Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Versandzeitpunkt von Newsletter und E-Mail Einladungen

Ein wichtiges Thema, welches nach meinen eigenen Erfahrungen nicht genug Beachtung bekommt, ist der Zeitpunkt des Versandes!
Ali Amir Mostofian | 09.09.2008

Meistens werden Neswletter und werbe Emails einfach so raus geschickt, nach dem Motto "Ich bin gerade fertig mit Vorbereitungen also drück ich mal auf dem Knopf und weg sind sie"
Falsch!!! Der richtige Zeitpunkt ist genau so wichtig wie alles andere auch!

Wie viele e-Mails und Newsletter bekommen wir denn jeden Tag, wenn wir morgens den Rechner hoch fahren? Und wie sorgfältig gehen wir sie durch? Klar die von wichtigen Personen werden schon nicht übersehen aber was ist mit ein Newsletter? Man möchte erstmal die e-Mails schnell durch gehen und sie abarbeiten und somit wird der Newsletter zu kurz kommen! Oder was ist mit Montag früh oder Freitagnachmittag? Oder Wochenenden?

Was ich damit sagen möchte ist, man sollte nach der Zielgruppe den Zeitpunkt des Versandes anpassen!

Ist meine Zielgruppe Business oder Privat? Und man sollte zum Beispiel nicht kurz vor einem Feiertag neue Angebote per e-Mail raus schicken! Genau dann sind auch die meisten Spamer aktiv und so ist die Gefahr dass der Newsletter übersehen wird zu Groß! Oder wann sollte man am besten eine CIO zu einem Event einladen?

Somit ist die Wahl des richtigen Zeitpunktes sehr wichtig und man sollte sich von einem Profi in diesem Zusammenhang gut beraten lassen!

Ali Mostofian
Orange Marketing
Agentur für Newsletter Versand und e-Mail Marketing
http://www.orange-marketing.de