Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Wie Unternehmen Digital Experience erfolgreich umsetzen können

Welche Funktionen und Vorteile hat eine Cloud-native Digital Experience Platform und wie kann sie individuelle Kundenerlebnisse schaffen?
Mathias Hermann | 08.05.2023
Wie Unternehmen Digital Experience erfolgreich umsetzen können © Freepik
 

Mit der zunehmenden Digitalisierung von Geschäftsmodellen, Prozessen und Produkten wird die Customer Experience zum entscheidenden Differenzierungsmerkmal. Der Erfolg von Marken und Unternehmen hängt davon ab, wie sie entlang der gesamten Customer Journey ein Kundenerlebnis schaffen können, das den Unterschied macht.

Komplexe Customer Journeys? Eine personalisierte Kundenansprache ist entscheidend!

Eine Digital Experience Plattform (DXP) besteht aus einer integrierten Suite aus Tools und Services, die für personalisierte Kundenerlebnisse sorgen. Ziel ist es, Nutzern ein nahtloses digitales Erlebnis über eine einheitliche Plattform zu bieten, die sowohl das Design als auch die Entwicklung, Bereitstellung und Verwaltung von individuellen Kundenerfahrungen ermöglicht. Mit einer DXP schaffen Unternehmen eine optimale Digital Experience auf jedem beliebigen Kanal oder Gerät, binden Kunden langfristig und steigern den Umsatz.

Mehr Flexibilität: Mit dem Aufkommen von Cloud Computing wird es immer wichtiger, eine Cloud-native DXP in Betracht zu ziehen, um eine nahtlose Customer Journey zu gestalten, sich an Innovationen anzupassen und schneller auf Veränderungen zu reagieren. Eine Cloud-native DXP ist nicht nur für den Betrieb in einer Cloud-Infrastruktur ausgelegt, sondern nutzt Cloud-native Services und Applikationen in einer Microservice Architektur, die jedoch über eine einheitliche Administrationsoberfläche für den Anwender nutzbar gemacht werden. Im Ergebnis sind Cloud-native DX-Plattformen agiler in der Adaption technischer Innovationen, flexibel in der Anwendung, sehr gut skalierbar und ausfallsicher. Zudem führt die Umsetzung in der Cloud zu kurzen Projektlaufzeiten und geringeren Gesamt-Projektkosten.

Effizientes Marketing für langfristige Kundenbeziehungen

Eine Cloud-native DX-Plattform ist so konzipiert, dass sie sich einfach mit anderen Cloud-Diensten und -Technologien integrieren lässt. Auf diese Weise lassen sich zusätzliche Anwendungsfälle wie E-Commerce, Marketing Automation, Customer Data Profiling und Echtzeit Personalisierung hinzufügen. Dies hilft Marketern dabei, ihre Kunden besser zu verstehen, das Kundenverhalten kanalübergreifend zu verfolgen sowie Kundendaten für personalisierte Ansprachen in Echtzeit zu nutzen. Auf dieser Basis ist es möglich, gezielte Kundenerfahrungen und Kampagnen für ein kohärentes digitales Erlebnis über alle Touchpoints hinweg zu erstellen.

Einer der Hauptvorteile einer Cloud-nativen DXP ist die Option, ein digitales Erlebnis einfach zu skalieren, um den Kundenanforderungen gerecht zu werden. Dies ist besonders wichtig, wenn beispielsweise die Zugriffe auf die Website, den Online-Shop oder mobile App zunehmen. Mit einer Cloud-nativen DXP können der Plattform auch weitere Ressourcen wie Digitales Asset Management oder etwa Text-to-Audio hinzugefügt werden.

Darüber hinaus lassen sich mit einer cloudbasierten DXP deutlich Kosten sparen. Herkömmliche On-Premises-Lösungen können teuer in der Wartung und Aktualisierung sein. Mit einer Cloud-nativen DXP nutzen Unternehmen die Skalierbarkeit der Cloud, um die Kosten niedrig zu halten.

Insgesamt ist eine Cloud-native DXP ein optimales Zusammenspiel von intelligenten Technologien, die es Unternehmen ermöglichen, mit ihren Kunden reaktionsschnell und auf innovative sowie personalisierte Weise zu kommunizieren. Indem sie die Skalierbarkeit und Integrationsmöglichkeiten der Cloud nutzen, schaffen Vermarkter eine KI-gestützte und maßgeschneiderte Customer Journey für ihre Kunden, die sich vom Wettbewerb abhebt, die Kundenbindung und Konversion optimiert und somit den Umsatz steigert. Blick in die Zukunft: Marken profitieren zudem von der Möglichkeit, neue Funktionen in der DXP zu integrieren, die bislang keine Rolle gespielt haben – wie beispielsweise GAI (generative Künstliche Intelligenz) etwa zur Erstellung von Texten und Bildern.