Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Buongiorno Österreich feiert 5-jährigen Geburtstag

Wien, den 18. Oktober 2005 – Buongiorno Österreich, 100% Tochtergesellschaft von Buongiorno Vitaminic SpA (Italy, MTAX STAR, ticker: BVIT), dem führenden multinationalen Medienunternehmen im Bereich multimedialer Content für Telefonie und digitale Kanäle, feiert heute seinen 5-jährigen Geburtstag. Das Tochterunternehmen des italienischen Konzerns blickt mittlerweile auf eine erfolgreiche Leistungsbilanz zurück. In den letzten fünf Jahren ist es dem Unternehmen gelungen E-Mail und digitales Relationship Marketing in Österreich zu etablieren.

„Wir möchten uns für das Wachstum der letzten Jahre sowie das uns entgegengebrachte Vertrau-en von unseren Kunden - sehr renommierte Firmen aus den verschiedensten Branchen wie die Bank-Austria, Raiffeisen, Wirtschaftsmagazin Gewinn, UPC, Toyota, Mercedes oder Premiere - ganz herzlich bedanken, so Marcantonio Bottaro, Managing Director Buongiorno Österreich.“

Im Jahr 2000 wurde Buongiorno Österreich als erste Tochtergesellschaft der Buongiorno Vitaminic Gruppe in Wien gegründet und war zugleich der erste Anbieter von Email Marketing auf dem öster-reichischen Markt. Nachdem in den ersten beiden Jahren der Bereich Marketing Services kontinuierlich ausgebaut wurde, liegt seit dem Jahr 2003 ein weiterer Schwerpunkt im Aufbau des Consumer Services Bereichs als zweitem strategischem Standbein. Die Synergien aus den beiden Geschäftsbereichen wirkten sich in den darauffolgenden Jahren positiv auf den Geschäftsverlauf des Unternehmens aus. So gewann Buongiorno Österreich im Jahr 2004 mit einer Kampagne für einen Automobilhersteller das GoldeneColumbus Ei des Direktmarketingverbands Österreich (DMVÖ) in der Kategorie Neue Medien. In diesem Jahr lag der Fokus verstärkt auf der Umsetzung von digitalen Relationship Marketing Programmen über Email und mobile Kanäle, die durch den Einsatz von mobilen Mehrwertdiensten (Value Added Services = VAS) - als innovative Response-verstärker - ergänzt wurden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Buongiorno innerhalb der letzten Jahre so erfolgreich am österreichischen Markt etablieren konnten und blicken zuversichtlich auf die kommenden Jahre“, so Marcantonio Bottaro, Managing Director von Buongiorno Österreich. „In Zukunft werden wir uns in Österreich weiterhin insbesondere auf den Value-Added Services Markt sowie den Be-reich des digitalen Relationship-Marketing über Email und Mobile konzentrieren.“



***
Informationen zu Buongiorno Vitaminic Spa
Buongiorno Vitaminic SpA (Italy, MTAX STAR, ticker: BVIT) ist ein italienisches multinationales Medienunternehmen im Bereich von multimedialem Content für Telefonie und digitale Kanäle. Buongiorno ist eine der ersten weltweiten Gruppe im Bereich mobiler Mehrwertdienste und Marktführer in Europa und Lateinamerika.
Im Jahr 2004 stieg der Konzernumsatz auf 81,1 Mio. Euro und lag somit 54% über dem Umsatz des Geschäftsjahres 2003 (52,67 Mio. Euro). Der konsolidierte Ebitda erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr (518.000 Euro) um rund das Zwölffache auf 6,2 Millionen Euro.
Buongiorno Vitaminic ist in zwei Geschäftsfeldern tätig: Mehrwertdienste für die Nutzer von fester und mobiler Telefonie durch die Marke Blinko (Consumer Services) und Digitale Marketing-Services (Marketing Services). Die Synergien zwi-schen beiden Geschäftsbereichen wirken sich positiv auf die Fähigkeiten der ca. 500 Buongiorno Mitarbeiter - aus 20 verschiedenen Ländern - die in der Produktion und Aggregation von Content, im Bereich digitales Marketing und Tech-nologiemanagement beschäftigt sind.



Im Internet finden Sie unter www.buongiorno.com und www.blinko.com weitere Informationen über Buongiorno Vitami-nic SpA.

Kontakt:
Buongiorno Deutschland GmbH
Katrin Hensgens
PR Managerin
Zentnerstr.17
80798 München
Tel. +49 89 856396918
Email: katrin.hensgens@buongiorno.com