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Guter Content für Online-Marktplätze für bessere Sichtbarkeit

Die Konkurrenz wächst im Marktplatz-Bereich. Damit Deine Produkte von Kunden gefunden werden können, ist der richtige Content ein wichtiger Schlüssel.
eomazy GmbH | 24.09.2021
© Engin Akyurt, Pexels
 

Online-Marktplätze sind Produktsuchmaschinen. Für die Suchmaschinen ist guter Content wichtig, um Deine Produkte zur richtigen Zeit den passenden Interessenten zu präsentieren. Doch nicht nur für den technischen Aspekt ist Content ein Erfolgsfaktor. Auch auf der menschlichen Ebene solltest Du diesen Punkt und die Wirkung optimierter Inhalte nicht vernachlässigen.

Auf den Online-Marktplätzen ist es wichtig, seine Produkte umfassend und bestmöglich zu präsentieren. Eine große Auswahl an guten Produktinformationen- und bildern ist hierbei essenziell, da dort im Gegensatz zum stationären Einzelhandel haptische Eindrücke oder die direkte Produktpräsentation wegfällt. Guter Content hilft Dir und Deinen Kunden dabei, Deine Artikel auf den jeweiligen Marktplätzen bestens in Szene zu setzen.

Welche Vorteile bietet der passende Content?

Content mit den richtigen Suchbegriffen ist zum einen für die zugrunde liegende Suchmaschine des Marktplatzes besonders wichtig. Denn nur so können Kunden Dein Produkt überhaupt finden und kaufen. Nicht nur die Produktsichtbarkeit, sondern auch die menschlichen Aspekte sind beim Thema guter Content für Marketplaces nicht zu vernachlässigen.

Auf den meisten Marktplätzen erscheinen auf den Suchergebnisseiten Bild und Produkttitel. Eine klare Headline, in der das Produkt und seine USPs fokussiert und gut strukturiert beschrieben wird, erhöht in Kombination mit einem ansprechenden Produktbild die Wahrscheinlichkeit für einen Klick auf die Produktdetailseite. Das ist der erste wichtige Schritt zum Kauf.

Nachdem der Interessent bereits auf der Produktdetailseite ist, ist es jetzt wichtig, ihn zum Kauf zu animieren. Dabei hilft Dir gut strukturierter Content, der im Idealfall Hand in Hand mit den Produktbildern einhergeht. Stelle wichtige Merkmale und USPs sowohl in Bildern als auch im Text dar, um Dein Produkt von den Mitbewerbern abzugrenzen.

Der richtige Content hilft außerdem bei der Reduzierung Deiner Retourenquote. Um so besser und genauer Du Dein Produkt in Wort und Bild beschreibst, desto besser kann sich der Käufer den Artikel bereits vor dem Kauf vorstellen. Das mindert die Möglichkeit, dass das Produkt nicht den Erwartungen entspricht und an Dich als Verkäufer zurückgeschickt wird.

Außerdem sorgt guter Content für ein positives Markenimage. Exzellente Bilder und Texte, die mit Deinem Produkt harmonieren, sorgen für ein positives Erlebnis bei Deinen Kunden und sie befinden Deine Marke für positiv.

Was macht guten Content auf Online-Marktplätzen aus?

Guter Content spricht sowohl die Nutzer an und erfüllt gleichzeitig die notwendigen Voraussetzungen für die Suchmaschine. Hier die wichtigsten Kriterien für Dich in der Übersicht:

  1. Keywords

Gute und passende Keywords tragen auf direktem Wege dazu bei, dass Deine Produkte auf den präsentesten Stellen in der Suchergebnisseite erscheinen. Das erhöht erfahrungsgemäß die Wahrscheinlichkeit für einen Besuch auf der Produktdetailseite, da diese Produkte die meiste Aufmerksamkeit von Nutzern erhalten. Sie sind zudem im Sichtbereich, ohne das Interessenten die Seite nach unten scrollen. Um bei relevanten Kunden diese Top-Platzierungen zu erreichen, ist es für Dich essenziell zu wissen, wie Deine Zielgruppe sucht, damit sie Deine Produkte finden können.

  1. Produkttitel optimieren

Das Erste, was Dein Kunde liest, ist der Titel. Dieser enthält am besten bereits alle Informationen, die für eine Kaufentscheidung relevant sind. Deshalb solltest Du hier das Hauptkeyword, das Dein Produkt am besten beschreibt sowie Marke und den wichtigsten USP platzieren. So kannst Du Deinen Traffic steigern.

  1. Produktbilder & -videos

Bilder sagen mehr als 1000 Worte; das gilt für viele Kunden auch auf Online-Marktplätzen. Die visuelle Content-Komponente sollte nicht vernachlässigt werden. Nicht ohne Grund rüstet beispielsweise Amazon mit der Möglichkeit für Produktvideos oder 360°-Ansichten nach.

Neben dem Titel ist das Produktbild für viele Kunden der erste Berührungspunkt mit einem Produkt und trägt damit maßgeblich zur Entscheidung für oder gegen einen Klick auf ein Produkt bei. Die Produktbilder spiegeln im Idealfall das wider, was auch im Text beschrieben wird:

  • Wie sieht das Produkt aus?
  • Welche Funktionen hat das Produkt?
  • Wie groß ist das Produkt?
  • Wie wird das Produkt verwendet?
  • Was enthält der Lieferumfang?

Gerade bei Artikeln im unteren Preissegment können Bilder, die diese Information vermitteln, in Kombination mit einem aussagekräftigen Titel vom Kauf überzeugen.

Viele Marketplaces, allen voran Amazon, bieten Händlern inzwischen Content-Möglichkeiten, die über reine Titel- und Beschreibungsfelder hinausgehen. Nutze daher die Dir zur Verfügung stehenden Optionen, um Deine Marke und Deine Produkte bestmöglich und umfassend dem Interessenten zu präsentieren.

Welche Rechercheoptionen kannst Du nutzen?

Damit Du für Deine Produkte die richtigen Keywords findest, gibt es unterschiedliche Herangehensweisen.

 Möglichkeit 1: Recherchetools

Inzwischen wächst der Markt an kostenlosen und kostenpflichtigen Keywordrecherchetools. Diese spezialisieren sich meist auf einzelne Online-Marktplätze. Hier kannst Du effektiv verwandte Suchbegriffe zu Deinen Produkten finden. Die so gefundenen Keywords sind häufig vor allem für die dem Marktplatz zugrunde liegende Suchmaschine besonders wichtig.

 Möglichkeit 2: Konkurrenz beobachten

Gehe selbst auf die Suche auf dem Marktplatz nach ähnlichen oder vergleichbaren Produkten. Wie würdest Du nach dem Produkt suchen? Entsprechen die Suchergebnisse Deinen Erwartungen? Welche Synonyme und Schlagworte wurden von der Konkurrenz verwendet? All diese Infos können in Deinen Content einfließen.

 Möglichkeit 3: Kundenbewertungen analysieren

Du hast bereits einen Onlineshop und es liegen Bewertungen zu Deinem Produkt vor? Dann schau Dir am besten an, welche Schlagworte Deine Rezensenten verwenden und welche Aspekte Deines Produktes besonders wichtig oder missverständlich sind. All diese Stichworte nimmst Du in Deinen Content auf, damit Dein Produkt dem Kunden klar kommuniziert wird.

Außerdem solltest Du mal ein Auge auf die Produkte Deiner Konkurrenz werfen. Inwiefern hebt sich Dein Artikel von dem der Konkurrenz ab? Solche Alleinstellungsmerkmale solltest Du besonders hervorheben, damit sich potenzielle Käufer für Dein Produkt entscheiden.

Weitere Informationen zu dem Thema Online-Marktplätze und den richtigen Content für Marketplaces gibt es im Whitepaper „Marktplatz-Strategien: Für Ihren Erfolg auf Online-Marktplätzen“.

https://www.eomazy.de/whitepaper/marktplatz-strategien