Gutscheine wirklich aus der Mode? Epsilon beleuchtet Marketing-Mythen im Bereich Online-Reisen
Epsilon International deckt vier verbreitete Marketing-Mythen im Bereich Online-Reisen auf und liefert Tipps, wie sich Werbetreibende in diesem hart umkämpften Umfeld behaupten können
Düsseldorf, den 01. Juli 2010 – Der Online-Reise-Markt boomt und hat sich für Anbieter zu einem hart umkämpften Pflaster entwickelt. Allzu häufig verlassen sich Werbetreibende aber immer noch auf überholte Marketing-Weisheiten. Epsilon International, ein führender Anbieter von E-Mail-Marketing-Lösungen, enthüllt daher die vier gängigsten Marketing-Mythen im Bereich Online-Reisen und gibt Tipps, wie Marketingverantwortliche dem harten Wettbewerb trotzen können.
Mythos 1. Gutscheine sind aus der Mode: Gutscheine mögen weder besonders sexy noch originell oder gar preisverdächtig sein, aber sie funktionieren! So stieg die jährliche Rate eingelöster Gutscheine zuletzt auf 27 Prozent*. Online-Reise-Kunden schätzen Coupons - vor allem für Hotelbuchungen. Deshalb sollten Gutscheine nach wie vor unbedingt im Rahmen erfolgreicher E-Mail-Kampagnen berücksichtigt werden.
Mythos 2. Jeder Reisende gehört zur Zielgruppe: Dank Online-Buchungen ist mittlerweile bekannt, wer im Internet Reisen reserviert, wohin die Person reist, wieviel sie zahlt oder wo sie sich informiert. Diese wertvollen Daten sollten für individuell zugeschnittene Angebote genutzt werden. Wichtig ist dabei, die Angebote an Reisezielen auszurichten und nicht, wie allzu häufig praktiziert an bestimmte Zeitpunkte wie beispielsweise Schulferien zu knüpfen. Denn trotz gut gefüllter und aussagekräftiger Datenbanken der Reiseagenturen gilt noch immer das Pareto-Prinzip: 20 Prozent der Kunden bringen 80 Prozent des Umsatzes. Gerade in schwer umkämpften Märkten wie dem Online-Reise-Markt sollten Werbetreibende sich also auf diese 20 Prozent konzentrieren und Kunden gezielt ansprechen.
Mythos 3. Die Suchmaschine ist der beste Freund des Werbers: Werbetreibende geben für Suchmaschinenoptimierung häufig ein Vermögen aus, oft jedoch mit nur mäßigem Erfolg. Gerade im Online-Reise-Markt, der getrieben ist von kleinen und mittelständischen Unternehmen, liegt der Schlüssel zum Erfolg im engen Kunden-Kontakt. Setzen Sie deshalb auf ein gut organisiertes Customer Relationship Management-Programm (CRM). Dieses ist profitabler, sorgt für Relevanz und hilft dabei, die Wahrnehmung Ihres Unternehmens zu steigern.
Mythos 4. Social Media ersetzen die E-Mail: Social Media sind zweifelsfrei ein spannender, neuer Kanal für Markentingverantwortliche dank unglaublicher Dynamik und der möglichen Echtzeit-Kommunikation. Doch die E-Mail ist ein etabliertes Medium, das die Menschen täglich nutzen - vor allem diejenigen mit Jobs und damit Geld für Urlaubsreisen. Die Zukunft des digitalen Marketings liegt in der gekonnten Verknüpfung der beiden Kanäle. Social Media generieren wichtige Daten, welche mithilfe von E-Mail-Newslettern gezielt eingesetzt werden sollten.
„Allzu häufig halten Werbetreibende sich immer noch an pauschale Vorstellungen oder setzen zu stark auf die neuesten Marketing-Trends. Doch nicht alles Neue führt automatisch zum Erfolg. Vielmehr geht es um den gekonnten Einsatz der verfügbaren Mittel, um gegenüber der Konkurrenz zu bestehen“, sagt Swen Krups, Country Director Germany bei Epsilon International abschließend.
*Quelle: Forrester-Report ‘Why Consideration And Preference Are A Priority: Marketing Leaders Should Shift Budgets For Regular Purchases’ by David M. Cooperstein. http://tinyurl.com/272wr24
Über Epsilon International
Epsilon International (www.epsilon.com/international) ist ein führender Anbieter für strategische, renditeorientierte E-Mail-Kommunikationslösungen und Technologien zur Marketing-Automatisierung. Durch die Kombination von innovativen Technologien, professionellen Dienstleistungen und die umfassende Erfahrung mit vertikalen Märkten unterstützt Epsilon International Werbetreibende dabei, Kundenbeziehungen durch eine hochrelevante und personalisierte E-Mail-Kommunikation aufzubauen, zu erweitern und aufrecht zu erhalten. Das umfassende Angebot branchenspezifischer Produkte und Dienstleistungen beinhaltet skalierbare E-Mail-Kampagnentechnologie, Optimierung der Auslieferungsraten, Marketing-Automations-Technologien, schlüsselfertige Integrationslösungen, strategische Beratung und Expertise für die Entwicklung von E-Mail-Programmen, die messbare Ergebnisse über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg generieren.
Die internationalen Geschäfte von Epsilon International firmieren unter dem Epsilon International Markennamen und umfassen Büros in Europa und Asien. Zu den Kunden für E-Mail-Kampagnentechnologie von Epsilon zählen zurzeit mehr als 560 Spitzenfirmen weltweit. Epsilon International ist eine Division von Epsilon (www.epsilon.com), einem führenden Anbieter für Multikanal-Marketingleistungen, Technologien und Datenbanklösungen. Epsilon International ist ein Unternehmen der Alliance Data, FHC, Inc. Weitere Informationen finden Sie unter www.epsilon.com/de.
Für weitere Informationen:
Sascha Blasczyk/Volker Schmidt
PR
Firefly Communications
Tel: +49-89-552699-16/ - 14
Fax: +49-89-55269922
E-Mail: sascha.blasczyk@fireflycomms.com
volker.schmidt@fireflycomms.com
Düsseldorf, den 01. Juli 2010 – Der Online-Reise-Markt boomt und hat sich für Anbieter zu einem hart umkämpften Pflaster entwickelt. Allzu häufig verlassen sich Werbetreibende aber immer noch auf überholte Marketing-Weisheiten. Epsilon International, ein führender Anbieter von E-Mail-Marketing-Lösungen, enthüllt daher die vier gängigsten Marketing-Mythen im Bereich Online-Reisen und gibt Tipps, wie Marketingverantwortliche dem harten Wettbewerb trotzen können.
Mythos 1. Gutscheine sind aus der Mode: Gutscheine mögen weder besonders sexy noch originell oder gar preisverdächtig sein, aber sie funktionieren! So stieg die jährliche Rate eingelöster Gutscheine zuletzt auf 27 Prozent*. Online-Reise-Kunden schätzen Coupons - vor allem für Hotelbuchungen. Deshalb sollten Gutscheine nach wie vor unbedingt im Rahmen erfolgreicher E-Mail-Kampagnen berücksichtigt werden.
Mythos 2. Jeder Reisende gehört zur Zielgruppe: Dank Online-Buchungen ist mittlerweile bekannt, wer im Internet Reisen reserviert, wohin die Person reist, wieviel sie zahlt oder wo sie sich informiert. Diese wertvollen Daten sollten für individuell zugeschnittene Angebote genutzt werden. Wichtig ist dabei, die Angebote an Reisezielen auszurichten und nicht, wie allzu häufig praktiziert an bestimmte Zeitpunkte wie beispielsweise Schulferien zu knüpfen. Denn trotz gut gefüllter und aussagekräftiger Datenbanken der Reiseagenturen gilt noch immer das Pareto-Prinzip: 20 Prozent der Kunden bringen 80 Prozent des Umsatzes. Gerade in schwer umkämpften Märkten wie dem Online-Reise-Markt sollten Werbetreibende sich also auf diese 20 Prozent konzentrieren und Kunden gezielt ansprechen.
Mythos 3. Die Suchmaschine ist der beste Freund des Werbers: Werbetreibende geben für Suchmaschinenoptimierung häufig ein Vermögen aus, oft jedoch mit nur mäßigem Erfolg. Gerade im Online-Reise-Markt, der getrieben ist von kleinen und mittelständischen Unternehmen, liegt der Schlüssel zum Erfolg im engen Kunden-Kontakt. Setzen Sie deshalb auf ein gut organisiertes Customer Relationship Management-Programm (CRM). Dieses ist profitabler, sorgt für Relevanz und hilft dabei, die Wahrnehmung Ihres Unternehmens zu steigern.
Mythos 4. Social Media ersetzen die E-Mail: Social Media sind zweifelsfrei ein spannender, neuer Kanal für Markentingverantwortliche dank unglaublicher Dynamik und der möglichen Echtzeit-Kommunikation. Doch die E-Mail ist ein etabliertes Medium, das die Menschen täglich nutzen - vor allem diejenigen mit Jobs und damit Geld für Urlaubsreisen. Die Zukunft des digitalen Marketings liegt in der gekonnten Verknüpfung der beiden Kanäle. Social Media generieren wichtige Daten, welche mithilfe von E-Mail-Newslettern gezielt eingesetzt werden sollten.
„Allzu häufig halten Werbetreibende sich immer noch an pauschale Vorstellungen oder setzen zu stark auf die neuesten Marketing-Trends. Doch nicht alles Neue führt automatisch zum Erfolg. Vielmehr geht es um den gekonnten Einsatz der verfügbaren Mittel, um gegenüber der Konkurrenz zu bestehen“, sagt Swen Krups, Country Director Germany bei Epsilon International abschließend.
*Quelle: Forrester-Report ‘Why Consideration And Preference Are A Priority: Marketing Leaders Should Shift Budgets For Regular Purchases’ by David M. Cooperstein. http://tinyurl.com/272wr24
Über Epsilon International
Epsilon International (www.epsilon.com/international) ist ein führender Anbieter für strategische, renditeorientierte E-Mail-Kommunikationslösungen und Technologien zur Marketing-Automatisierung. Durch die Kombination von innovativen Technologien, professionellen Dienstleistungen und die umfassende Erfahrung mit vertikalen Märkten unterstützt Epsilon International Werbetreibende dabei, Kundenbeziehungen durch eine hochrelevante und personalisierte E-Mail-Kommunikation aufzubauen, zu erweitern und aufrecht zu erhalten. Das umfassende Angebot branchenspezifischer Produkte und Dienstleistungen beinhaltet skalierbare E-Mail-Kampagnentechnologie, Optimierung der Auslieferungsraten, Marketing-Automations-Technologien, schlüsselfertige Integrationslösungen, strategische Beratung und Expertise für die Entwicklung von E-Mail-Programmen, die messbare Ergebnisse über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg generieren.
Die internationalen Geschäfte von Epsilon International firmieren unter dem Epsilon International Markennamen und umfassen Büros in Europa und Asien. Zu den Kunden für E-Mail-Kampagnentechnologie von Epsilon zählen zurzeit mehr als 560 Spitzenfirmen weltweit. Epsilon International ist eine Division von Epsilon (www.epsilon.com), einem führenden Anbieter für Multikanal-Marketingleistungen, Technologien und Datenbanklösungen. Epsilon International ist ein Unternehmen der Alliance Data, FHC, Inc. Weitere Informationen finden Sie unter www.epsilon.com/de.
Für weitere Informationen:
Sascha Blasczyk/Volker Schmidt
PR
Firefly Communications
Tel: +49-89-552699-16/ - 14
Fax: +49-89-55269922
E-Mail: sascha.blasczyk@fireflycomms.com
volker.schmidt@fireflycomms.com