Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Advertising mit Meta für Luxusmarken: Die besten Anzeigenformate

Die effektivsten Anzeigenformate und wie diese Inhalte für Luxusmarken auf Meta-Plattformen am besten eingesetzt und verbreitet werden können.
Anne Steffen | 17.10.2023
© freepik / rawpixel
 

Mehr als in vielen anderen Branchen sind Kaufentscheidungen in der Luxusbranche stark von emotionaler Erfüllung, persönlicher Überzeugung und der Markenwahrnehmung beeinflusst. In einem Segment, in dem Unternehmen nicht nur mit ähnlichen Produkten, sondern mit dem gesamten Luxusbereich konkurrieren, ist der Aufbau emotionaler Bindung zur eigenen Marke von entscheidender Bedeutung.

Vieles dreht sich also darum, Brand Values zu transportieren, Bedürfnisse und Emotionen zu wecken und mit gutem Storytelling zu inspirieren und zu überzeugen. Im digitalen Bereich wird in der Luxusbranche mit besonders hochwertigem Content und emotionaler Ansprache versucht, sich überzeugend von der Masse der Werbemittel und der Vielzahl an täglichen Werbebotschaften abzuheben.

Von virtuellen Showrooms, bis hin zum digitalen Testen oder Anprobieren von neuen Produkten, bieten Augmented Reality Ads unzählige Möglichkeiten, interaktive Markenerlebnisse zu schaffen und Personen von sich und seinen Produkten zu überzeugen.

Karussell-Anzeigen lassen Unternehmen fesselnde Geschichten erzählen und eignen sich, die Vielfalt einer Marken und ihre Produkte in den Vordergrund zu stellen. Mit bis zu 10 Karussell-Kacheln, in denen Bilder oder Videos zum Einsatz kommen, können Luxusunternehmen verschiedene Aspekte einer Kollektion sowie Produkteigenschaften und -details ansprechend darstellen. Nebst dem hohen Potenzial für Storytelling eignen sich Karussell Ads ebenfalls sehr gut zum Erzielen von Verkäufen für Luxusmarken mit integrierten Produktkatalogen.

Video Link Ads sind sicherlich das gängigste unter den zuvor vorgestellten.

In diesem Beitrag widmen wir uns den effektivsten Anzeigenformaten, nämlich, wie diese Inhalte für Luxusmarken auf Meta-Plattformen am besten eingesetzt und verbreitet werden können.

Augmented Reality Ads für interaktive Markenerlebnisse

Augmented Reality Ads erlauben es, in die Welt einer Luxusmarke einzutauchen und dies auf interaktive Art und Weise. AR-Kamera-Effekte bieten außergewöhnliche Möglichkeiten, Produkte auf innovative Weise kennenzulernen oder Qualität, Expertise und Handwerkskraft über das Mobilgerät zu den Zielgruppen zu transportieren. Von virtuellen Showrooms bis hin zum digitalen Testen oder Anprobieren von neuen Produkten bieten Augmented Reality Ads unzählige Möglichkeiten, interaktive Markenerlebnisse zu schaffen und Personen von sich und seinen Produkten zu überzeugen.

(1) Christan Dior: AR Filter CD 1947: Beispiel eines Filters, der die Einzelteile und die Zusammensetzung eines Schuhs aus der CD 1947 Capsule Collection zeigt | Quelle: instagram.com/dior

(2) Hermès: AR Filter Rouge Hermès: Beispiel eines Filters, bei dem die Nutzer die verschiedenen Farben der Hermès Lippenstifte ausprobieren können | Quelle: instagram.com/hermes

 

Instant Experience für ganzheitliche Markenwelten

Das Anzeigenformat "Instant Experience" ermöglicht es Unternehmen, Personen über Facebook und Instagram in einem einheitlichen und ganzheitlichen Markenumfeld anzusprechen. Mit dem interaktiven Anzeigenformat können Zielgruppen mit auf eine Reise genommen werden, die vollends von Luxusmarken gestaltet und definiert werden kann. Die Flexibilität der Gestaltung und die Vielfalt der Elemente, die in Instant Experiences zum Einsatz kommen können, bieten eine gute Möglichkeit zur emotionalen Ansprache in einem von der Marke definierten Umfeld. Das auf mobile Geräte ausgelegte Format ermöglicht es, von Videos und Karussell-Elementen bis hin zu Call-to-Actions, bei Gelegenheit die eigene Markengeschichte und Expertise sowie Produkte auf ansprechende Weise zu kommunizieren.

Mulberry: Beispiel einer Instant Experience zur Präsentation der Herbst/Winter-Kollektion mit Ausschnitten aus der Fashion-Show, den Looks und Accessoires sowie weiteren Informationen zur Inspiration der Kollektion und über die Marke | Quelle: www.facebook.com

 

Karussell Ads für aufeinander aufbauendes Storytelling

Karussell-Anzeigen lassen Unternehmen fesselnde Geschichten erzählen und eignen sich, die Vielfalt der Marken und ihre Produkte in den Vordergrund zu stellen. Mit bis zu 10 Karussell-Kacheln, in denen Bilder oder Videos zum Einsatz kommen, können Luxusunternehmen verschiedene Aspekte einer Kollektion sowie Produkteigenschaften und -details ansprechend darstellen. Die Möglichkeit besteht ebenfalls, über mehrere der Reihenfolge nach definierten Kacheln hinweg eine Geschichte aufzubauen. Nebst dem hohen Potenzial für Storytelling eignen sich Karussell Ads ebenfalls sehr zum Erzielen von Verkäufen für Luxusmarken mit integrierten Produktkatalogen.

(1) Ralph Lauren: Beispiel einer Karussell Ad, die den Ralph Lauren Lifestyle mit Video-Introkarte und Produktpräsentationen in der gleichen Stimmung darstellt | Quelle: facebook.com

(2) Harry Winston: Beispiel einer Karussell Ad2, die Produkte und tiefere Einblicke in die Inspiration hinter den Schmuckstücken gewährt und anschließend zu einer Terminvereinbarung mit der naheliegendsten Boutique einlädt | Quelle

 

Collection Ads - wenn Storytelling und Produkte zusammentreffen

Bestehend aus Hauptbild oder -video und darauffolgenden Produktkatalogen bieten Collection Ads Unternehmen in einem High-Involvement-Purchase-Umfeld die Möglichkeit, Produktgruppen mit Storytelling und weiteren Informationen zu verbinden. Nutzer können durch verschiedene Produkte scrollen und sich gleichzeitig von der Markenwelt inspirieren lassen. Mit ausgewählten Produktpaletten können Unternehmen aus der Luxusbranche gezielt Cross- und Upselling betreiben sowie (vorgetäuschte) Personalisierungselemente einbauen und so den Rahmen für eine emotionalere Ansprache der Zielgruppe schaffen.

(1) Christian Dior: Beispiel einer Collection Ad, mit einer Slideshow als Hauptvideo, die Diors «La Collection Privée Christan Dior» vorstellt und Upselling sowie Cross-Selling Elemente beinhaltet.
Quelle: facebook.com

(2) Hublot: Beispiel einer Collection Ad, welche die verschiedenen Varianten der Big-Bang-Unico-Kollektion darstellt | Quelle: facebook.com

(3) Christie’s: Beispiel einer Collection Ad des bekannten Auktionshauses, das Aufmerksamkeit für in Kürze stattfindende On- und Offline-Auktionen generiert, indem eine Auswahl der begehrtesten Auktionsobjekte präsentiert wird | Quelle: facebook.com

 

Video Link Ads, um Emotionen zu transportieren

Video Link Ads sind sicherlich das gängigste unter den zuvor vorgestellten Anzeigenformaten. Trotzdem eignet sich das Medium Video perfekt, um emotionale Geschichten zu transportieren und Aufmerksamkeit zu generieren. Mit Video Link Ads gelingt es Luxusmarken, eine breite Zielgruppe anzusprechen, die gewünschte Botschaft effektiv zu kommunizieren und Stimmung zu vermitteln.

Porsche Schweiz: Beispiel einer Video Link Ad, die das Porsche-Fahrgefühl darstellt und auf die Option aufmerksam macht, dass der Sportwagen ab nun online bestellt werden kann | Quelle: facebook.com

Nebst einer gezielten Zielgruppenansprache, dem guten Storytelling, ästhetischen und qualitativ hochwertigen Inhalten sowie zielgerichteten und emotionalen Werbebotschaften, die die Essenz für Kampagnen im Luxussegment darstellen, spielt der Einsatz dieser und damit auch die Auswahl der Anzeigenformate eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Social-Media-Kampagnen. Mit der Auswahl der richtigen Anzeigenformate auf Facebook und Instagram gelingt es Luxusmarken, in einem entsprechenden Rahmen ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, die Zielgruppe zu inspirieren und den Verkauf zu fördern.