Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

simfy setzt beim E-Mail-Marketing auf optivo® broadmail

Entscheidung für den E-Mail-Marketing Dienstleister beschert Deutschlands größtem Musikportal auf Anhieb Öffnungsraten von bis zu 40 %
Optimizely | 07.06.2011
Berlin, 7. Juni 2011 – simfy vertraut beim E-Mail-Marketing ab sofort auf optivo. Deutschlands größtes Musikportal wird die gesamte E-Mail-Kommunikation mit den rund eine Million Nutzern durch die Versandsoftware optivo® broadmail organisieren und steuern. Dazu gehört der Versand von Newslettern und Kampagnenmails ebenso wie der Dialog mit Community-Mitgliedern und Premium-Nutzern sowie Usern des Livemusik-Angebots „simfy live“. Ausschlaggebend für optivo® broadmail waren besonders die Stabilität und Übersichtlichkeit sowie die gesamte Usability. Die ersten Mailings zum Start der Zusammenarbeit mit optivo erzielten vom Start weg Öffnungsraten von bis zu 40 %.

Im Mai 2010 an den Start gegangen, ist simfy heute Deutschlands größtes Musikportal. Mehr als eine Million registrierte Nutzer sind durch das On-Demand-Angebot des Kölner Musikdienstes in der Lage, ihre Lieblingssongs jederzeit per Stream anzuhören, ohne dabei auf physische Tonträger oder eine unübersichtliche MP3-Verwaltung angewiesen zu sein. Musikfans können dabei aus einem Angebot von über 8 Millionen Songs aus¬wählen. Der durchschnittliche simfy-Nutzer hört pro Tag gut eine Stunde Musik über das Musikportal. Insgesamt werden monatlich 50 Millionen Plays abgerufen, die eifrigsten Musikfans sorgen für bis zu 10.000 Songzugriffe im Monat.

Das Angebot des Musikdienstes entwickelt sich außerordentlich dynamisch. Seit Anfang des Jahres hat simfy seine Nutzerzahlen mehr als verdoppelt. Für simfy Anlass, das E-Mail-Marketing auf eine neue Grundlage zu stellen. Mit optivo® broadmail versendet simfy auf Template-Basis regelmäßig Musiktipps an Community-Mitglieder und Premium-Nutzer. Die Useransprache erfolgt dabei sehr feingliedrig. Darüber hinaus kommt die vielfach erprobte Software des Berliner E-Mail-Marketing-Dienstleisters auch beim Versand der Pressemitteilungen zum Einsatz.

Die ersten Ergebnisse können sich sehen lassen. Hans Otto, Director Online Marketing, erklärt begeistert: „Ein 100%iger Qualitätsanspruch zieht sich wie ein roter Faden durch alles, was wir tun. Das gilt auch für die Auswahl unserer Partner. optivo hat uns vom ersten Tag an den Support und die Beratung geboten, die wir von einem professionellen E-Mail-Marketing-Dienstleister erwarten. Bei der Nutzung der Versandsoftware überzeugt uns besonders die Stabilität und die große Bedienerfreundlichkeit.“

Ulf Richter, Geschäftsführer der optivo GmbH, zeigt sich in Anbetracht des Kunden-zuwachses sehr erfreut: „simfy ist eine beeindruckende Erfolgsgeschichte mit einer tollen Vision – die Freiheit, von jedem Ort der Welt Zugriff auf die gesamte Musik der Welt zu haben. Wir freuen uns, wenn wir mit unserem Know-how und unserer Erfahrung einen Beitrag dazu leisten können, dieser Vision zum Durchbruch zu verhelfen.“



Über optivo

optivo ist einer der größten E-Mail-Marketing-Dienstleister im deutschsprachigen Europa. Seit seiner Gründung im Jahr 2001 gehört das Unternehmen mit Sitz in Berlin zu den technologisch führenden Anbietern und Trendsettern im Bereich E-Mail-Marketing. optivo bietet dabei komplettes E-Mail-Marketing inkl. SMS und Fax aus einer Hand. Das Portfolio von optivo reicht von dem Versand von Newslettern und Kampagnenmails mit einer sicheren, zuverlässigen und leistungsstarken E-Mail-Marketing-Software (optivo® broadmail) über die individuelle Strategie- und Startberatung, E-Mail-Optimierung und Adressgenerierung (optivo® consulting) bis hin zur Bereitstellung von marktrelevanten Informationen und Best-Practice-Wissen (optivo® campfire). Mehr als 600 Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen vertrauen auf das Know-how und die Technologie von optivo, darunter namhafte Unternehmen wie Accor Hotellerie, Best Western, BILD.de, Bosch Power Tools, buch.de, Die Bahn, Die Zeit, Germanwings, Henkel, HypoVereinsbank, mymuesli, Panasonic, Plus.de, QVC und TUI Cruises. optivo setzt sich durch seine Verbandsmitgliedschaften bei dem Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV), dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und dem Verband der Deutschen Internetwirtschaft (eco) aktiv für hohe Qualitäts- und Transparenzstandards im E-Mail-Marketing ein. Als eines der ersten Mitglieder des größten deutschen Whitelist-Projektes ‚Certified Senders Alliance‘ steht optivo für höchste E-Mail-Zustellraten. optivo hat im März 2011 als europaweit erstes Unternehmen das Gütesiegel „EuroCloud Star Audit SaaS“ für seinen Cloud-Service optivo® broadmail erhalten.


Ansprechpartner für die Medien

optivo GmbH
Harald Oberhofer (Leiter Marketing)
Wallstraße 16
D-10179 Berlin
Telefon +49 (0)30.76 80 78-117
Telefax +49 (0)30.76 80 78-499
E-Mail presse@optivo.de
Internet www.optivo.de

MärzheuserGutzy Kommunikationsberatung GmbH
Jochen Gutzy (Geschäftsführer)
Theresienstraße 6-8 / Ecke Ludwigstraße
D-80333 München
Telefon +49 (0) 89.2 88 90-480
Telefax +49 (0) 89.2 88 90-45
E-Mail optivo@maerzheusergutzy.com
Internet www.maerzheusergutzy.com