Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Bildmagie - Die Codes der visuellen Kommunikation

Bilderwelten und ihre Sprache entschlüsseln.
Autor: Helene Karmasin,
Verlag: Haufe Group
2022, 311 Seiten, 39,95 EUR ISBN: 9783648155585

Gerade die visuelle Kommunikation spielt in unserer mediatisierten und stark vernetzten Kultur eine hochrelevante Rolle. In diesem Buch erfahren Sie, wie Bilder und andere visuelle Elemente es schaffen, Bedeutungen aufzubauen und zu vermitteln. Relevante visuelle Strategien werden anhand vieler Beispiele aus verschiedenen Epochen nachvollziehbar erklärt. Eine gekonnte Handhabung des visuellen Codes ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil - er kommuniziert Bedeutungen, die in dieser Form verbal nicht möglich sind.


Inhalte:



  • Darstellungsverfahren: Perspektive, Platzierung im Raum, Format, Lichtführung, Farbgebung und mehr

  • Kombinationsverfahren: rhetorische Figuren, Erzählstrategien, Kombinationsmöglichkeiten von Text und Bild

  • Konstruktion spezifischer Codes: bestimmte Bedeutungen - sakral, elitär, intim etc. - schnell und überzeugend abrufen

  • Einsatz: mit visuellen Codes eine differenzierte Identität erzeugen

  • Spezifische Bereiche: visuelle Codes im Netz, in der Politik und im Raumdesign


Über den Autor

Img of Helene Karmasin
Helene Karmasin

Dr. Helene Karmasin leitet das Institut Karmasin Behavioural Insights.