Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Online ist schlagbar - Das richtige Konzept und Ihr Laden läuft

Keine Panik vor Amazon, Zalando und Co.
Unverzichtbar für alle Einzelhändler, die den Wandel als Chance begreifen - Mit praxisnahen Strategien.
Autor: Wolfgang Frick,
Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch
2019, 176 Seiten, 22,00 EUR ISBN: 9783962510596
Der Online-Versandhandel hat viele Schwächen, dennoch starren viele Einzelhändler auf den Online-Handel wie das Kaninchen auf die Schlange. Als langjähriges Vorstandsmitglied der SPAR-Gruppe Schweiz zeigt Wolfgang Frick, wie der Einzelhandel sich auf die geänderten Spielregeln der Digitalisierung einstellen kann, und fordert die Rückbesinnung auf die ureigenen Stärken sowie offensives Vorgehen mit guten Servicekonzepten und emotionalen Erlebnissen, wie etwa durch sofortige Bedürfnisbefriedigung, persönliche Ansprache, Einkaufserlebnisse, Produkte zum Ausprobieren und vieles mehr. Online-Angebote – intelligent eingesetzt – können den Abverkauf enorm unterstützen.


Dr. Wolfgang Frick, 1966 im österreichischen Vorarlberg geboren, ist Vorstand Marketing und Sortimentsmanagement der SPAR Handels AG in der Schweiz. Frick studierte in Innsbruck Betriebswirtschaft, in Salzburg Publizistik und Kommunikationswissenschaften und promovierte 1996. Der Vater von vier Kindern lebt mit seiner Familie in Österreich und arbeitet in der Schweiz.

Über den Autor