Fähigkeiten, die ein Influencer benötigt
Bilder veröffentlichen, Videos drehen, sowie Models, Stars und Sternchen kennenlernen: Viele Deutsche träumen von der Vorstellung, Influencer zu werden.
Die Wahrheit ist:
Es steckt viel Arbeit und Hartnäckigkeit hinter diesem Traum. Sie müssen täglich ihre Abonnenten betreuen, sich neue Inhalte ausdenken und mit Kooperationspartnern zusammenzuarbeiten.
Daher ist es kein Wunder, dass bestimmte Fähigkeiten als Influencer unablässig sind. In den folgenden Zeilen erfahren Sie, welche Fähigkeiten zu Ihrem Social Media Erfolg beitragen.
Fähigkeit 1: Social Media Knowhow
Instagram Stories, Reels, IGTV: Es ist bekannt, dass mit der Zeit neue Funktionen entstehen. Die Plattformen entwickeln sich weiter. Aus diesem Grund müssen Influencer auf dem neusten Stand bleiben.
Es ist wichtig, dass Sie sich kontinuierlich weiterbilden. Weiterhin können Nutzer verschiedene Formate auf ihren Erfolg testen.
Folgende Fragen helfen dabei:
1. Welche Funktionen (Reels, Stories, Feed) sorgen für das größte Wachstum?
2. Gibt es Inhalte, die bei Ihnen besser funktionieren?
Finden Sie Antworten auf diese Fragen und konzentrieren sich auf die erfolgsversprechendsten Bereiche. So können Sie schnellstmöglich Ihre Social Media Ziele erreichen.
Fähigkeit 2: Kontaktfreudigkeit
Die sozialen Netzwerke basieren auf Gesprächen zwischen Nutzern. Möchten Sie langfristig auf Social Media wachsen? Dann müssen Sie auf andere Menschen zugehen. Das eigene Netzwerk ist entscheidend, um langfristig zu wachsen.
Die Zusammenarbeit mit anderen Influencern sorgt für mehr Follower. Dafür ist es jedoch notwendig, dass Sie auf die potentiellen Partner zugehen.
Recherchieren Sie die E-Mail-Adressen von themennahen Influencern und nehmen Sie Kontakt auf.
Stellen Sie dabei sicher, dass Sie sich intensiv mit dem Profil des potentiellen Partners beschäftigen.
Fähigkeit 3: Schreibverständnis
Viele Nutzer unterschätzen die Bedeutung eines gut geschriebenen Texte. Der Text beeinflusst, wie viele Nutzer dein Bild kommentieren. Das hat enorme Auswirkungen auf die Interaktionsrate und somit die Reichweite des Profils.
Einige hilfreiche Tipps sind:
- Vermeide Passivsätze.
- Keine Schachtelsätze.
- Stichwort: Einfach und verständlich. Vermeide Fachwörter.
Fähigkeit 4: Fotografie
Die goldene Stunde, die Belichtung sowie eine gute Bildkomposition sind entscheidende Faktoren für ein gutes Foto.
Qualitativ hochwertige Fotos sind entscheidend. Bilder ermöglichen Ihnen, sich und ihre Fähigkeiten zu präsentieren.
Nicht ohne Grund heißt es: “Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.“ Um qualitativ hochwertige Bilder zu erstellen, müssen Sie:
- auf eine ausreichende Belichtung achten
- die richtige Bildkomposition wählen
- und die geeignete Perspektive wählen.
In diesem Zusammenhang ist vor allem die Drittel-Regel relevant. Dabei handelt es sich um eine Fotografieregel. Dabei schneiden Nutzer ein Bild gedanklich in 9 Teile. Sie nehmen das Fotografieobjekt an einer der vier Schnittpunkte auf.
Fähigkeit 5: Videoproduktion
Der richtige Schnitt, eine gute Videoidee und vieles mehr: Diese Grundlagen müssen Sie als Influencer beherrschen. Die Bedeutung der Videos steigt auf nahezu allen Plattformen. Insbesondere Instagram räumt Videos mehr Reichweite und Bedeutung ein.
Es gibt 3 wesentliche Qualitätsfaktoren bei der Videoproduktion. Diese sind:
- der Schnitt / die Belichtung
- die Ursprungsidee
- die Dramaturgie
Fähigkeit 6: Verhandlungsgeschick
Influencer sind täglich in Verhandlungen. Potenzielle Kunden fragen an, Journalisten melden sich und Follower möchten Rabattcodes für das Produkt erhalten. Arbeiten Sie daher an Ihrem Verhandlungsgeschick.
Folgende Tipps können Ihnen dabei helfen:
- Setzen Sie sich eine rote Linie.
- Versuchen Sie stets den Preis nachzuverhandeln.
- Holen Sie sich immer mehrere Angebote ein.
Fähigkeit 7: Durchhaltevermögen
Kontinuierliche Arbeit liefert den Grundstein für Ihren Erfolg. Sie erleben als Influencer Höhen und Tiefen. Die Reichweite steigt und kann ebenfalls wieder sinken. Diese frustrierenden Momente müssen Sie aushalten können.
Geben Sie schnell auf? Dann ist die Tätigkeit als Influencer nichts für Sie.
Influencer Fähigkeiten im Überblick: das Fazit
Fakt ist:
Die Tage sind vorbei, wo es für Influencer ausreichte, ein Bild zu veröffentlichen. Heutzutage ist das Influencer Dasein ein Vollzeitjob. Sie müssen die eben genannten Fähigkeiten entwickeln, um langfristig erfolgreich zu sein.
Die kontinuierliche Arbeit am eigenen Profil ist dafür entscheidend. Um sich langfristig motivieren zu können, müssen Sie leidenschaftlich an dem Aufbau Ihres Profils interessiert sein.
Ist dies nicht der Fall, lassen Sie es besser bleiben.