BVDW: Startschuss für das Internetagentur-Ranking 2012
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ruft gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern Hightext iBusiness, HORIZONT und Werben & Verkaufen zur Teilnahme am diesjährigen Internetagentur-Ranking auf. Bereits zum dreizehnten Mal in Folge liefert die renommierte Rangliste insbesondere der werbungtreibenden Industrie einen wertungsfreien Überblick der deutschen Full-Service-Internetagenturen. Das Internetagentur-Ranking gilt als einer der wichtigen Indikatoren für die Entwicklung der deutschen Agenturlandschaft. Die Bewerbung zur Teilnahme ist bis zum 9. März 2012 möglich, die Veröffentlichung des Rankings erfolgt im April. Weitere Informationen zum Internetagentur-Ranking 2012 unter www.agenturranking.de und auf der BVDW-Website unter www.bvdw.org.
Wertungsfreie Darstellung der deutschen Agenturlandschaft
„Der entscheidende Schwerpunkt der Rangliste liegt in ihrer wertungsfreien Darstellung, die zugleich die allgemeine Entwicklung und Zusammensetzung der deutschen Agenturlandschaft widerspiegelt. Indem wir ausschließlich Full-Service-Internetagenturen zur Bewerbung zur Bewerbung am etablierten Internetagentur-Ranking aufrufen, wird diese für die werbetreibende Industrie möglichst verständlich gehalten und nicht mit verschiedenen Agenturmodelle vermischt“, sagt Marco Zingler (denkwerk), Vorsitzender der Fachgruppe Agenturen im BVDW.
Erhebung von wichtigen Branchenindikatoren
Jedes Jahr ermittelt der BVDW durch das Internetagentur-Ranking wichtige Branchenindikatoren. Jede sich bewerbende Agentur wird sowohl über ihre Honorarumsätze, Mitarbeiterzahlen und -prognosen als auch über die Schwerpunkte des Tätigkeitsfeldes in einer Erhebung zu dem Ranking befragt. Darüber hinaus werden weitere Trends und Entwicklungen der Internetagenturlandschaft erfasst. Das Ziel ist es, langfristige Entwicklungstendenzen der Branche und ihre Wirkung auf die gesamte digitale Wirtschaft aufzuzeigen.
Nachweis der Honorarumsätze per Testat
Der seit dem Jahr 2005 eingeführte Nachweis der veröffentlichten Honorarumsätze bleibt auch in diesem Jahr für Agenturen auf den ersten 50 Plätzen des Rankings verpflichtend. Wie in den Vorjahren behält sich der unabhängige Beirat des Internetagentur-Rankings vor, die veröffentlichten Honorarumsätze einzelner Agenturen stichprobenartig durch ein Testat oder durch Vorlage einer Bilanz nachweisen zu lassen. Der Beirat entscheidet schlussendlich über die Aufnahme eines Bewerbers in das Ranking.
Teilnahmebedingungen
Am Internetagentur-Ranking 2012 können Full-Service-Internetagenturen teilnehmen, die mit eigenem Personal mehrere Ebenen der digitalen Wertschöpfungskette für ihre Kunden im Internet abbilden. Dazu gehören im Kern die Konzeption, Kreation und technische Realisierung von Webauftritten. Der mit diesem Kerngeschäft erwirtschaftete Honorarumsatz muss bei mindestens 60 Prozent des gesamten Honorarumsatzes liegen. Agenturen, die weniger als 60 Prozent ihres Honorarumsatzes mit diesem Kerngeschäft erzielen, insbesondere Media-Agenturen, Performance-Agenturen, Unternehmensberatungen, Systemhäuser und Softwarehersteller finden keine Berücksichtigung.
Weitere Informationen und die ausführlichen Teilnahmebedingungen unter www.agenturranking.de und www.bvdw.org.
Wertungsfreie Darstellung der deutschen Agenturlandschaft
„Der entscheidende Schwerpunkt der Rangliste liegt in ihrer wertungsfreien Darstellung, die zugleich die allgemeine Entwicklung und Zusammensetzung der deutschen Agenturlandschaft widerspiegelt. Indem wir ausschließlich Full-Service-Internetagenturen zur Bewerbung zur Bewerbung am etablierten Internetagentur-Ranking aufrufen, wird diese für die werbetreibende Industrie möglichst verständlich gehalten und nicht mit verschiedenen Agenturmodelle vermischt“, sagt Marco Zingler (denkwerk), Vorsitzender der Fachgruppe Agenturen im BVDW.
Erhebung von wichtigen Branchenindikatoren
Jedes Jahr ermittelt der BVDW durch das Internetagentur-Ranking wichtige Branchenindikatoren. Jede sich bewerbende Agentur wird sowohl über ihre Honorarumsätze, Mitarbeiterzahlen und -prognosen als auch über die Schwerpunkte des Tätigkeitsfeldes in einer Erhebung zu dem Ranking befragt. Darüber hinaus werden weitere Trends und Entwicklungen der Internetagenturlandschaft erfasst. Das Ziel ist es, langfristige Entwicklungstendenzen der Branche und ihre Wirkung auf die gesamte digitale Wirtschaft aufzuzeigen.
Nachweis der Honorarumsätze per Testat
Der seit dem Jahr 2005 eingeführte Nachweis der veröffentlichten Honorarumsätze bleibt auch in diesem Jahr für Agenturen auf den ersten 50 Plätzen des Rankings verpflichtend. Wie in den Vorjahren behält sich der unabhängige Beirat des Internetagentur-Rankings vor, die veröffentlichten Honorarumsätze einzelner Agenturen stichprobenartig durch ein Testat oder durch Vorlage einer Bilanz nachweisen zu lassen. Der Beirat entscheidet schlussendlich über die Aufnahme eines Bewerbers in das Ranking.
Teilnahmebedingungen
Am Internetagentur-Ranking 2012 können Full-Service-Internetagenturen teilnehmen, die mit eigenem Personal mehrere Ebenen der digitalen Wertschöpfungskette für ihre Kunden im Internet abbilden. Dazu gehören im Kern die Konzeption, Kreation und technische Realisierung von Webauftritten. Der mit diesem Kerngeschäft erwirtschaftete Honorarumsatz muss bei mindestens 60 Prozent des gesamten Honorarumsatzes liegen. Agenturen, die weniger als 60 Prozent ihres Honorarumsatzes mit diesem Kerngeschäft erzielen, insbesondere Media-Agenturen, Performance-Agenturen, Unternehmensberatungen, Systemhäuser und Softwarehersteller finden keine Berücksichtigung.
Weitere Informationen und die ausführlichen Teilnahmebedingungen unter www.agenturranking.de und www.bvdw.org.