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Die Trends auf der Dmexco

Wie jedes Jahr haben wir Anbieter rund um Marketing-Automation-Software nach aktuellen Trends gefragt. Wichtigstes Thema: Customer Experience.
Torsten Schwarz | 10.09.2019
Die Trends auf der Dmexco © pixabay / ar130405
 
Nirgends gibt es so viele Digital-Marketing-Anbieter an einem Ort. Marketing-Automation, Customer Experience und Personalisierung sind die großen Themen – von Künstlicher Intelligenz wird bisher nur geredet. Erfahren Sie, an welchen Ständen Sie was erwartet.

Wie jedes Jahr haben wir Anbieter rund um Marketing-Automation-Software nach aktuellen Trends gefragt. Wichtigstes Thema: Customer Experience durch Personalisierung der Angebote zu verbessern.

Weniger Streuverlust bei der Neukundengewinnung kann durch geschickte Auswahl der Zielgruppen erreicht werden. Mit den Einschränkungen von Third-Party-Cookies bei Browseranbietern wird Programmatic Advertising schwieriger. Gewinner sind Google und Facebook. Sie haben die meisten Daten und wissen daher am besten, wer woran Interesse haben könnte. Login-Allianzen wie NetID und Verimi haben sich noch nicht überall durchgesetzt. Wichtig in jedem Fall: Eine Data-Management-Plattform, die mit eigenen CRM-Daten und Cookie-IDs an die Systeme andockt.

Ein weiterer Grundstein ist eine saubere Attribution, um den Einfluss der verschiedenen Stationen der Customer Journey zu quantifizieren. Frequency Capping über alle Kanäle hinweg ist nicht immer einfach, aber sinnvoll, damit Nutzer nicht genervt reagieren. Web-Push-Meldungen können eine gute Ergänzung sein, wenn echtes Interesse besteht.

Nach wie vor am effizientesten jedoch, ist die Arbeit mit eigenen Daten. Dazu müssen CMS, Analytics, CRM und Marketing-Automation-Systeme miteinander verknüpft sein. Ordentliches Lead-Nurturing erkennt Bedarfe bei bestehenden Kunden. Predictive Targeting errechnet, welche Produkte mit der höchsten Wahrscheinlichkeit gekauft werden.

Selbst wenn Besucher anonym und mit deaktivierten Cookies surfen, können mit Contextual Targeting individuell passende Angebote ausgespielt werden. Wer sein eigenes Login-System hat, kann individuell konfigurierte Inhalte einspielen. Kunden erwarten heute personalisierte Websites und E-Mails und die Technologien dafür sind weit entwickelt.

Mein Tipp: Schauen Sie sich auf der Messe um, welche Anbieter Ihnen Schnittstellen zu Ihren Systemen bieten, um Ihre Angebote auf allen Kanälen besser zu personalisieren. Ob im Zentrum eine DMP, eine Marketing-Suite oder das CRM stehen, hängt von vielen Faktoren ab, wichtig ist, dass Datensilos soweit es geht aufgelöst bzw. miteinander verbunden werden.

In der nachfolgenden Übersicht sehen Sie, welche Anbieter derzeit welche Schwerpunkte setzen und was den Ständen gezeigt wird. Damit die Suche leichter ist, haben wir für Sie eine nach Standnummer sortierbare Liste der wichtigsten Marketing Automation-Anbieter angefertigt.

Die Standnummer setzt sich jeweils aus drei Dingen zusammen – zum Beispiel 7/E057: 7 bedeutet Halle 7, E bedeutet Gang E und 57 ist die Standnummer. Hier finden Sie die Themen, zu denen die Anbieter an ihrem Stand informieren. Die folgende Liste ist nach Halle und Standnummer sortiert.

Effiziente und innovative Omnichannel-Kommunikation – promio.net (6/B025)
Mit der Customer Engagement Suite promio.connect bietet promio.net eine ganzheitliche Kommunikationslösung. Hier unterstützt insbesondere das neue Feature: Kampagnen-Controlling. Die Nutzer können individuelle KPI´s definieren und erhalten eine Erfolgsprognose inkl. umfassendem Reporting. Beide neuen Features, sowie die gesamte Plattform promio.connect werden auf der dmexco am promio.net Messestand B025 in Halle 6.1 informativ und interaktiv demonstriert.

Näher am Kunden – Inxmail (6/C009)
„E-Mail-Marketing. Näher am Kunden.“ – unter diesem Leitsatz präsentiert sich Inxmail anlässlich seines 20-jährigen Firmenjubiläums auf der DMEXCO in neuem Markendesign. Messebesucher erfahren, wie sie ihr E-Mail-Marketing zielführend optimieren und weiterentwickeln. Im Fokus stehen Themen wie Kampagnenmanagement, Personalisierung, Marketing Automation, Leadgenerierung und Zustellbarkeit.

Begeisternde Kundenbeziehung über alle Kanäle – netnomics (6/C011)
Wir übernehmen die Analyse, Entwicklung, Implementierung und den Betrieb von digitalen Multicloud-Lösungen für Vertrieb, Marketing und Customer Service für Sie. Zudem macht uns unser langjähriges und umfassendes Know-How im E-Mail-Marketing, Marketing-Automation und CRM zum zuverlässigen und kompetenten Partner für Kunden aus dem B2B- und B2C-Bereich.

Auswahl, Analyse und Automation: in drei Schritten zu erfolgreichen Kampagnen - Apteco (6/E019)
Apteco zeigt, wie passgenaue Zielgruppenselektionen kombiniert mit Erkenntnissen aus dem Predictive Modelling und Kampagnen Automation den Schlüssel zu einer personalisierten One-to-One Kommunikation bilden. Auch zu Kampagnenoptimierung mittels künstlicher Intelligenz können Besucher hier mehr erfahren.

Digitale Touchpoints entlang der Customer Journey – Lianatech (6/E035)
Die Cloud von Liana Technologies bedient alle digitalen Touchpoints der Customer Journey. Die einzelnen Lösungen können problemlos miteinander integriert und individuell skaliert werden. Egal ob es sich bei Ihrem Unternehmen um ein Start-Up, KMU oder Konzern handelt. Die Liana® Cloud umfasst: Email Marketing, Marketing Automation, Public Relations, Web & Mobile, eCommerce

Mit einer personalisierten CX zum Erfolg – Episerver (7/A021)
Am Stand von Episerver dreht sich alles um die Themen Customer Experience und Personalisierung. Und auch dieses Jahr widmet sich die standeigene Speakers' Corner der Vermittlung von Insights und Praxiswissen. Experten zeigen u.a., wie sich eine überzeugende Customer Journey auf Umsatz und Konversion auswirkt oder welche Trends es 2019 im Digital Marketing gibt.

E-Mail Marketing Software für Teams - Mailjet (7/B032)
"E-Mail Erstellung so schnell und effizient wie noch nie. Mailjet hat dazu eine Reihe von innovativen Funktionen entwickelt, die die Erstellung und Bearbeitung von E-Mails im Team revolutioniert. Mit unserem Collaboration Paket entfällt endlich das mühsame Hin und Her bei der Erstellung und Anpassung von E-Mail Kampagnen und Vorlagen."

Schluss mit langweiliger Versandkommunikation - parcelLab (7/B036)
parcelLab bietet Händlern jeder Branche eine Technologie und Umsetzung für ihre Post-Purchase Kommunikation, um Kunden während dem gesamten Versandprozess zu begleiten und ihnen ein optimales Einkaufserlebnis zu bieten. Kundenrelevante Versandereignisse werden identifiziert und mit einer automatisierten Kundenkommunikation im Händlerbranding über die relevanten Kanäle (E-Mail & Co.) verknüpft.

Customer Data Platform für personalisiertes B2C-Marketing – Selligent Marketing Cloud (7/D030)
Mithilfe von KI aggregiert die Customer Data Platform (CDP) von Selligent Marketing Cloud Kundendaten und ermöglicht es auf dieser Basis jeden einzelnen Kunden über eine personalisierte Customer Experience mit maßgeschneiderten Marketingmaßnahmen gezielt als Individuum anzusprechen. Auch im Hinblick auf das heikle Thema Datenschutz wird die CDP von Selligent neuesten Standards gerecht.

Neue Newsletter Content Lösung: einfach mehr Response - XQueue (7/D040)
Nachdem beide Goldmedaillen beim E-Mail-Award 2019 an innovative Content-Lösungen unserer Versandlösung Maileon gingen, stellen wir unsere neue E-Mail-Content Engine vor, mit der man noch einfacher und schneller hochpersonalisierten Newsletter Content anlegen bzw. diversen Quellen beziehen und verwalten kann. Das neue interaktive E-Mail-Format AMP und Landing Pages werden ebenfalls unterstützt.

Live-Vorträge zum Thema E-Mail Marketing – Newsletter2Go (7/D056)
Werfen Sie einen Blick in unsere Newsletter Software mit der Live-Demo an unserem Stand, lernen Sie unsere erstklassigen neuen Features kennen und genießen Sie gemeinsam mit uns ein kühles Newsletter2Go-Bier. Außerdem am Stand: Unsere Experten halten anregende Vorträge rund ums Thema Conversion-Optimierung und E-Mail Marketing.

Ein personalisierter Shoppingbereich für jeden einzelnen Kunden - epoq (7/D070)
epoq stellt exklusiv auf der DMEXCO die Produktneuheit My Stream vor - ein personalisierter Shoppingbereich, der jedem einzelnen Kunden das Stöbern durch die eigene Produktwelt ermöglicht. My Stream vereint KI-Software und Expertise in Sachen Personalisierung auf einer Shopseite. Der Kunde kann wie gewohnt im Online Shop einkaufen, aber auch direkt auf dem eigenen Stream Neues entdecken.

Mehr Conversions durch strukturiertes Testing im E-Mail-Marketing – artegic (7/D070)
Im Rahmen eines Vortrags zeigt artegic CEO Stefan von Lieven wie Unternehmen durch den Einsatz von Testingmethoden eine höhere Conversionrate erzielen. Vorgestellt werden dabei verschiedene Testverfahren, von A/B-Tests bis zu KI-gestützten multivariaten Tests. Unterstrichen wird die Theorie durch Case Studies. Der Vortrag findet am 12. September um 12:00 im Seminar-Raum 7 statt.“

Effizientes Datenmanagement für erfolgreiches Digitales Marketing – Uniserv (7/E017)
Mit der richtigen Datenqualität unter Einsatz eines Master Data Management-Systems schaffen Unternehmen maßgeschneiderte Kundenerlebnisse. Durch das solide Datenfundament kann jeder Geschäftspartner individuell angesprochen werden. Praktisch zeigt das der Vortrag „Stein für Stein zum idealen Messekunden – Daten als Basis der erfolgreichen digitalen Transformation“ am 11.09. 14h, Seminarraum 8.

Cross-Channel-Marketing mit Hirn – Mapp Digital & Webtrekk
Auf der dmexco treten Mapp Digital und Webtrekk erstmals gemeinsam auf. Mit dem Launch von Mapp Intelligence powered by Webtrekk stellen die beiden Unternehmen eine intuitiv bedienbare Lösung vor, die aussagekräftige Kunden-Insights generiert. Gestützt auf KI lassen sich u. a. dank Predictive Analytics der Customer Lifetime Value und die Conversion- und Churn-Wahrscheinlichkeiten vorhersagen.

Expertenbericht über Ihre Website - Pinuts (9/H030)
Vereinbaren Sie einen kostenfreien Customer Experience Check für Ihre Website. Die Analyse evaluiert das Optimierungspotenzial der eigenen Webpräsenz und leitet daraus Empfehlungen ab, die zum bestmöglichen Nutzererlebnis für die User führen. Auf der DMEXCO erläutert Pinuts den Gesamtumfang des Expertenberichts, der nach der Messe an Interessierte verschickt wird.