Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Miltenyi Biotec berichtet über 5 Jahre internationales Lead Management mit EVALANCHE

Dr. Franco Fracella, Leiter Global E-Marketing von Miltenyi Biotec, stellt am 2.5.2012 in Köln und am 3.5.2012 in Stuttgart einen Praxisbericht vor.
Die Miltenyi Biotec GmbH verfügt als weltweit führendes Biotechnologieunternehmen bei der Kundengewinnung und Kundenpflege bereits seit über 5 Jahren Erfahrung im E-Mail Marketing mit EVALANCHE. Eine der besonderen Herausforderungen zu Beginn war der internationale Rollout. Mittlerweile werden in 12 Country Sales-Organisationen E-Mail-Kampagnen in 8 Sprachen – inklusive Japanisch und Chinesisch – rund um den Globus in 150 Länder versendet.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „MediaTreff on Tour“ am 2.5.2012 in Köln und am 3.5.2012 in Stuttgart wird Dr. Franco Fracella, Leiter Global E-Marketing von Miltenyi Biotec einen fundierten Praxisbericht geben: „EVALANCHE als Web-basierter Service ist für uns die ideale Lösung, die unsere internationalen Anforderungen am besten erfüllt. Das flexible Usermanagement für unabhängiges Arbeiten in den einzelnen Sales-Organisationen weltweit, die Anbindung mit vollständiger Integration an unsere zentrale Kundendatenbank SAP CRM und auch die Mehrsprachigkeit sind für das Versenden von internationalen Kampagnen eine unabdingbare Voraussetzung.“

Besonders wertvoll für das Lead-Management ist der in EVALANCHE integrierte interaktive Formulargenerator. „Damit können wir über einfache Editierfunktionen Landingpages für die Eingabe von neuen Kundendaten in verschiedenen Sprachen realisieren und passend zum CI auf unserer Webseite integrieren. Ein Flußdiagramm visualisiert die Abhängigkeiten zwischen unterschiedlichen Objekten, so dass wir im Vorfeld Fehler bei Prozesslogiken sehr schnell erkennen können“, so Dr. Franco Fracella. „Die darüber gewonnen Daten übermittelt EVALANCHE dann direkt in unsere zentrale Kundendatenbank SAP CRM – zur weiteren Qualifizierung durch unsere Sales-Organisationen.“

Miltenyi Biotec hat mit EVALANCHE bisher weltweit über 2000 Kampagnen an insgesamt mehrere Millionen Empfänger versendet.


Über Dr. Franco Fracella
Der promovierte Diplom-Biologe mit Schwerpunkt Biochemie, Biotechnologie und Molekulare Zellbiologie verfügt über 18 Jahre Erfahrung in der Pharma- und Biotech-Industrie, die er in leitenden Funktionen in Kommunikation, Marketing, E-Marketing, national und international sammeln konnte. Als Marketingexperte und Spezialist für Online-Marketing, E-Mail-Marketing, Web-Usability und Suchmaschinen-Marketing in Medizin, Pharma und Gesundheitswesen ist Dr. Fracella Autor zahlreicher Fachpublikationen und setzt Evalanche bereits seit 5 Jahren erfolgreich ein.

Über Miltenyi Biotec
Miltenyi Biotec ist eines der größten und erfolgreichsten Biotechnologie-Unternehmen in Deutschland. Mehr als 1200 Mitarbeiter weltweit entwickeln, produzieren und vermarkten Produkte und Dienstleistungen für die biomedizinische Forschung und für klinische Anwendungen. Neben dem Hauptsitz in Bergisch Gladbach gibt es 12 Niederlassungen in USA, Europa und Asien. Das Unternehmen wurde 1989 von Stefan Miltenyi gegründet, der die renommierte MACS® Technology für die magnetische Separation von Zellen entwickelt hat und das Unternehmen nach wie vor leitet. MACS Technology ist zum Standardverfahren in den Forschungslaboren weltweit geworden - und der Name Miltenyi Biotec zum Synonym für die erfolgreiche Translation von der Grundlagenforschung zur klinischen Anwendung in der Zelltherapie.

www.miltenyibiotec.com

Über die SC-Networks GmbH und EVALANCHE
Die SC-Networks GmbH ist eMail Service Provider und Hersteller von EVALANCHE, eine der modernsten, webbasierten eMail-Marketing-Lösungen auf dem europäischen Markt. EVALANCHE wurde speziell für Agenturen und Marketing-Abteilungen größerer Unternehmen entwickelt. Der TÜV SÜD hat die Software als weltweit erste eMail-Marketing-Lösung in den Bereichen Funktionalität und Datensicherheit zertifiziert.
EVALANCHE wird international von mehr als 1.500 Unternehmen eingesetzt. Dazu zählen namhafte Firmen wie Red Bull, SWR, PORTAS, Chiemsee, Gabor, KUKA Roboter, Michael Page, Magirus International, AOK Rheinland/Hamburg, ÖKO-TEST, Deutsche Messe, Hansgrohe, WACKER, Harman, Nitro Snowboards, Kyocera Mita, seca, Miltenyi Biotec, Siemens PLM, weit über 300 Hotels und mehrere sehr bekannte Tourismusregionen, über 100 Top-Agenturen wie The Brand Union, GFB & Partner, phocus communication, Zieltraffic, Namics, u.v.m..
Die SC-Networks GmbH mit Sitz in Starnberg, wurde 1999 gegründet und unterhält je eine Vertretung in der Schweiz, Österreich, Italien und UK.

Pressekontakt SC-Networks: 


SC-Networks GmbH 

Leiter Marketing und Vertrieb 

Martin Philipp 

Enzianstr. 2 

82319 Starnberg 

Tel.: +49 8151/555 160 

E-Mail: philipp@sc-networks.com 

www.sc-networks.com