5 Tricks für gelungene Ostermailings
Neben anderen Feiertagen ist gerade Ostern ein schöner Anlass für eine E-Mail-Marketingkampagne, denn mit einem auf Ostern abgestimmten Newsletter können Unternehmen eine große Anzahl an Konsumenten erreichen und ihre Verkaufszahlen entsprechend steigern. Diese Chance sollte aber nicht mit überflüssigen oder inhaltsleeren E-Mail-Nachrichten vertan werden. Folgende Tipps helfen dabei, ein gelungenes und erfolgreiches Ostermailing zu erstellen.
1. Sprechen Sie Ihre Kunden persönlich an
Die namentliche Kundenansprache lässt den Newsletter direkt relevanter wirken und betont die persönliche Beziehung zum Kunden. Dabei muss man sich nicht auf die E-Mail selbst beschränken. Gerade personalisierte Betreffzeilen wecken die Neugier und erhöhen die Öffnungsrate von Newslettern deutlich.
2. Wählen Sie den richtigen Versandzeitpunkt
Bereits ab Februar sind die ersten Osterartikel im Supermarkt zu finden. Und dann ist auch der richtige Zeitpunkt, das Ostermailing zu planen. Zwar sind es noch ein paar Wochen bis zum Osterfest, plant man aber beispielsweise eine mehrteilige Kampagne, muss man rechtzeitig mit dem Versand der ersten Mails beginnen. Auch das Kampagnenziel hat Einfluss auf den richtigen Versandzeitpunkt. Möchte man nur einen einzelnen Ostergruß an die Kundschaft verschicken, reicht es, den Newsletter ein paar Tage vor dem Fest auf den Weg zu bringen. Handelt es sich jedoch zum Beispiel um eine Rabattaktion für den Kauf von Osterdekoration in einem Online Shop, müssen die E-Mails entsprechend eher verschickt werden.
3. Sorgen Sie für ein ansprechendes Design
Ostern bietet zahlreiche Ideen für ein ansprechendes Newsletter-Design – von Blüten über Hasen bis hin zu bunten Eiern. Diese Chance sollte man nutzen und seinem Ostermailing ein besonderes Outfit verpassen. Dabei gilt jedoch: Das ursprüngliche Corporate Design des Unternehmens sollte erkennbar bleiben, ansonsten leidet der Wiedererkennungswert und die Kunden können im schlimmsten Fall die Mail gar nicht Ihrem Unternehmen zuordnen.
4. Bieten Sie einen Mehrwert
Das Design des Newsletters ist nicht alles – die Inhalte spielen eine ebenso wichtige Rolle. Nur mit relevanten Inhalten kann es gelingen, das Interesse der Empfänger zu wecken. Indem die eigenen Produkte oder Services mit Ostern in Verbindung gebracht werden, ist ein guter Ansatz gefunden. Während dies für einen Anbieter von Wohnaccessoires denkbar einfach ist, kann es insbesondere im B-2-C Bereich etwas schwieriger werden und mehr Kreativität erfordern.
5. Nutzen Sie ein professionelles Newsletter-Tool.
Die schönste Idee für eine E-Mail-Marketingkampagne ist vergebens, wenn sie nicht professionell umgesetzt wird. Die Nutzung eines ist professionellen Tools ist unverzichtbar für den Erfolg einer Kampagne. Ein solches Tool sollte unbedingt folgende Features beinhalten:
• automatische Pflege der Verteilerliste
• Segmentierung der E-Mails
• Planung des Versandzeitpunktes
• Versandreports und Analysen
• Tracking von Click-Through und Opening-Rates
• responsive Templates für eine optimale Darstellung auf mobilen und Desktop-Geräten
• individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und Anpassung an das Corporate Design des Unternehmens
• Möglichkeiten zur Personalisierung und individuellen Ansprache
1. Sprechen Sie Ihre Kunden persönlich an
Die namentliche Kundenansprache lässt den Newsletter direkt relevanter wirken und betont die persönliche Beziehung zum Kunden. Dabei muss man sich nicht auf die E-Mail selbst beschränken. Gerade personalisierte Betreffzeilen wecken die Neugier und erhöhen die Öffnungsrate von Newslettern deutlich.
2. Wählen Sie den richtigen Versandzeitpunkt
Bereits ab Februar sind die ersten Osterartikel im Supermarkt zu finden. Und dann ist auch der richtige Zeitpunkt, das Ostermailing zu planen. Zwar sind es noch ein paar Wochen bis zum Osterfest, plant man aber beispielsweise eine mehrteilige Kampagne, muss man rechtzeitig mit dem Versand der ersten Mails beginnen. Auch das Kampagnenziel hat Einfluss auf den richtigen Versandzeitpunkt. Möchte man nur einen einzelnen Ostergruß an die Kundschaft verschicken, reicht es, den Newsletter ein paar Tage vor dem Fest auf den Weg zu bringen. Handelt es sich jedoch zum Beispiel um eine Rabattaktion für den Kauf von Osterdekoration in einem Online Shop, müssen die E-Mails entsprechend eher verschickt werden.
3. Sorgen Sie für ein ansprechendes Design
Ostern bietet zahlreiche Ideen für ein ansprechendes Newsletter-Design – von Blüten über Hasen bis hin zu bunten Eiern. Diese Chance sollte man nutzen und seinem Ostermailing ein besonderes Outfit verpassen. Dabei gilt jedoch: Das ursprüngliche Corporate Design des Unternehmens sollte erkennbar bleiben, ansonsten leidet der Wiedererkennungswert und die Kunden können im schlimmsten Fall die Mail gar nicht Ihrem Unternehmen zuordnen.
4. Bieten Sie einen Mehrwert
Das Design des Newsletters ist nicht alles – die Inhalte spielen eine ebenso wichtige Rolle. Nur mit relevanten Inhalten kann es gelingen, das Interesse der Empfänger zu wecken. Indem die eigenen Produkte oder Services mit Ostern in Verbindung gebracht werden, ist ein guter Ansatz gefunden. Während dies für einen Anbieter von Wohnaccessoires denkbar einfach ist, kann es insbesondere im B-2-C Bereich etwas schwieriger werden und mehr Kreativität erfordern.
5. Nutzen Sie ein professionelles Newsletter-Tool.
Die schönste Idee für eine E-Mail-Marketingkampagne ist vergebens, wenn sie nicht professionell umgesetzt wird. Die Nutzung eines ist professionellen Tools ist unverzichtbar für den Erfolg einer Kampagne. Ein solches Tool sollte unbedingt folgende Features beinhalten:
• automatische Pflege der Verteilerliste
• Segmentierung der E-Mails
• Planung des Versandzeitpunktes
• Versandreports und Analysen
• Tracking von Click-Through und Opening-Rates
• responsive Templates für eine optimale Darstellung auf mobilen und Desktop-Geräten
• individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und Anpassung an das Corporate Design des Unternehmens
• Möglichkeiten zur Personalisierung und individuellen Ansprache