Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Professionelle Krisenkommunikation

Basiswissen, Impulse und Handlungsempfehlungen für die Praxis
Autor: Annika Schach,
Verlag: Springer Gabler | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2019, 264 Seiten, 34,99 EUR, Co-Herausgeber: Jana Meißner ISBN: 9783658254285
Anleitung für den professionellen Umgang mit KrisenKrisenkommunikation als Teil eines ganzheitlichen Risikomanagements

Ein Buch zur erfolgreichen Bewältigung von Krisen.
Dieses Buch über Krisenkommunikation spricht Praktiker an, die in ihrem Beruf mit problematischen Situationen konfrontiert sind.
Die Krisenkommunikation genießt unter den Verantwortlichen einen hohen Stellenwert. Ihre Relevanz ist unangefochten, da sie den Verlauf einer Krise maßgeblich beeinflusst. Denn:

Eine schlechte Krisenkommunikation verschärft die Krise.
Eine gute Krisenkommunikation stärkt das Vertrauen in die Organisation.

Weil sie so hohe Anforderungen an die Kompetenz des Kommunikators stellt, bezeichnet man die Krisenkommunikation - zu Recht – gerne als Königsdisziplin der Kommunikation. Die Beiträge in diesem Buch über Krisenkommunikation bieten konkrete Hilfestellungen,

vermitteln methodische Kompetenzen für den Akutfall,
binden relevante Erkenntnisse aus Wissenschaft und Lehre ein,
werfen einen Blick auf künftige Herausforderungen,
geben Denkanstöße für eine praxistaugliche Prävention.

Tipps aus Wissenschaft und Praxis für erfolgreiche Krisenkommunikation.
Wenn es darauf ankommt, muss die Kommunikation in Krisen hoch professionell erfolgen. Unternehmenslenker, Risiko- und Krisenmanager sowie Kommunikatoren müssen interdisziplinär und Hand in Hand arbeiten.
Experten aus Praxis, Wissenschaft und Lehre vermitteln in diesem Buch, wie erfolgreiche Krisenkommunikation funktioniert und schaffen ein Verständnis für das Integrale Risikomanagement. Darüber hinaus vereint das Werk Beiträge zu den Themen:

Klassisches Risikomanagement
Krisenprävention
Business Continuity Management und Internes Kontrollsystem im Integralen Risikomanagement
Organisationale Resilienz und die Rolle der Unternehmenskommunikation
Typische kommunikationsspezifische Risiken und Beispiele für ihre Bewältigung
Handlungsempfehlungen für Krisenkommunikatoren

Über den Autor

Img of Annika Schach
Annika Schach

Prof. Dr. Annika Schach hat rund zehn Jahre Berufserfahrung in der Kommunikationsbranche und ist heute Professorin für Angewandte Publik Relations.