Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Jubiläum: Inxmail ist 20 Jahre erfolgreich am Markt

Inxmail startet in sein Jubiläumsjahr. Mitgründer Martin Bucher nutzt stabile Situation für Rückzug aus der Geschäftsführung.
Inxmail GmbH | 31.01.2019
© Inxmail GmbH
 
In diesem Jahr begeht der E-Mail-Marketing-Spezialist Inxmail aus Freiburg sein 20-jähriges Firmenjubiläum. Dank kontinuierlicher Weiterentwicklung und einer klaren Marktpositionierung ist es dem inhabergeführten Unternehmen gelungen, sich in Zeiten wandelnder Marktanforderungen zu behaupten. Heute ist Inxmail als serviceorientierter Best-of-Breed-Anbieter international erfolgreich. Die stabile Situation des Unternehmens nimmt Inxmail Mitgründer Martin Bucher zum Anlass, um sich offiziell aus der Geschäftsführung zurückzuziehen und sich neuen Herausforderungen zu widmen.

Dank der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Produkten, Services, internen Prozessen und dem Aufbau einer wertorientierten Unternehmenskultur konnte sich Inxmail seit seiner Gründung im Jahr 1999 nachhaltig aufstellen und sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten behaupten. „In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Kommunikationswelt stark verändert“, sagt Inxmail CEO Peter Ziras. „Neue Anforderungen wie die UWG-Reform 2008 oder die DSGVO haben dazu geführt, dass wir unser Angebot fortlaufend ausbauten und heute mit geballter Beratungs- und Servicekompetenz dastehen.“ Für diese Kundennähe wurde Inxmail bereits mehrfach ausgezeichnet.

Vom Softwarehaus zum E-Mail-Marketing-Spezialist


Inxmail hat sein Angebot aus Software für E-Mail-Marketing und One-to-One-Kommunikation in den vergangenen Jahren kontinuierlich erweitert und seine Kunden sowie Belegschaft stets in den Mittelpunkt gerückt. „Vertrauen, Respekt und der Aufbau eines Wir-Gefühls haben bei Inxmail dazu beigetragen, dass wir dem Wandel der Zeit mit einer klaren Haltung begegnen konnten“, sagt Martin Bucher.

Inzwischen ist Inxmail auf rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewachsen. Sie arbeiten Hand in Hand mit Agenturen und Technologieanbietern, um komplexe Anforderungen umzusetzen. „Unsere Kunden vertrauen auf unsere leistungsstarke Technologie, zuverlässig zugestellte E-Mails sowie umfassende Datensicherheit – das ist unser Erfolgsrezept“, erklärt Ziras.

Martin Bucher zieht sich als Geschäftsführer zurück


Die stabile Situation des Unternehmens und die klare Marktpositionierung von Inxmail nimmt Martin Bucher nun zum Anlass, um sich offiziell aus seiner Rolle als Geschäftsführer des E-Mail-Marketing-Anbieters zurückzuziehen. In den letzten Jahren lag sein Fokus neben der Markenentwicklung zunehmend auf Unternehmenskultur, Persönlichkeitsentwicklung, Nachhaltigkeit und Achtsamkeit – Werte, die er aktiv in das Unternehmen eingebracht hat und die dort inzwischen fest verankert sind. „Ich danke meinem Mitgründer Martin Bucher für die spannenden Jahre und die gute Zusammenarbeit“, sagte Ziras im Rahmen der offiziellen Verabschiedung. „Für seine Zukunft wünsche ich ihm alles Gute.“

Peter Ziras lenkt das E-Mail-Marketing-Unternehmen weiterhin als CEO. Martin Bucher wird Inxmail als Minderheitsgesellschafter sowie in beratender Funktion erhalten bleiben.