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artegic und UNO-Flüchtlingshilfe erhalten MarketingSherpa Auszeichnung

artegic und die UNO-Flüchtlingshilfe wurden im Rahmen der MarketingSherpa Email Awards 2014 ausgezeichnet.
Die Erschließung fortschrittlicher Methoden zur spezifischen, personengenauen Erfassung und Auswertung von Nutzerverhalten ist ein unabdingbarer Wettbewerbsfaktor im Online Marketing. Dabei stehen Unternehmen den großen Herausforderungen der Einhaltung geltender und künftiger Restriktionen durch den Datenschutz gegenüber. Konkret: Die Einholung von Nutzerzustimmungen – Opt-Ins – für die möglichst umfassende Datennutzung. Für ihre richtungweisende CRM Strategie zur Einholung, Verarbeitung und Entwicklung von rechtssicheren Opt-Ins auf Basis der innovativen Privacy Admission Control Technologie wurden artegic und die UNO-Flüchtlingshilfe nun im Rahmen der MarketingSherpa Email Awards 2014 ausgezeichnet.

Der MarketingSherpa Email Award gehört zu den international bedeutendsten Auszeichnungen im Bereich des digitalen Marketing. Prämiert werden jedes Jahr die innovativsten und besten Lösungen und E-Mail Kampagnen. artegic und die UNO-Flüchtlingshilfe erhalten dieses Jahr eine besondere Auszeichnung für innovatives Vorgehen zur rechtssicheren Einholung und Entwicklung von E-Mail Marketing Zustimmungen sowie zum Datenschutzmanagement auf Basis der artegic Lösung Privacy Admission Control.

artegic hat gemeinsam mit der UNO-Flüchtlingshilfe eine umfassende, datenbasierte CRM Strategie entwickelt. Ziel war die Konzeption und Realisierung von Opt-In- und Lead-Entwicklungsstrecken von allen Touchpoints, sowie die Etablierung einer rechtssicheren Einholung und Speicherung von Opt-Ins und Datennutzungserklärungen. Hierzu wurde eine technische Basis geschaffen, um unterschiedliche Opt-In Quellen mit spezifischen Zustimmungen abbilden zu können (Privacy Admission Control). Basierend auf dem Kenntnisstand der jeweils konkreten Zustimmungen wurden mehrstufige Kampagnen realisiert, um die Teilnehmer und ihre Profilinformationen zu entwickeln.

“Für unsere Arbeit ist es unverzichtbar, Spender und Unterstützer über neueste Entwicklungen zu informieren – das gilt besonders in akuten Krisensituationen. Dabei ist es uns ein großes Anliegen, niemandem ungewünschte Informationen zukommen zu lassen. Die mit artegic entwickelten Maßnahmen ermöglichen es uns, einen rechtssicheren und zielgruppenspezifischen Online-Dialog mit unseren Spendern zu führen”, Bettina Kroll, Online Redaktion & Marketing, UNO-Flüchtlingshilfe.

“Die konsequente Einholung geeigneter Zustimmungen und die rechtssichere Nutzung von umfangreichen Daten wird im Marketing zu einem erfolgskritischen Faktor. Dabei ist sowohl die technische Fähigkeit zur Umsetzung erlaubnisbasierter Tracking- und Profilierungsmethoden wichtig, wie auch die Entwicklung von Konzepten, um die nötigen Zustimmungen zielgerichtet und erfolgreich einzuholen.”, resümiert Stefan von Lieven, CEO der artegic AG.

Rechtssicherheit durch Privacy Admission Control
Erfolgreiches E-Mail Marketing und Online-Dialogmarketing bedarf heute einer zielgenauen und relevanten Kommunikation. Inhalte von Kampagnen sowie die Auswahl von Zielgruppen müssen sich nach den individuellen Interessen und Bedürfnissen der einzelnen Adressaten richten. Neben einer rein statistischen Auswertung von Kampagnen geht es heute insbesondere um die Erfassung, Speicherung und Auswertung des Nutzerverhaltens einzelner Empfänger. Diese personengenaue Messung der Reaktionen ist ein wichtiges Werkzeug um z.B. Interessen als Klickverhalten zu ermitteln und besser zu bedienen.

In der Praxis stehen Unternehmen bei der Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Reaktionsdaten jedoch vor rechtlichen Restriktionen. Die Bildung von Nutzerprofilen aus Reaktionsdaten unterliegt in Deutschland und anderen europäischen Ländern den gesetzlichen Beschränkungen des Datenschutz- und des Wettbewerbsrechts. Mit dem Privacy Admission Control® (PAC) hat die artegic AG die erste konsequente Umsetzung der deutschen und europäischen Datenschutzanforderungen an modernes E-Mail Marketing vorgestellt. Das innovative Verfahren wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem ECO Internet Award und dem Innovationspreis der Initiative Mittelstand.

Die Privacy Admission Control® Funktion des ELAINE FIVE Online Dialog CRM erleichtert die Erweiterung der Datennutzungserklärungen alter Datenbestände, bei denen keine granulare Erhebung von Zustimmungen stattgefunden hat. Durch die Kenntnis des konkreten Zustimmungs-Levels kann sukzessive und touchpointübergreifend bei jeder Gelegenheit oder in besonderen Kampagnen gezielt nach einer Aktualisierung oder Ausweitung der Zustimmung gefragt werden. Hierzu können alle User nach Datenquelle, Datennutzungszustimmung oder konkreter Profilierungsmethode selektiert und angesprochen werden.

Durch die exakte Steuerung je nach individueller Datennutzungszustimmung ist erstmals eine Integration von Tracking-Verfahren im Online-Dialogmarketing ohne Kompromisse zwischen Datenschutz und wirtschaftlichen Interessen möglich. Auswertungs- und Profilierungsverfahren können vollständig implementiert werden, da deren Anwendung für jeden einzelnen Nutzer individuell gesteuert wird.

Pressekontakt:
artegic AG
Zanderstraße 7
53177 Bonn

Herr Sebastian Pieper

Tel: +49(0)228 22 77 97-0
Fax: +49(0)228 22 77 97-900
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artegic AG – Know-how und Technologie für Online CRM
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle. Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien und Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail, RSS, Mobile und Social Media.

Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen. Für die richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen wurde die artegic 2012 mit dem eco Internet Award ausgezeichnet.

International werden jeden Monat über die ELAINE FIVE Technologie rund 1,4 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft zurück sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, PAYBACK, Web.de, REWE, maxdome, Hyundai sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.

artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 zertifiziert.