Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

REWE Schultüten Aktion 2021

Eingereicht von:
REWE
REWE
Zur Einschulung vergibt REWE gratis Disney-Schultüten an die angehende Erstklässler.
Idee: Der Gutschein soll nur an Kund:innen ausgespielt werden, die aktiv Interesse bekunden. So wird für die aktive Zielgruppe relevanzgetriebenes Marketing betrieben, für die Nicht-Interessenten wird unrelevanter Content vermieden.

Umsetzung: Wir fragen in einem Qualifizierungszeitraum ab, ob der Kund:in Interesse hat an der Aktion teilzunehmen und einen Gutschein erhalten möchte. Bei Reaktion landet er in einer entsprechenden Empfängergruppe.

Kommunikation erfolgt über 2 Stränge: Ein Strang geht an Kund:innen, deren PLZ wir bereits kennen, ein Strang geht an Kund:innen, deren PLZ unbekannt ist. Um über den Kampagnenstart im Bundesland informiert zu werden, müssen Kund:innen ihre PLZ angeben. Somit können wir unsere Daten weiter anreichern und gleichzeitig die bestehende Einwilligungserklärung aktualisieren.

Die Öffnungsrate der Bundesland basierten Gutschein-Mailings lag im Durchschnitt über 60%.
Bis zu 13% CTR Kund:innen mit PLZ || 7% CTR ohne PLZ
91% der Klicker ohne Postleitzahl konnten erfolgreich nachprofiliert werden.