Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Social Media oder E-Mail Marketing? Welche ist die bessere Wahl?

Lösen die Social Media das E-Mail Marketing nach und nach ab?
Ali Amir Mostofian | 13.07.2009

Ich lese und höre in letzter Zeit verstärkt, dass die Social Media das E-Mail Marketing ablösen würden. Oder E-Mail Marketing eher für die ältere Generation geeignet sei und die Jüngere sich möglichst über Social Media Plattformen informieren und auch sich lieber darüber angesprochen haben möchten. Wie wir wissen, stürzen sich Medien immer sofort auf das, was neu und gerade angesagt ist aber was sagen uns die Tatsachen?

Fakt ist, dass diese Plattformen wie Pilze aus dem Boden wachsen und sie natürlich deshalb sehr beliebt sind, weil man sofort oder zeitnah darüber eine Reaktion erhält. Man kann sich ohne Einschränkung von überall einloggen und somit sind sie immer griffbereit. Sie sind was Neues und einfach in der Mode und viele möchten dabei sein. E-Mail hingegen ist langweilig geworden, man wartet immer auf die Antwort und hat sie nicht immer griffbereit. Sie können Viren enthalten oder auch irreführend sein. Nun, wenn man die Sache so betrachtet, dann ist E-Mail der klare Verlierer aber auf E-Mail kann man noch lange nicht verzichten. Sie bietet viele Möglichkeiten, die unverzichtbar sind! Man kann sie z. B. nach eigenem Geschmack oder CI-Vorgaben formatieren oder sie bietet eine bessere Zielgruppenselektion und mehr Kontrolle über den Empfänger. Über Social Media lassen sich Presse oder Ad-hoc-Mitteilungen sehr schnell verbreiten aber über E-Mail kann man konzentrierter und gezielter die Themen behandeln. Ich bin der Meinung, dass die Social Media Plattformen eine gute Ergänzung bieten aber auf keinen Fall E-Mail als Marketingwerkzeug ersetzten könnten!

Man muss sich oftmals nicht nur für eine Sache entscheiden. Vieles kann man kombinieren oder als eine ergänzende Maßnahme betrachten.

Orange Marketing
http://www.orange-marketing.de

Abonnieren Sie einfach hier unser RSS-Feed und bleiben Sie immer aktuell:
http://feeds2.feedburner.com/emailmarketing-blog