Brille24 nutzt Email Intelligence Suite von Return Path zur Optimierung seines E-Mail Marketings
Der 2007 gegründete Online-Optiker Brille24 mit Sitz im niedersächsischen Oldenburg ist bereits seit 2008 im Geschäft. Mittlerweile ist Brille24 auch weit über die Grenzen Deutschlands hinaus mit Online-Shops in Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Portugal und Spanien aktiv und ist stolz auf 850.000 zufriedene Kunden in 117 Ländern. Brille24 ermöglicht es seinen Kunden als erster Anbieter am Onlineoptik-Markt, die gewünschte Brille direkt am Bildschirm – per hochbeladenem Foto – virtuell „anzuprobieren“!
Dieser innovative Ansatz gepaart mit exzellentem Kundenservice ist auch im E-Mail Marketing des Unternehmens spürbar. So bietet Brille24 seinen Kunden beispielsweise die Möglichkeit ein Foto des „neuen Looks“ an Freunde und Familie weiterzuleiten, um so auch persönliche Einkaufsberater in den Brillenkauf zu involvieren.
Das Problem
Seit September 2013 schaltet Brille24 TV-Spots auf den Sendern ProSieben, SAT.1, kabel eins und sixx und akquiriert so auch über Cross-Channel-Aktivitäten stetig neue Abonnenten für seinen wöchentlichen E-Mail Newsletter. Darüber hinaus versendet das Unternehmen stark segmentierte Kampagnen. Diese adressieren beispielsweise eine Zielgruppe und richten sich z.B. speziell an Männer oder Frauen, die besondere Brillentypen fokussieren (z.B. sogenannte Autofahrerbrillen, die sich durch spezielle Anti-Blend-Effekte auszeichnen). Und natürlich verfügt Brille 24 auch über Triggermails (Geburtstagskampagnen/Warenkorb-Abbruch-Kampagnen) – sowie Rückgewinnungskampagnen.
Zielsetzung dieser Programme ist es höchst relevante Inhalte zu liefern, um weiterhin hohe Umsatzbeiträge aus dem E-Mail-Kanal zu generieren. Durch hohe Relevanz kann weiterhin die Gefahr als Graymail wahrgenommen zu werden gering gehalten werden. Da nur zugestellte E-Mails vom Kunden wahrgenommen werden und gelesen und geklickt werden können war es Brille24 wichtig, auch in punkto Deliverability höchstmögliche Performance zu erzielen. Deshalb entschloss man sich im Rahmen eins Wechsels von Shared auf dedizierte IPs auch Return Path zur Optimierung der E-Mail Zustellbarkeit mit ins Boot zu holen. Und obwohl man annahm, dass die Zustellbarkeit durch hohe Listenqualität auch schon vor der Zusammenarbeit gut war, wollte man diese mittels der Return Path Email Intelligence Lösungssuite kontinuierlich überwachen und mittels der Return Path Zertifizierung langfristig absichern.
Die Lösung
Die E-Mail Intelligence Lösungssuite besteht aus vier Komponenten – Reputation Monitor, Inbox Monitor, Inbox Preview sowie Email Client Monitor. Die „Connect“-Tools der Suite helfen Unternehmen, die Posteingangsraten zu maximieren, wobei die Analysen zur Inbox Placement Rate (IPR) auf Reputations-Daten, der branchenweit umfangreichsten globalen Seed-Liste sowie Daten aus einem Panel von über 3 Millionen tatsächlichen E-Mail Abonnenten basieren und damit extrem genau sind. Brille24 nutzt diese Daten, um eventuelle Zustellprobleme schnell zu identifizieren, noch bevor sich diese negativ auf die Posteingangsrate auswirken können. Auf der anderen Seiten helfen die „Engage“-Tools der Suite dabei, die E-Mail schon vor dem Versand zu optimieren, indem das Passieren verschiedenster Spamfilter getestet und die E-Mail Ansicht für die verschiedensten Plattformen optimiert werden kann. Das ist gerade durch die zunehmende Nutzung von Tablets und Smartphones unabdingbar geworden.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Return Path war Brille24 eines der Unternehmen, das die neue Inbox Optimiser Lösung des Unternehmens bereits in der Beta Phase auf Herz und Nieren testen konnte. Inbox Optimiser gibt es aktuell für Yahoo! und Gmail und ermöglicht das Identifizieren von Problemen, die sich speziell bei diesen Providern negativ auf die Zustellbarkeit auswirken können, wie z.B. negatives oder mangelndes Engagement der E-Mail Adressaten.
Die Zertifizierung von Return Path steht ausschließlich den exzellenten Versendern offen, aber dank der guten Reputation, über die das Brille24 E-Mail Programm verfügte, war das strenge Return Path Audit für das Unternehmen kein Problem. Das Return Path Zertifizierungsprogramm ist das weltweit größte Whitelisting Programm, das nicht nur hohe Posteingangsraten absichert und sich positiv auf die Versenderreputation auswirkt (und dabei hilft, Reputations-basierte Bounces zu minimieren!) – es bietet auch weitere Vorteile: Responseraten steigen, E-Mails werden schneller ausgeliefert und durch die Absicherung haben E-Marketer mehr Möglichkeiten bei der Frequenz und beim Design, da die Spamfilter der ISPs umgangen werden.
Das Ergebnis
Obwohl die Zustellbarkeit für Brille24 schon vor der Zusammenarbeit mit Return Path hoch war, konnte das Unternehmen durch ein kontinuierliches Monitoring sowie die Zertifizierung die Posteingangsrate auf über 99 Prozent steigern und auf diesem hohen Niveau halten, obwohl die Verteilerliste während dieser Zeit um 16 Prozent stark angewachsen ist und neue innovative Kampagnen gelauncht wurden. Insbesondere bei Gmail, dem am stärksten wachsenden Provider, waren deutliche Verbesserungen zu verzeichnen. Außerdem unterliegt die Posteingangsrate jetzt gerade in Phasen hoher Volumina – wie dem Weihnachtsgeschäft – deutlich weniger Schwankungen als dies vor der Zertifizierung der Fall war.
Durch Nutzung der Tools der Email Intelligence Suite gelang es Brille24 die Reputation stetig im Auge zu behalten, so dass eine Suspendierung von der Whitelist – für andere Unternehmen eine unangenehme Realität – bei Brille24 niemals ein Thema war! Und auch bezüglich der mobilen Nutzung liefern die Return Path Lösungen wertvolle Einblicke.
Dieser innovative Ansatz gepaart mit exzellentem Kundenservice ist auch im E-Mail Marketing des Unternehmens spürbar. So bietet Brille24 seinen Kunden beispielsweise die Möglichkeit ein Foto des „neuen Looks“ an Freunde und Familie weiterzuleiten, um so auch persönliche Einkaufsberater in den Brillenkauf zu involvieren.
Das Problem
Seit September 2013 schaltet Brille24 TV-Spots auf den Sendern ProSieben, SAT.1, kabel eins und sixx und akquiriert so auch über Cross-Channel-Aktivitäten stetig neue Abonnenten für seinen wöchentlichen E-Mail Newsletter. Darüber hinaus versendet das Unternehmen stark segmentierte Kampagnen. Diese adressieren beispielsweise eine Zielgruppe und richten sich z.B. speziell an Männer oder Frauen, die besondere Brillentypen fokussieren (z.B. sogenannte Autofahrerbrillen, die sich durch spezielle Anti-Blend-Effekte auszeichnen). Und natürlich verfügt Brille 24 auch über Triggermails (Geburtstagskampagnen/Warenkorb-Abbruch-Kampagnen) – sowie Rückgewinnungskampagnen.
Zielsetzung dieser Programme ist es höchst relevante Inhalte zu liefern, um weiterhin hohe Umsatzbeiträge aus dem E-Mail-Kanal zu generieren. Durch hohe Relevanz kann weiterhin die Gefahr als Graymail wahrgenommen zu werden gering gehalten werden. Da nur zugestellte E-Mails vom Kunden wahrgenommen werden und gelesen und geklickt werden können war es Brille24 wichtig, auch in punkto Deliverability höchstmögliche Performance zu erzielen. Deshalb entschloss man sich im Rahmen eins Wechsels von Shared auf dedizierte IPs auch Return Path zur Optimierung der E-Mail Zustellbarkeit mit ins Boot zu holen. Und obwohl man annahm, dass die Zustellbarkeit durch hohe Listenqualität auch schon vor der Zusammenarbeit gut war, wollte man diese mittels der Return Path Email Intelligence Lösungssuite kontinuierlich überwachen und mittels der Return Path Zertifizierung langfristig absichern.
Die Lösung
Die E-Mail Intelligence Lösungssuite besteht aus vier Komponenten – Reputation Monitor, Inbox Monitor, Inbox Preview sowie Email Client Monitor. Die „Connect“-Tools der Suite helfen Unternehmen, die Posteingangsraten zu maximieren, wobei die Analysen zur Inbox Placement Rate (IPR) auf Reputations-Daten, der branchenweit umfangreichsten globalen Seed-Liste sowie Daten aus einem Panel von über 3 Millionen tatsächlichen E-Mail Abonnenten basieren und damit extrem genau sind. Brille24 nutzt diese Daten, um eventuelle Zustellprobleme schnell zu identifizieren, noch bevor sich diese negativ auf die Posteingangsrate auswirken können. Auf der anderen Seiten helfen die „Engage“-Tools der Suite dabei, die E-Mail schon vor dem Versand zu optimieren, indem das Passieren verschiedenster Spamfilter getestet und die E-Mail Ansicht für die verschiedensten Plattformen optimiert werden kann. Das ist gerade durch die zunehmende Nutzung von Tablets und Smartphones unabdingbar geworden.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Return Path war Brille24 eines der Unternehmen, das die neue Inbox Optimiser Lösung des Unternehmens bereits in der Beta Phase auf Herz und Nieren testen konnte. Inbox Optimiser gibt es aktuell für Yahoo! und Gmail und ermöglicht das Identifizieren von Problemen, die sich speziell bei diesen Providern negativ auf die Zustellbarkeit auswirken können, wie z.B. negatives oder mangelndes Engagement der E-Mail Adressaten.
Die Zertifizierung von Return Path steht ausschließlich den exzellenten Versendern offen, aber dank der guten Reputation, über die das Brille24 E-Mail Programm verfügte, war das strenge Return Path Audit für das Unternehmen kein Problem. Das Return Path Zertifizierungsprogramm ist das weltweit größte Whitelisting Programm, das nicht nur hohe Posteingangsraten absichert und sich positiv auf die Versenderreputation auswirkt (und dabei hilft, Reputations-basierte Bounces zu minimieren!) – es bietet auch weitere Vorteile: Responseraten steigen, E-Mails werden schneller ausgeliefert und durch die Absicherung haben E-Marketer mehr Möglichkeiten bei der Frequenz und beim Design, da die Spamfilter der ISPs umgangen werden.
Das Ergebnis
Obwohl die Zustellbarkeit für Brille24 schon vor der Zusammenarbeit mit Return Path hoch war, konnte das Unternehmen durch ein kontinuierliches Monitoring sowie die Zertifizierung die Posteingangsrate auf über 99 Prozent steigern und auf diesem hohen Niveau halten, obwohl die Verteilerliste während dieser Zeit um 16 Prozent stark angewachsen ist und neue innovative Kampagnen gelauncht wurden. Insbesondere bei Gmail, dem am stärksten wachsenden Provider, waren deutliche Verbesserungen zu verzeichnen. Außerdem unterliegt die Posteingangsrate jetzt gerade in Phasen hoher Volumina – wie dem Weihnachtsgeschäft – deutlich weniger Schwankungen als dies vor der Zertifizierung der Fall war.
Durch Nutzung der Tools der Email Intelligence Suite gelang es Brille24 die Reputation stetig im Auge zu behalten, so dass eine Suspendierung von der Whitelist – für andere Unternehmen eine unangenehme Realität – bei Brille24 niemals ein Thema war! Und auch bezüglich der mobilen Nutzung liefern die Return Path Lösungen wertvolle Einblicke.