Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Am Gewinn ist noch keine Firma kaputtgegangen

Gewinn: der Preis des Überlebens.
Autor: Hermann Simon,
Verlag: Campus Verlag
2020, 260 Seiten, 34,00 EUR ISBN: 978-359351230

»Gewinnmaximierung ist das Gegenteil von Verschwendung«, sagt Hermann Simon. Umso erstaunlicher ist es, dass mehr als 80 Prozent der Unternehmen, die derzeit in den USA an die Börse gehen, noch nie Gewinn gemacht haben. Auch in Deutschland gibt es nur wenige Gewinn-Stars, dabei ist der echte Gewinn nach Steuern die wichtigste Zielgröße im Management. Denn Gewinne, davon ist Simon überzeugt, sind die Kosten des Überlebens und schaffen neuen Wert. In seinem Buch bringt er Klarheit in den Dschungel der Gewinnbegriffe und Bilanzrechnungen. Er beleuchtet die Performance zahlreicher Unternehmen und Branchen im internationalen Vergleich und geht auf die wichtigsten Gewinntreiber ein: Preis, Absatz und Kosten. Aus seiner scharfsinnigen Analyse leitet Simon praktische Konsequenzen ab und bietet den ersten Leitfaden für eine am Gewinn orientierte, nachhaltige Unternehmensführung!

Über den Autor

Img of Hermann Simon
Hermann Simon

Prof. Dr. Hermann Simon ist Honorary Chairman und Gründer von Simon-Kucher & Partners Strategy und Marketing Consultants.