Innovationen im Nelles Verlag mit Web to Print
"Die Zeit ist reif für einen Wandel der traditionellen Verfahren bei Produktion und Vermarktung von Verlagsprodukten. Der Nelles Verlag als einer der führenden Anbieter von Reiseliteratur und Kartografieprodukten hat die Weichen für ein flexibleres Web to Print gestellt. Hierzu haben wir strategische Partnerschaften mit Druckereien und Logistikunternehmen geschlossen. Mit SC-Networks haben wir den passenden Technologiepartner gefunden, der uns die Web-Plattform mit Software und ASP-Service realisiert - mit hohem Automatisierungsgrad für eine durchgängige Wertschöpfungskette von der Bestellung individualisierter Produkte über den Druck und Versand bis hin zur Fakturierung. Ziel ist, mit kleineren Auflagen den individuellen Anforderungen des Markts entgegen zu kommen und das gebundene Kapital für die Lagerhaltung zu minimieren."
Martin Nelles, Geschäftsführer Nelles Verlag
http://www.nelles-verlag.de
Interview:
Herr Nelles, was waren die Gründe für die Einführung von Web to Print in Ihrem Unternehmen?
Der Nelles Verlag mit Sitz in München hat sich spezialisiert auf hochwertige Reiseliteratur und Kartografieprodukte. Die Anforderungen unserer Kunden aus der Tourismusbranche nach mehr Freiheitsgraden für eigene Gestaltungsmöglichkeiten bei kleineren Auflagen sind im Laufe der Jahre ständig gewachsen. Sie sind mit den traditionellen Verfahren zu wirtschaftlichen Bedingungen nicht mehr zu erfüllen. Deshalb mussten wir uns Gedanken über neue Prozessabläufe und Strukturen machen, um im Wettbewerb bestehen zu können. Begonnen haben wir mit der Digitalisierung unserer Produkte. Das war der erste Schritt für eine zukünftig flexiblere und kostengünstigere Gestaltung, Herstellung und Vermarktung von individuellen Reiseführern und Kartenausschnitten.
Wie lief bislang die Produktion und Vermarktung?
Der Verlag produzierte in der Vergangenheit mit einer wirtschaftlichen Mindestauflage. Produziert wurde aus organisatorischen und kostentechnischen Gründen an verschiedenen Orten, Bestellungen unserer Kunden wurden von verschiedenen Lagerorten aus logistisch erfüllt. Diese Struktur ist typisch für Verlagshäuser, ist aber leider mit mühseligen Kommunikationswegen und langen Produktionszeiten verbunden. Um auf neue Produktanforderungen und kurzfristige Bestelleingänge besser reagieren zu können, mussten wir unsere gesamten Abläufe im Verlag neu überdenken.
Und was hat sich daran mit Web to Print geändert?
Mit Web to Print haben wir die gesamten Abläufe für Produktplanung, Bestellung, Produktion und Lieferung ins Internet verlagert. Kunden, Verlag und Druckerei samt Lager und Logistik sind darüber eng miteinander vernetzt. Das beschleunigt die Abwicklung und automatisiert den Datenfluss. Neue Techniken der Druckindustrie ermöglichen uns darüber hinaus, kleinere und individuell gestaltete Auflagen kostengünstig herzustellen. Bestellungen gehen einfach über unseren Internet-Shop ein und werden jetzt schneller ausgeliefert.
Das Fazit für Sie, Herr Nelles?
Dank SC-Networks sind wir dem Wirtschaftmodell „Business on Demand“ einen großen Schritt näher gekommen. Flexible Produktionen mit geringer Lagerhaltung ermöglichen attraktive Preise. In Verbindung mit Internet gestütztem Marketing erreichen wir eine hohe Kundenzufriedenheit. Diese Kombination ermöglicht es uns, erfolgreich im globalen Markt zu bestehen.
Mehr über SC-Networks
http://www.sc-networks.com