowie eine Infografik finden Sie auf Hive, dem Publicare-Blog.
Bewertungsfunktion von Trusted Shops? Hier die wichtigsten Ergebnisse aus den Bereichen Newsletter- und Facebook-Marketing:
Ergebnisse im Bereich des Newsletter-Marketings
- Mehr als 20 % der untersuchten Shops bieten keine Möglichkeit, ohne Eröffnung eines Kundenkontos einen Newsletter zu abonnieren.
- Bei denjenigen Shops, bei denen ein Newsletter-Abonnement außerhalb des Check-out-Prozesses möglich war, beherrscht das Double-Opt-in ganz klar den Anmeldeprozess: Nur 10,7 % nutzten das Double-Opt-in nicht.
- Von weniger als drei Viertel derjenigen Shops, bei denen wir uns ohne Kundenkonto für einen Newsletter anmelden konnten, erreichte uns im Untersuchungszeitraum auch tatsächlich mindestens ein Newsletter.
- Diese Newsletter wurden zu nahezu 80 % von professionellen Versandplattformen verschickt. Etwas mehr als 20 % der Newsletter-Versender setzten hingegen auf eine offenbar selbstentwickelte Versandlösung.
Facebook-Marketing statt Newsletter?
- Über 87 % der von uns betrachteten Shops verfügen über eine Facebook-Präsenz. Zusammen sammelten sie mehr als 67 Mio. Likes.
- Eine satte Mehrheit von fast 80 % derjenigen Shops, die entweder kein Newsletter-Abo außerhalb des Check-out-Prozesses anbieten oder de facto keine Newsletter in unser Postfach zustellten, setzen auf Facebook. Bei ihnen herrscht aus unserer Sicht Nachholbedarf in puncto persönliche und individualisierte Interessenten- und Kundenansprache über das Marketing-Instrument E-Mail-Newsletter.
Alle Daten und Fakten sowie eine Infografik finden Sie auf Hive, dem Publicare-Blog.