Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Erfolgreiche Marketing Attribution mit SMS-Kampagnen

Herausforderung Offline-Kampagnen. SMS-Kampagnen ermöglichen es nachzuverfolgen, wo Ihre Kunden herkommen.
LINK Mobility GmbH | 06.05.2020
Erfolgreiche Marketing Attribution mit SMS-Kampagnen © LINK Mobility GmbH
 

Es ist schwer festzustellen, über welches Media Placement der Kunde auf Ihr Produkt oder Ihren Service aufmerksam geworden ist. Doch dieses Wissen ist für Sie entscheidend, wenn Sie Ihr Mediabudget sinnvoll einsetzen wollen.

Das Ziel von Marketing Attribution ist es, bei performance-getriebenen Kampagnen, eine Conversion (Kauf, Registrierung, etc.) einer bestimmten Mediamaßnahme zuzuordnen. Gerade bei Offline-Kampagnen kann diese Erfolgsmessung eine Herausforderung sein. SMS-Kampagnen ermöglichen es Ihnen nachzuverfolgen, wo Ihre Kunden herkommen.

Wie ist der Kunde auf mich aufmerksam geworden?

Normalerweise läuft es doch so: Max sitzt in der U-Bahn und entdeckt eine interessante Anzeige. Er hätte gerne mehr Infos zum Produkt. Er hat folgende Optionen:

  • abgebildeten QR-Code einscannen: Das kommt nicht in Frage, denn er sitzt zu weit entfernt, außerdem fürchtet er, dass die anderen Fahrgäste dann denken könnten, er fotografiere sie
  • angegebene URL eintippen: Das dauert ihm zu lang, außerdem muss er jetzt schnell aussteigen. Merken kann er sie sich nicht in Gänze.
  • Produkt- oder Markennamen googlen: Den Brand-Namen kann er sich noch merken, bevor er aussteigt und tippt ihn anschließend in die Suchmaschine ein.

 

Und schon wissen Sie nicht, wie Max auf Ihr Produkt aufmerksam geworden ist.

Erfolgsmessung durch SMS-Kampagne

SMS-Keyword-Kampagnen, z. B. "Senden Sie START an 12345", lassen sich bestens dazu einsetzen, den Erfolg einer Kampagne zu messen. Jedem Placement oder jedem Kampagnenmotiv ordnen Sie ein individuelles Kennwort zu. So sehen Sie, welche Kampagnenbausteine am meisten Reaktionen hervorgerufen haben.

Die Nutzer erhalten eine automatische Antwort-SMS mit weiterführenden Infos. Ein Vorteil der automatisierten SMS ist, dass der Nutzer direkt eine Antwort erhält und zwar ohne jeglichen Medienbruch. So halten Sie die Nähe zu Ihrer Zielgruppe aufrecht.

Die Textnachricht kann Links zu Ihrem Webshop enthalten oder einen Rabatt-Code für die nächste Bestellung. Generell empfiehlt es sich mit Rabatt-Gutscheinen einen Anreiz zu schaffen. Die Teilnahme an SMS-Kampagnen steigt nachweislich, wenn den Verbrauchern ein erkennbarer Mehrwert geboten wird. 

Diese Methode der Marketing Attribution eignet sich besonders gut für Offline-Maßnahmen, wie Out of Home, Printanzeigen oder auch Messestände, lässt sich aber auch in Blogposts oder Social-Media-Beiträgen einsetzen. Nutzen Sie für Ihre U-Bahn-Werbung beispielsweise das Keyword BAHN und für Ihren Social Media Post das Keyword FACEBOOK, so können Sie aus den eintreffenden Nachrichten ableiten, welche Aktion am besten funktioniert hat.

Der Vorteil bei der Auswertung: Sie erfahren nicht nur welcher Kanal am besten performt, Sie können – analog zu digitalen Placements – auch auswerten, an welchen Wochentagen und zu welchen Uhrzeiten Ihre Kampagne am meisten Aufmerksamkeit erhält. So können Sie Ihre Anzeigen noch zielgerichteter platzieren und vermeiden Streuverluste.

Auch A/B-Tests lassen sich auf diese Weise unkompliziert durchführen. Um den Erfolg unterschiedlicher Anzeigen desselben Kanals zu testen, setzen Sie als Schuhhändler z. B. für Plakatwerbung A das Keyword SCHUH ein und für Plakatwerbung B das Keyword STIEFEL.

Attribution außerhalb des Marketings

Nicht nur bei klassischer Werbung, auch in anderen Bereichen ist es nicht immer leicht, Conversions den einzelnen Maßnahmen zuzuordnen. So kann die Attribution durch den Einsatz von Textnachrichten z. B. auch in den Bereichen Talent Acquisition oder Marktforschung eingesetzt werden.

Einsatzbereiche

  • Produktwerbung
  • Service-Vermarktung
  • Job-Anzeigen
  • Probandensuche
  • Aufruf zur Umfrageteilnahme

Rechtliche Lage

Der Versand des Keywords an die Kurzwahl kann als das Ankreuzen des Kästchens beim einfachen Opt-In (Single-Opt-In) des Kunden und damit als Einwilligung zur Nutzung seiner Mobilnummer verstanden werden – allerdings nur für die auf dem Werbemittel aufgeführten Zwecke. Die meisten Rechtsanwälte empfehlen jedoch ein Double-Opt-In. Das heißt es reicht nicht, auf dem Werbemittel, über die Nutzung der Mobilfunknummer aufzuklären. Beim Double-Opt-In würden Sie dem Kunden zuallererst eine SMS mit einem Link schicken, der wiederum zu einer Registrierungsseite führt. Auf dieser Website kann Ihr Kunde seine Daten hinterlegen und abschließend in die Nutzung seiner Daten durch Sie einwilligen. Erst dann schicken Sie ihm Rabatte und Angebote zu. Wenn Sie darauf achten, nur die allernötigsten Daten wie Name und Handynummer abzufragen, ist die Registrierung schnell erledigt und der Kunde erhält automatisch den von ihm gewünschten Rabatt-Code.

Effektive Marketing Attribution durch den Einsatz von SMS

SMS-Kampagnen können effektiv zur Marketing Attribution eingesetzt werden. Mit dem richtigen Messaging-Anbieter sind sie schnell aufgesetzt und leicht auszuwerten. Besonderes Plus: Wer auch weiterhin SMS-Marketing betreiben möchte, kann diese Gelegenheit nutzen, beim Verbraucher die entsprechende Zustimmung einzuholen.