Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Die chinesische KI-Revolution

Konsumverhalten, Marketing und Handel: Wie China mit Künstlicher Intelligenz die Wirtschaftswelt verändert.
Autor: Claudia Bünte,
Verlag: Springer Gabler | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2020, 236 Seiten, 44,99 EUR ISBN: 978-36582979

- Tiefe Einblicke in die KI-optimierten Verkaufs- und Angebotsprozesse in China aus Käufer- und Anbieter-Perspektive


- Wie das Konsumentenverhalten sich ändert und zum Treiber der Transformation in Handel und Marketing wird


- 20 Empfehlungen zu Marketing-, Handels- und Performance-Management für westliche Unternehmen


 


Dieses Buch erläutert die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz in China und macht die bahnbrechenden Konsequenzen für den Alltag der Konsument*innen, den Handel und das Marketing sichtbar.


Das Reich der Mitte investiert massiv in KI und hat sich damit eine beindruckende Führungsrolle in der weltweiten Wirtschaft erarbeitet. Wer sich auf die Zukunft vorbereiten will, muss heute nach China schauen.


Die Autorin beschreibt die wirtschaftliche Entwicklung Chinas, die Pläne zu Künstlicher Intelligenz, die Rolle des Datenschutzes und berichtet von ihren eigenen Vor-Ort-Erfahrungen. In zahlreichen Praxisbeispielen macht sie deutlich, warum China bei der Digitalisierung weiter ist als der sogenannte Westen: In den Boden eingelassene Fußgängerampeln, bargeldloses Bezahlen über Gesichtserkennung oder Fanginformationen zu jedem einzelnen Fisch über QR-Code im Supermarkt sind hier schon lange Realität. Sie erläutert die wichtigsten Plattform-Ökosysteme von Tencent, JD und Alibaba und Super Apps wie WeChat und erklärt, wie diese radikale Transformation das Konsumentenverhalten verändert, die Customer Journey optimiert und somit ein New Retail und ein New Marketing entstehen lässt – heute in China, und sehr bald in unserer westlichen Welt.

Über den Autor

Img of Claudia Bünte
Claudia Bünte

Prof. Dr. Claudia Bünte ist ausgewiesene internationale Marketing- und Branding-Expertin. Sie hatte Führungspositionen bei globalen Unternehmen inne.