Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Sechs Mal innovatives Marketing

Ranga Yogeshwar ehrt die innovativsten Mittelständler. Sechs Marketing-Unternehmen zählen zu den „Top 100“.
compamedia | 25.06.2012
E-Mail-Marketing, Direktvertrieb von Wellnessprodukten, Druckservices, Shopkonzeptionen oder Business-Networking im ganz großen Stil – so unterschiedlich diese Geschäftsmodelle auch sein mögen, eines haben die sechs deutsche Marketingunternehmen gemeinsam: Sie alle zeigen besonders große Innovationskraft und Kreativität. Damit gehören sie zu den innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Ihnen überreicht der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar am 22. Juni im Dornier Museum in Friedrichshafen das Gütesiegel „Top 100“.

Neben der fundierten Analyse ihrer Innovationskraft durch Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team von der Wirtschaftsuniversität Wien erhalten die Fir-men vom compamedia ein PR- und Marketingpaket: Das „Top 100“-Siegel steht den siegreichen Unternehmen nach der Preisverleihung unbegrenzt für Werbezwecke und Marketingaktionen zur Verfügung. Sie können damit auf ihrer Website oder in Produkt- und Stellenanzeigen auf sich aufmerksam machen und gleichzeitig das Vertrauen in ihre Innovationskraft pflegen. Auch die Website www.top100.de präsentiert alle Sieger. Eine professionelle Ba-sispressearbeit sowie Marketingaktionen rund um die Preisverleihung, das Gütesiegel und das gesamte Projekt „Top 100“ runden das Maßnahmenpaket ab. „Wir möchten so insbesondere die Unternehmen unterstützen, die tolle Stellen für innovative Fachkräfte bieten, jedoch in der Öffentlichkeit teilweise erstaunlich unbekannt geblieben sind“, begründet die „Top 100“-Projektleiterin Silke Masurat das Engagement von compamedia.

Die Wirtschaftsuniversität Wien hat das Innovationsmanagement von 281 mittelständischen Unternehmen geprüft. Die besten von ihnen erhalten das Gütesiegel „Top 100“. compamedia zeichnet in Kooperation mit der Hoch-schule insgesamt 116 Unternehmen aus. Zur besseren Vergleichbarkeit sind die Unternehmen in drei Größenklassen eingeteilt: Zur kleinsten (A) gehören Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern, in die mittlere (B) fallen solche mit einer Beschäftigtenzahl zwischen 50 und 250, und zur größten (C) zählen Firmen mit mehr als 250 Mitarbeitern. Maximal 100 Mittelständler werden in jeder der drei Größenklassen ausgezeichnet.

Die sechs ausgezeichneten Unternehmen aus der Marketingbranche auf einen Blick:


decor metall GmbH Zimmern ob Rottweil
Inxmail GmbH Freiburg
KONZEPT° GmbH & Co. KG Faulbach
PM-International AG Speyer
SC-Networks GmbH Starnberg
XING AG Hamburg

Der Mentor

Mentor des Projekts ist der Journalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar.
Die wissenschaftliche Leitung
Seit 2002 liegt die wissenschaftliche Leitung in Händen von Dr. Nikolaus Franke, Professor für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien. Frankes Forschungsschwerpunkte sind Entrepreneurship, Innovationsmanagement und Marketing. Der Wissenschaftler ist weltweit einer der führenden Experten für User Innovation.

Der Organisator: compamedia, Mentor der besten Mittelständler

Die 1993 gegründete compamedia GmbH organisiert mit 20 Mitarbeitern die bundesweiten Unternehmensvergleiche „Top 100“, „Top Job“, „Top Consultant“ und „Ethics in Business“. Sie prämiert und begleitet damit mittelständische Unternehmen, die auf den Gebieten Innovation, Personalmanagement, Beratung und gesellschaftliche Unternehmensverantwortung Hervorragendes leisten. compamedia arbeitet bei den Projekten mit namhaften Universitäten zusammen.

Die Kooperationspartner

„Top 100“-Projektpartner sind der BVMW Bundesverband mittelständische Wirtschaft, die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung, der innovations-report, das RKW – Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft, das SchmidtColleg, der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) und das Beratungsunternehmen Weissman & Cie. Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung.