Neue Fachmesse Webchance für Einstieg ins Internet-Geschäft
Auf der Webchance erhalten kleine und mittlere Einzelfachhändler am 24. und 25. August 2013 Tipps zum erfolgreichen Werben und Verkaufen im Internet. Die neue Frankfurter Fachmesse mit Vortragsforen findet parallel zur Tendence (24. – 27. August 2013) statt und richtet sich branchenübergreifend an stationäre Einzelhändler, die über keine umfassende Expertise im Online-Handel und -Marketing verfügen. Das Vortragsprogramm[1] ist im Internet unter www.events.messefrankfurt.com/webchance abrufbar.
„Wenn wir uns die Prognosen des Handelsverbands Deutschland anschauen, wächst der Online-Handel 2013 um 12 Prozent auf 33,1 Milliarden Euro. Dieses Wachstum ist eine Herausforderung für den stationären Einzelhandel“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, und ergänzt: „Deswegen müssen gerade die kleinen Händler jetzt reagieren und sich informieren, wie sie das Internet als weiteren Verkaufskanal, zur Kundenbindung und Neukundengewinnung nutzen können.“
Namhafte Referenten von eBay, Payback und bvh
„In 7 Schritten zum ersten Newsletter“ sowie „Rechtliche Stolpersteine im E-Commerce – Webshop ohne Abmahnung“ sind nur zwei der mehr als 20 Vortragsthemen. Im Rahmen der Fachmesse berichten namhafte Online-Anbieter, darunter eBay und Payback, wie Einzelhändler mit geringem Budget das Internet als Absatzkanal nutzen können. Dr. Oliver Bohl, Head of Digital Business Development von Payback betrachtet in seinem Vortrag „Eingetütet: Wie der Einzelhandel vom Internet profitiert", welche Trends den Online-Handel der Zukunft bestimmen. Martin Groß-Albenhausen vom Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) widmet sich dem Thema „Zwischen Kaufimpuls und Suchmaschine: Wie der Fachhandel seine Kompetenz im digitalen Einkaufsprozess behauptet“. Inwiefern Fachhändler von der steigenden Nutzung mobiler Endgeräte profitieren können, erklärt Dr. Torsten Schwarz, Fachmann für Online-Marketing und Inhaber von ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting in seinem Vortrag „Wie das Handy Kunden in den Laden bringt“.
Auch Einzelhändler berichten von ihren ersten Praxiserfahrungen mit Homepage, Newsletter und Online-Shop. So schildert Dr. Joachim Stoll, Geschäftsführer des Familienunternehmens Leder-Stoll aus Frankfurt im Vortragsforum, wie er im Jahr 1998 den Onlineshop Koffer24.de parallel zum Ladengeschäft eröffnet hat und sich die besten Eigenschaften aus On- und Offlinehandel verbinden lassen.
Ralf Mager erzählt, wie das Münchner Traditionskaufhaus Lodenfrey mit intelligenten Multichannel-Konzepten online gegangen ist.
Kostenloses Beratungsareal
Neben dem Vortragsprogramm und dem direkten Austausch mit Online-Experten an den Messeständen erhalten Fachbesucher im Beratungsareal kostenlose Online- und Rechtsauskünfte. In der „Rechts-Klinik“ geben die Juristen Dr. Jan Rasmus Ludwig und Tim Christopher Caesar der Schulte Riesenkampff Rechtsanwaltsgesellschaft mbH juristische Tipps zum Start des eigenen Online-Shops. Von den E-Commerce-Beratern Dr. Clasen & Partner bekommen Einsteiger in der „E-Commerce-Beratung“ ihre Fragen hinsichtlich der Eröffnung eines eigenen Online-Shops erklärt. Wer seine Produkte bereits im Netz vertreibt, kann sich in der "Web-Klinik" von Dr. Clasen & Partner eine Einschätzung abholen, wie nutzerfreundlich der eigene Online-Shop ist. Einzelhändler, die bereits Kunden-Newsletter versenden, können zudem in der „E-Mail-Marketing-Klinik“ der rabbit eMarketing GmbH ihre Online-Werbemaßnahmen untersuchen lassen.
1 Ticket = 3 Messen
Das Webchance-Ticket berechtigt an beiden Veranstaltungstagen auch zum Eintritt für die parallel stattfindende Tendence sowie zur Ecostyle, die neue Fachmesse für geprüft nachhaltige Konsumgüter.
Das komplette Vortragsprogramm findet sich unter: www.events.messefrankfurt.com/webchance
Weitere Informationen zur Webchance unter www.webchance.messefrankfurt.com und im Blog Connected der Messe Frankfurt zur Digitalisierung des Geschäftslebens unter www.connected.messefrankfurt.com
„Wenn wir uns die Prognosen des Handelsverbands Deutschland anschauen, wächst der Online-Handel 2013 um 12 Prozent auf 33,1 Milliarden Euro. Dieses Wachstum ist eine Herausforderung für den stationären Einzelhandel“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, und ergänzt: „Deswegen müssen gerade die kleinen Händler jetzt reagieren und sich informieren, wie sie das Internet als weiteren Verkaufskanal, zur Kundenbindung und Neukundengewinnung nutzen können.“
Namhafte Referenten von eBay, Payback und bvh
„In 7 Schritten zum ersten Newsletter“ sowie „Rechtliche Stolpersteine im E-Commerce – Webshop ohne Abmahnung“ sind nur zwei der mehr als 20 Vortragsthemen. Im Rahmen der Fachmesse berichten namhafte Online-Anbieter, darunter eBay und Payback, wie Einzelhändler mit geringem Budget das Internet als Absatzkanal nutzen können. Dr. Oliver Bohl, Head of Digital Business Development von Payback betrachtet in seinem Vortrag „Eingetütet: Wie der Einzelhandel vom Internet profitiert", welche Trends den Online-Handel der Zukunft bestimmen. Martin Groß-Albenhausen vom Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) widmet sich dem Thema „Zwischen Kaufimpuls und Suchmaschine: Wie der Fachhandel seine Kompetenz im digitalen Einkaufsprozess behauptet“. Inwiefern Fachhändler von der steigenden Nutzung mobiler Endgeräte profitieren können, erklärt Dr. Torsten Schwarz, Fachmann für Online-Marketing und Inhaber von ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting in seinem Vortrag „Wie das Handy Kunden in den Laden bringt“.
Auch Einzelhändler berichten von ihren ersten Praxiserfahrungen mit Homepage, Newsletter und Online-Shop. So schildert Dr. Joachim Stoll, Geschäftsführer des Familienunternehmens Leder-Stoll aus Frankfurt im Vortragsforum, wie er im Jahr 1998 den Onlineshop Koffer24.de parallel zum Ladengeschäft eröffnet hat und sich die besten Eigenschaften aus On- und Offlinehandel verbinden lassen.
Ralf Mager erzählt, wie das Münchner Traditionskaufhaus Lodenfrey mit intelligenten Multichannel-Konzepten online gegangen ist.
Kostenloses Beratungsareal
Neben dem Vortragsprogramm und dem direkten Austausch mit Online-Experten an den Messeständen erhalten Fachbesucher im Beratungsareal kostenlose Online- und Rechtsauskünfte. In der „Rechts-Klinik“ geben die Juristen Dr. Jan Rasmus Ludwig und Tim Christopher Caesar der Schulte Riesenkampff Rechtsanwaltsgesellschaft mbH juristische Tipps zum Start des eigenen Online-Shops. Von den E-Commerce-Beratern Dr. Clasen & Partner bekommen Einsteiger in der „E-Commerce-Beratung“ ihre Fragen hinsichtlich der Eröffnung eines eigenen Online-Shops erklärt. Wer seine Produkte bereits im Netz vertreibt, kann sich in der "Web-Klinik" von Dr. Clasen & Partner eine Einschätzung abholen, wie nutzerfreundlich der eigene Online-Shop ist. Einzelhändler, die bereits Kunden-Newsletter versenden, können zudem in der „E-Mail-Marketing-Klinik“ der rabbit eMarketing GmbH ihre Online-Werbemaßnahmen untersuchen lassen.
1 Ticket = 3 Messen
Das Webchance-Ticket berechtigt an beiden Veranstaltungstagen auch zum Eintritt für die parallel stattfindende Tendence sowie zur Ecostyle, die neue Fachmesse für geprüft nachhaltige Konsumgüter.
Das komplette Vortragsprogramm findet sich unter: www.events.messefrankfurt.com/webchance
Weitere Informationen zur Webchance unter www.webchance.messefrankfurt.com und im Blog Connected der Messe Frankfurt zur Digitalisierung des Geschäftslebens unter www.connected.messefrankfurt.com