Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Amazon kennt dich schon

Ein Blick hinter die Kulissen von Amazon.com und eine Perspektive für klassische Buchhändler.
Autor: Carsten Knop,
Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch
2013, 175 Seiten, 19,90 Euro ISBN: 9783899813012
Was steckt hinter der Erfolgsgeschichte des Weltunternehmens? Der Wirtschaftsredakteur Carsten Knop verfolgt seit längerem die Entwicklungen rund um Amazon. In seinem Buch über die Geschichte des Unternehmens und des Unternehmensgründers Jeff Bezos spannt er den Bogen von der Gründung in Seattle bis zu Bezos Traum vom Flug in das Weltall. Der Blick hinter die Kulissen zeigt: hier sind nicht nur die Arbeitsbedingungen fraglich. Knop zeigt aber auch Möglichkeiten, wie die Wettbewerber auf die Herausforderungen durch Amazon reagieren können.


Als Jeff Bezos im Jahr 1994 von der Ostküste der Vereinigten Staaten Richtung Westen fuhr, hatte er eine Idee im Kopf, die die Art und Weise wie Menschen Bücher kaufen, vollkommen verändern sollte. Das Unternehmen, das er in Seattle gründete, heißt Amazon. Zunächst wurde es belächelt: Bücher über das Internet versenden, wie sollte man damit Geld verdienen? Bald schon, so hieß es, werde Amazon pleite sein. Die Anlaufkosten seien viel zu hoch, die Margen zu niedrig. War es nicht viel inspirierender, seine Bücher vom Händler im Stadtviertel oder von den Großbuchhandlungen in der Stadt zu beziehen? Aber Bezos Idee überlebte das Zerplatzen der Internetblase und führte zu einem Welterfolg.

Das Unternehmen wird an der Börse ehrgeiziger bewertet als Apple. Längst verkauft Amazon mehr als Bücher. Amazon hat fast alles im Angebot, was Menschen brauchen. Das Unternehmen wird über die elektronischen Bücher auf seinen Kindle -Lesegeräten zum Segen und Fluch für Verlage zugleich und sammelt seit Jahren Daten über die Einkaufsgewohnheiten seiner Kunden. Bezos hat Amazon nicht nur zum Pionier des Onlinehandels gemacht. Er kennt seine Kunden auch besser als traditionelle Einzelhändler. Die könnten mit den neusten Trends in der Informationstechnologie rund um das Stichwort Big Data zwar bald nachziehen. Aber Bezos ist längst weiter: Er vermietet die Kapazität seiner Rechenzentren an Dritte. Und irgendwann fliegt er ins Weltall. Wie immer bei Bezos: Wer zahlt, darf mit auf die Reise.

Lesen Sie die Erfolgsgeschichte eines Unternehmens, das nicht nur unseren Einkauf revolutionierte, sondern uns oft besser kennt als wir selbst.