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Von der Pressemitteilung zur Kundenmitteilung – 3 Schritte, wie Unternehmen mit einer Online-Pressem

Mit einer Online-Pressemitteilung erreichen Unternehmen vor allem Kunden und Interessenten.Doch wie wird die Pressemitteilung zur Kundenmitteilung?
Melanie Tamblé | 06.05.2010

Mit den Medien des Web 2.0 sind viele neue Möglichkeiten entstanden, über die Unternehmens- und Produktinformationen direkt veröffentlicht werden können. Das bietet auch neue Möglichkeiten für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen. Während in der klassischen PR die Pressemitteilungen nur für Journalisten bestimmt waren, erreichen Unternehmen mit einer Online-Pressemitteilung vor allem potentielle Kunden und Interessenten. Die große Herausforderung ist, interessante Onlineinhalte für die Kunden zu generieren und sie mit den richtigen Kanälen zu erreichen. Schritt für Schritt zum Kunden 1. Inhalte generieren Das Informationsverhalten im Internet hat sich geändert. Die mündigen Medienbürger erwarten transparente Informationen. Kunden sind es leid, ständig und überall mit plumpen Werbebotschaften und Verkaufsaufforderungen konfrontiert zu werden. Sie wollen ehrliche, direkte und auf sie zugeschnittene Informationen, die ihre Fragen beantworten und ihre Probleme lösen. Online-Pressemitteilungen sollten daher Inhalte thematisieren, die Informations- und persönlichen Mehrwert für den Kunden haben. Wichtig ist bei neuen Produkten oder Services die Vorteile für Kunden sachlich hervorzuheben. Auch neue Fachbeiträge, Präsentationen oder Videos können für die Kunden interessante Mehrwerte bieten. Für Unternehmen ist die direkte Zielgruppenansprache eine große Chance, um ihre PR-Ziele erfolgreich umzusetzen und eine positive Reputation im Internet aufzubauen. 2. Online-Pressemitteilungen suchmaschinenoptimiert verfassen Damit die Pressemitteilung in den Weiten des Netzes von den potentiellen Kunden auch gefunden wird, sollte eine Online-Pressemitteilung Elemente für die Suchmaschinenoptimierung enthalten. Aktuelle und gut geschriebene Inhalte machen Pressemitteilungen per se attraktiv für Google und Co, denn Suchmaschinen lieben Text. Gut gewählte Keywords (Schlagwörter) unterstützen die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen. Links auf die Homepage oder eine bestimmte Landingpage führen Interessenten direkt zum Point of Sale. 3. Online-Pressemitteilungen über Presseportale veröffentlichen Es gibt inzwischen eine Vielzahl von Presseportalen, über die Pressemitteilungen im Internet veröffentlicht werden können. Viele der Portale bieten ihre Dienste sogar kostenlos an, so dass auch Unternehmen mit kleinen Budgets von einer weitreichenden Medienpräsenz profitieren können. Presseportale enthalten viele aktuelle und qualifizierte Inhalte und werden daher von den Suchmaschinen häufig indiziert und gut gerankt. Außerdem generieren die Kontaktinformationen auf den veröffentlichten Pressemitteilungen Backlinks auf die eigene Unternehmenswebsite und können somit das Ranking bei Google und Co. unterstützen. Wer diese Art der kostenlosen PR nutzen möchte, sollte seine Pressemitteilungen auf möglichst vielen Presseportalen veröffentlichen. Der Onlinedienst PR-Gateway (www.pr-gateway.de) unterstützt Unternehmen und Agenturen bei der Distribution von Pressemitteilungen im Internet und bietet einen zentralen Zugang zu Presseportalen, RSS-Verzeichnissen und Social Media.