Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Krisenfestigkeit: Unternehmertum auf dünnem Eis?

Wie Sie Ihr Unternehmen krisensicher machen und Ihren Erfolgskurs auch in schwierigen Zeiten halten.
Reinhold M. Karner | 14.12.2023
Krisenfestigkeit: Unternehmertum auf dünnem Eis? © Freepik / ufabizphoto
 

Die Bedeutung eines krisenfesten, werteorientierten und langfristig ausgerichteten Unternehmertums wird gerade in Zeiten des Schönwetters sträflich unterschätzt. Das rächt sich spätestens, wenn das Wetter umschlägt. Die Jagd nach Gewinnmaximierung verkürzt die Lebensdauer selbst etablierter Unternehmen seit Jahrzehnten kontinuierlich und nicht erst seit der Zeitenwende, den Krisen. Diese Maxime ist kurzsichtig, rücksichtslos und lässt dabei so manchen Kollateralschaden allzu gerne außer Acht.

Immer mehr Rendite in kürzerer Zeit hat diese Besessenheit wie ein Krebsgeschwür bis in die Gründerszene hineingetragen und gefährdet damit das Grundverständnis vom Unternehmertum. Heute erwartet uns hinter der glänzenden Fassade der Gründerszene eine desillusionierende Realität: Laut Eurostat überleben nur 46 % aller Unternehmensgründungen in der EU die ersten fünf Jahre. In Deutschland sind es sogar nur 38 %. Start-ups, also Unternehmen mit vermeintlich hohem Wachstumspotenzial, verglühen oft schon in den ersten 18 bis 36 Monaten. Nach zehn Jahren sind 90 % aus dem Rennen. Wir nähren die Illusion vom schnellen Geld, vom Ruhm, vom schnellen Exit, der bestenfalls in 0,005 % der Fälle eintritt.

Heute stehen wir diesbezüglich vor einem Scherbenhaufen, in der vermeintlichen Goldgräberwelt der Start-ups ist Erfolg längst zur Ausnahme, das Scheitern zur Norm geworden. Das ist Gift für unsere Volkswirtschaft! Dabei gibt es Spielregeln, die den langfristigen Unternehmenserfolg weitaus wahrscheinlicher machen.

Spielregel 1: Wer unternehmerisch fortwährend erfolgreich sein will, orientiert sich an Werten und am Nutzen, nicht primär am Profit.

Deshalb sollten wir uns den so weisen Leitsatz von Peter F. Drucker wieder ganz oben auf die unternehmerische Agenda setzen: »Keine unserer Institutionen existiert für sich selbst und ist ein Selbstzweck. Jede ist ein Organ der Gesellschaft und existiert um der Gesellschaft willen. Die Wirtschaft ist da keine Ausnahme. Freie Unternehmen lassen sich nicht damit rechtfertigen, dass sie gut für die Wirtschaft sind. Sie können nur damit gerechtfertigt werden, dass sie gut für die Gesellschaft sind.«

Um dies zu erreichen, braucht es Weitsicht, Umsicht und Rücksicht.

Spielregel 2: Nachhaltiges Unternehmertum braucht »alte Schule« und »wetterfeste kaufmännische Tugenden«.

Es braucht ökonomische, soziale und ökologische Verantwortung. Unternehmen, die zukunftsfähig sein wollen, benötigen ein Wertesystem als tragendes Fundament und Unternehmenslenker, die diese Werte als Vorbilder kompromisslos vorleben. Wer weiß, wofür er antritt und steht, orientiert sich nicht am schnellen Geld, sondern denkt langfristig. So bekommt der Begriff »Nachhaltigkeit« eine noch tiefere Bedeutung: Denn Erfolg und Sinn schließen sich nicht aus, sondern potenzieren einander.

Spielregel 3: Es braucht keine ständigen strategischen Projekte, sondern vor allem gesunden Menschenverstand.

Obwohl jährlich Milliarden für strategisches Management ausgegeben werden, belegen zahlreiche Studien, dass rund 70 Prozent aller strategischen Planungen und Initiativen scheitern. Wie wir aus der Verhaltensökonomie längst wissen, neigen wir generell dazu, Zeit, Kosten und Risiken zukünftiger Handlungen zu unterschätzen und deren Nutzen zu überschätzen. Hinzu kommt, dass niemand die Zukunft kennt, kennen kann. Wir sind nicht einmal in der Lage, am Morgen die Börsenkurse des Abends treffsicher vorherzusagen. Der heutige Zeitgeist erfordert es, relativ nahe an der Gegenwart zu agieren, alert zu bleiben und sich dabei auf das natürliche Urteilsvermögen zu verlassen, anstatt bürokratisch mit Fünf-Jahresplänen zu arbeiten, die ohnehin nicht halten werden.

Spielregel 4: Überdauerndes Unternehmertum basiert auf organischem Wachstum.

Alles, was zu schnell wächst, nicht organisch ist, stirbt schnell. Alles, was zu schnell ins Wachstum getrieben wird, kann keine gesunde, stabile Basis entwickeln. Dergestalt sollte sich das Unternehmen, der Betrieb, ob jung oder etabliert, stets nur organisch, Schritt um Schritt entfalten. Organisch heißt aber auch, alles benötigt seine Zeit. Man kann das Wachstum eines Grashalms, eines Baumes eben nicht auf ein paar Sekunden beschleunigen.

Spielregel 5: Überdauernde Unternehmen finanzieren sich weitestgehend selbst und werden gesteuert von Vollblutunternehmern. Sie arbeiten fast nie mit OPM (other people’s money – anderer Leute Geld).

Ein Vollblutunternehmer ist jemand, der eigenverantwortlich handelt, der sein Unternehmen Schritt für Schritt aufbaut, es dabei von Anfang an weitgehend durch seine Geschäfte mit Kunden finanziert sowie das Risiko trägt. Daher wird eine solche Unternehmerin, ein solcher Unternehmer, genügend Umsicht, Vorsicht und Fürsorge walten lassen und auch ein ernsthaftes Interesse daran haben, dass seine Firma langfristig prosperiert. Sobald aber OPM ins Spiel kommt, wofür meist auch Anteile am Unternehmen samt Mitspracherecht abgegeben werden, geht es nicht mehr nur darum, am Markt erfolgreich zu performen, sondern es kommt oft eine neue Front durch die Finanziers hinzu. Und schon sitzt man zwischen den Stühlen. Vorbei ist es mit der Gestaltungsfreiheit; der Unternehmer wird entwertet, zum Manager im eigenen Unternehmen degradiert, eventuell eines Tages sogar gefeuert.

Spielregel 6: Unternehmer ist keine Berufsbezeichnung, sondern eine tief verwurzelte Geisteshaltung von Menschen, die die Zukunft verändern wollen.

Die klassische, altbewährte Grundidee des Unternehmertums, noch bevor Unternehmer zu CEOs, Managern oder Geschäftsführern wurden, war: Aus einer Geschäftsidee, die für die Kunden einen Nutzen stiftet und für die es eine echte Nachfrage gibt, ein Familienunternehmen zu gründen, das Generationen überdauert. Unternehmen wurden also von Menschen gegründet, die für sich selbst erkannt und entschieden haben: »Ich bin ein berufener Unternehmer. Und das werde ich sein, solange meine körperliche und geistige Gesundheit und Kraft es erlauben«.

Berufene Unternehmerinnen und Unternehmer wissen, dass sie sich für eine Lebens- und Berufsform entschieden haben, in der sie letztlich eine Art »Alphatier« sind, sein müssen, mit allen Konsequenzen.

Mehr zum Thema finden Sie in meinem Buch "Wahre Werte statts schnelles Geld" unter: https://www.marketing-boerse.de/buch/details/2349-wahre-werte-statt-schnelles-geld/193029