Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Oracle kauft Responsys

Der Datenbankspezialist Oracle hat für 1,5 Milliarden Dollar das E-Mail-Marketing - Unternehmen Responsys übernommen.
Der SAP-Rivale hat damit einen weiteren Schritt in Richtung Cloud-Computing unternommen. Responsys ist weltweit unter den zehn größten Versendern von E-Mails. Die Marketing-Automation-Dienste werden fast ausschließlich als Software-as-a-Service, also Cloud Computing angeboten.

Genau vor einem Jahr am 20.12.2012 hatte Oracle für 810 Millionen US-Dollar den Marketing-Automation-Anbieter Eloqua übernommen. Dessen Schwerpunkt liegt jedoch in der Leadgenerierung für das Business-to-Business-Geschäft. Somit stellt der auf Business-to-Consumer fokussierte Anbieter Responsys die ideale Ergänzung des Portfolios dar.

Laut Oracle profitieren die Kunden von der gemeinsamen Weiterentwicklung von Eloqua und Responsys unter einem gemeinsamen Dach. Die Übernahme soll noch im ersten Quartal 2014 praktisch vollzogen werden. Hier sind weitere Informationen: http://www.responsys.com/oracle