Teradata eCircle erweitert Cloud-Lösungen für datengestütztes Marketing
Teradata (NYSE: TDC), weltweiter Anbieter von Analyse-Plattformen, Marketinganwendungen und Dienstleistungen, hat seine Cloud-Lösungen für das datengestützte Marketing um die Suite für das Integrated Marketing Management (IMM) erweitert, die vom Unternehmensbereich Teradata eCircle entwickelt und vermarktet wird.
Das erweiterte Angebot integriert die Cloud-Lösungen für Marketing Operations, Kampagnenmanagement und E-Mail-Marketing von Teradata eCircle, mit denen Marketers:
• schneller datengestützte Informationen sammeln und analysieren,
• Kampagnen und Marketingausgaben managen,
• Kundenkommunikation online, im Laden oder über Call Center zentral steuern,
• einen kontinuierlichen, personalisierten Dialog mit ihren Kunden führen,
• Zeit, Geld und kostbare IT- und Marketingressourcen sparen können.
Die Cloud-basierten IMM-Lösungen von Teradata versetzen Marketers in die Lage, Daten aus dem gesamten Unternehmen zusammenzutragen und unmittelbar auf die gewonnenen Erkenntnisse zu reagieren. Die Lösungen können vor Ort oder in der sicheren Teradata-Cloud installiert werden.
Was ist datengestütztes Marketing?
Datengestütztes Marketing sammelt große Mengen von Online-Daten, verknüpft sie mit Daten aus den herkömmlichen Offline-Kanälen, analysiert sie und gewinnt so einen kanalübergreifenden Überblick über die Kunden. Diese Informationen nutzt das datengestützte Marketing für hochpersonalisierte Marketingkampagnen und maßgeschneiderte Dialoge, die genau auf die konkreten Anforderungen der Kunden abgestimmt sind. Eine kürzlich von Teradata weltweit durchgeführte Studie zeigt, dass der Bedarf an diesen Funktionen hoch ist, dass die Unternehmen aber noch nicht ausreichend darauf vorbereitet sind, datengestützte Marketingstrategien umzusetzen. So planen 71 Prozent der befragten Marketers in den nächsten zwei Jahren die Einführung einer Big-Data-Lösung für das datengestützte Marketing. Aber nur 18 Prozent haben eine integrierte Übersicht über die Kundenaktionen als wesentliche Voraussetzung für künftige Verbesserungen.
Die Ergebnisse der Teradata-Studie entsprechen denen der „Data-Driven Marketing Survey 2013“ von Gartner, Inc., in der es heißt: „Typischerweise werden eine Reihe von Analyse-Werkzeugen eingesetzt, wie verschiedene Cloud-basierte Tools für Internet, sozialen Netze, Suchmaschinenmarketing, Werbung und E-Mail-Marketing. Hinzu kommen Anbieter von Analyse-Services, die Daten aggregieren. Nur ein kleiner Teil der Unternehmen hat die Herausforderung angenommen, die verschiedenen Analyse-Prozesse und Werkzeuge zu integrieren, um sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen.“ (Quelle: Gartner Inc., Data-Driven Marketing Survey 2013, 9. April 2013, ID: G00251531)
Durch den Einsatz der IMM-Lösungen und der Services von Teradata eCircle können Unternehmen das Big-Data-Chaos überwinden und einen einheitlichen Blick auf ihre Kunden gewinnen. Die aus den Daten gewonnenen Informationen können sie nutzen, um ihre Marke zu stärken und den Umsatz zu steigern – durch eine relevante, konsistente und personalisierte Kundenkommunikation über Online- und Offline-Kampagnen.
Die Cloud-Lösungen von Teradata eCircle für datengestütztes Marketing
Die führenden IMM-Lösungen von Teradata eCircle bilden den Mittelpunkt des Teradata-Angebots für datengestütztes Marketing. Die Cloud-Lösungen helfen Unternehmen, ihr Marketing so zu organisieren, dass sie Kundenbeziehungen einfach managen, die Planung und Durchführung von Kampagnen straffen und den ROI ihrer Marketingaktivitäten nachweisen können. Zum IMM-Portfolio von Teradata eCircle gehören:
· Marketing Operations: Planning, Spend Manager, Workflow, Collaboration Manager, Marketing Asset Manager
· Kampagnenmanagement: Customer Interaction Manager, Real-Time Interaction Manager
· E-Mail-Marketing: eC-messenger, Media Manager
Das IMM-Cloud-Portfolio umfasst auch die Integration mit Teradata Marketing Analytics (Master Data Manager) und ergänzenden Partner-Lösungen vor Ort oder in der Cloud. Eine vollständige Palette von Cloud-Services, einschließlich eigener Rechenzentren in den USA und in Europa, ermöglicht es den Teradata-Kunden, ihre Marketingdaten zentral zu speichern und weltweit zu verteilen, so dass die Marketing-Entscheider immer die auf die neuesten Informationen zugreifen können, um besser mit ihren Kunden zu kommunizieren – durch schnelles, relevantes, personalisiertes Inbound- und Outbound-Marketing.
Unternehmen, die die Lösungen von Teradata eCircle für datengestütztes Marketing einsetzen, können sich ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, da sie sich weniger um die IT kümmern müssen. „Die Cloud-Plattform für unser Marketing erlaubt es uns, mehr Zeit für die Erreichung unserer Unternehmensziele aufzuwenden und weniger Zeit mit der Pflege der IT-Infrastruktur zu verbringen“, sagt Katrina Lowe, Senior Vice President Global Demand Generation bei Unify (ehemals Siemens Enterprise Communications).
Cloud-Kunden profitieren von niedrigeren IT-Kosten, schnellerer Time-to-Market, modernster Infrastruktur und sicherem, zuverlässigen Datenzugriff mit hervorragender Performance. Ohne Kapitaleinsatz für die Beschaffung und Installation von Hardware sind die Betriebskosten wesentlich niedriger als bei ausgelagertem oder eigenem IT-Support vor Ort. Zu den Vorteilen zählen außerdem die geringeren Kosten für die Einstellung und Ausbildung von Personal und die höhere Produktivität der Mitarbeiter. Diese Vorteile summieren sich zu geringeren Gesamtbetriebskosten und kürzeren Projektlaufzeiten durch die Einführung von datengestütztem Marketing.
„Das Teradata-Konzept, datengestütztes Marketing weltweit über die Cloud zu liefern, ist ideal für große Unternehmen, die ihre IT-Infrastruktur straffen wollen, um sich ganz auf die Steigerung des Umsatzes durch datenbasierte Marketingkampagnen zu konzentrieren“, sagt Volker Wiewer, Vice President International bei Teradata eCircle. „Unsere einzigartige Kombination von nahtlos integrierten Applikationen und Cloud-Services ermöglicht unseren Kunden diese Konzentration auf ihr Kerngeschäft.“
Die Cloud-Lösungen von Teradata eCircle für datengestütztes Marketing sind ein breites, flexibles und hoch skalierbares Angebot, mit dem Unternehmen die Daten über ihre Kunden in konkreten Nutzen umwandeln. Indem sie Big-Data-Analysen mit den IMM-Funktionen in der Cloud kombinieren, können Marketers, die sich für die Lösungen von Teradata entscheiden, Geschäftskunden und Verbraucher überall und jederzeit erreichen. Damit verhelfen sie ihren Unternehmen zu höherem Umsatz und zu entscheidenden Wettbewerbsvorteilen.
Das erweiterte Angebot integriert die Cloud-Lösungen für Marketing Operations, Kampagnenmanagement und E-Mail-Marketing von Teradata eCircle, mit denen Marketers:
• schneller datengestützte Informationen sammeln und analysieren,
• Kampagnen und Marketingausgaben managen,
• Kundenkommunikation online, im Laden oder über Call Center zentral steuern,
• einen kontinuierlichen, personalisierten Dialog mit ihren Kunden führen,
• Zeit, Geld und kostbare IT- und Marketingressourcen sparen können.
Die Cloud-basierten IMM-Lösungen von Teradata versetzen Marketers in die Lage, Daten aus dem gesamten Unternehmen zusammenzutragen und unmittelbar auf die gewonnenen Erkenntnisse zu reagieren. Die Lösungen können vor Ort oder in der sicheren Teradata-Cloud installiert werden.
Was ist datengestütztes Marketing?
Datengestütztes Marketing sammelt große Mengen von Online-Daten, verknüpft sie mit Daten aus den herkömmlichen Offline-Kanälen, analysiert sie und gewinnt so einen kanalübergreifenden Überblick über die Kunden. Diese Informationen nutzt das datengestützte Marketing für hochpersonalisierte Marketingkampagnen und maßgeschneiderte Dialoge, die genau auf die konkreten Anforderungen der Kunden abgestimmt sind. Eine kürzlich von Teradata weltweit durchgeführte Studie zeigt, dass der Bedarf an diesen Funktionen hoch ist, dass die Unternehmen aber noch nicht ausreichend darauf vorbereitet sind, datengestützte Marketingstrategien umzusetzen. So planen 71 Prozent der befragten Marketers in den nächsten zwei Jahren die Einführung einer Big-Data-Lösung für das datengestützte Marketing. Aber nur 18 Prozent haben eine integrierte Übersicht über die Kundenaktionen als wesentliche Voraussetzung für künftige Verbesserungen.
Die Ergebnisse der Teradata-Studie entsprechen denen der „Data-Driven Marketing Survey 2013“ von Gartner, Inc., in der es heißt: „Typischerweise werden eine Reihe von Analyse-Werkzeugen eingesetzt, wie verschiedene Cloud-basierte Tools für Internet, sozialen Netze, Suchmaschinenmarketing, Werbung und E-Mail-Marketing. Hinzu kommen Anbieter von Analyse-Services, die Daten aggregieren. Nur ein kleiner Teil der Unternehmen hat die Herausforderung angenommen, die verschiedenen Analyse-Prozesse und Werkzeuge zu integrieren, um sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen.“ (Quelle: Gartner Inc., Data-Driven Marketing Survey 2013, 9. April 2013, ID: G00251531)
Durch den Einsatz der IMM-Lösungen und der Services von Teradata eCircle können Unternehmen das Big-Data-Chaos überwinden und einen einheitlichen Blick auf ihre Kunden gewinnen. Die aus den Daten gewonnenen Informationen können sie nutzen, um ihre Marke zu stärken und den Umsatz zu steigern – durch eine relevante, konsistente und personalisierte Kundenkommunikation über Online- und Offline-Kampagnen.
Die Cloud-Lösungen von Teradata eCircle für datengestütztes Marketing
Die führenden IMM-Lösungen von Teradata eCircle bilden den Mittelpunkt des Teradata-Angebots für datengestütztes Marketing. Die Cloud-Lösungen helfen Unternehmen, ihr Marketing so zu organisieren, dass sie Kundenbeziehungen einfach managen, die Planung und Durchführung von Kampagnen straffen und den ROI ihrer Marketingaktivitäten nachweisen können. Zum IMM-Portfolio von Teradata eCircle gehören:
· Marketing Operations: Planning, Spend Manager, Workflow, Collaboration Manager, Marketing Asset Manager
· Kampagnenmanagement: Customer Interaction Manager, Real-Time Interaction Manager
· E-Mail-Marketing: eC-messenger, Media Manager
Das IMM-Cloud-Portfolio umfasst auch die Integration mit Teradata Marketing Analytics (Master Data Manager) und ergänzenden Partner-Lösungen vor Ort oder in der Cloud. Eine vollständige Palette von Cloud-Services, einschließlich eigener Rechenzentren in den USA und in Europa, ermöglicht es den Teradata-Kunden, ihre Marketingdaten zentral zu speichern und weltweit zu verteilen, so dass die Marketing-Entscheider immer die auf die neuesten Informationen zugreifen können, um besser mit ihren Kunden zu kommunizieren – durch schnelles, relevantes, personalisiertes Inbound- und Outbound-Marketing.
Unternehmen, die die Lösungen von Teradata eCircle für datengestütztes Marketing einsetzen, können sich ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, da sie sich weniger um die IT kümmern müssen. „Die Cloud-Plattform für unser Marketing erlaubt es uns, mehr Zeit für die Erreichung unserer Unternehmensziele aufzuwenden und weniger Zeit mit der Pflege der IT-Infrastruktur zu verbringen“, sagt Katrina Lowe, Senior Vice President Global Demand Generation bei Unify (ehemals Siemens Enterprise Communications).
Cloud-Kunden profitieren von niedrigeren IT-Kosten, schnellerer Time-to-Market, modernster Infrastruktur und sicherem, zuverlässigen Datenzugriff mit hervorragender Performance. Ohne Kapitaleinsatz für die Beschaffung und Installation von Hardware sind die Betriebskosten wesentlich niedriger als bei ausgelagertem oder eigenem IT-Support vor Ort. Zu den Vorteilen zählen außerdem die geringeren Kosten für die Einstellung und Ausbildung von Personal und die höhere Produktivität der Mitarbeiter. Diese Vorteile summieren sich zu geringeren Gesamtbetriebskosten und kürzeren Projektlaufzeiten durch die Einführung von datengestütztem Marketing.
„Das Teradata-Konzept, datengestütztes Marketing weltweit über die Cloud zu liefern, ist ideal für große Unternehmen, die ihre IT-Infrastruktur straffen wollen, um sich ganz auf die Steigerung des Umsatzes durch datenbasierte Marketingkampagnen zu konzentrieren“, sagt Volker Wiewer, Vice President International bei Teradata eCircle. „Unsere einzigartige Kombination von nahtlos integrierten Applikationen und Cloud-Services ermöglicht unseren Kunden diese Konzentration auf ihr Kerngeschäft.“
Die Cloud-Lösungen von Teradata eCircle für datengestütztes Marketing sind ein breites, flexibles und hoch skalierbares Angebot, mit dem Unternehmen die Daten über ihre Kunden in konkreten Nutzen umwandeln. Indem sie Big-Data-Analysen mit den IMM-Funktionen in der Cloud kombinieren, können Marketers, die sich für die Lösungen von Teradata entscheiden, Geschäftskunden und Verbraucher überall und jederzeit erreichen. Damit verhelfen sie ihren Unternehmen zu höherem Umsatz und zu entscheidenden Wettbewerbsvorteilen.