Mehr Umsatz im E-Commerce: Frequenz erhöhen für Fortgeschrittene
Lifecycle-E-Mail Marketing
Steigern Sie Öffnungs- und Klickraten um bis zu 50 %: mit relevanten und professionell umgesetzten Lifecycle-Mails, die sich direkt auf die Lebensumstände der Empfänger beziehen und somit maximale Relevanz für sie besitzen. Und die dazu auch noch völlig automatisiert versendet werden.
Ein effektives E-Mail-Marketing unter Berücksichtigung des Customer Lifecycle setzt jedoch voraus, dass Sie die Leser Ihrer E-Mails und Newsletter genau kennen und exakt unterscheiden. Nur so lassen sich automatisiert relevante Informationen entsprechend des jeweiligen Kundenstatus des Empfängers verschicken. Bilden Sie dazu bspw. die Kategorien Interessent, Neukunde, Bestandskunde und inaktiver Kunde. Im Idealfall segmentieren Sie innerhalb dieser vier Kategorien weiter. Je spitzer Ihre Verteiler, desto mehr Relevanz besitzen die Lifecycle-Mails für den einzelnen Empfänger.
Reif für die Insel? Wie Berge & Meer mit einer Lifecycle-Kampagne Kunden für ihren nächsten Urlaub begeistert
Berge & Meer plante, den Wert bestehender Kunden und die Quote der Wiederkäufer zu erhöhen. Diesen Zielen wurde mit einer einstufigen Lifecycle-Kampagne zur gezielten Ansprache der Bestandskunden begegnet. Hierfür wurden in einem ersten Schritt alle bestehenden Kunden entsprechend der bereits von ihnen gebuchten Reisen in Kategorien eingeteilt. Für jede der vier Kategorien „Kreuzfahrt“, „PKW-Reise“, „Rundreise“ und „Kombinationsreise“ wurde ein entsprechendes Mailing vorbereitet. Zur emotionalen und personalisierten Ansprache der Empfänger wurden die Bilder zu jeder Kategorie passend gewählt und im Editorial der letzte Urlaubsort der Kunden namentlich genannt. Jedes dieser Mailings enthielt zwei auf die jeweilige Kategorie bezogene Reiseangebote und eine gut sichtbar platzierte € 30 Incentivierung. Im gleichen Mailing wurden Empfänger dieser Kampagnenmail, die bis dato nicht zum Berge & Meer-Newsletter angemeldet waren, zusätzlich zur Anmeldung aufgefordert.
Die Lifecycle-Mail wurde 11 Monate nach der jeweils letzten Buchung der Kunden versendet. Mit großem Erfolg: Die Öffnungs- und Klickraten erreichten einen überdurchschnittlich guten Wert.
So können Sie von dieser Fallstudie profitieren:
- Durch die gezielte Ansprache bekannter Bedürfnisse lassen sich Bestandskunden zum erneuten Kauf motivieren.
- Die Segmentierung bestehender Verteiler zur gezielten Ansprache macht sich durch überzeugende Öffnungs- und Klickraten bezahlt.
- Ein garantierter Rabatt motiviert Empfänger zum erneuten Kauf.
Lesen Sie auch Teil 1 dieses Artikels.
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rabbit eMarketing www.rabbit-emarketing.de ist eine auf den professionellen Online-Dialog spezialisierte Full Service-Agentur für E-Mail, Mobile sowie Social Media Marketing. Der E-Commerce-Spezialist und Outsourcing Partner entwickelt intelligente Kampagnen, die die verschiedenen Kanäle des Online Marketing effizient vereinen. Am Standort Frankfurt werden derzeit über 65 Mitarbeiter beschäftigt. Für sein Geschäftskonzept erhielt das Unternehmen 2005 den Gründerpreis der Stadt Frankfurt und 2008 den Hessischen Gründerpreis.
Zu den aktuell über 200 aktiven Kunden verschiedenster Branchen gehören der gehobene Mittelstand, international agierende Großunternehmen und einige der bekanntesten Online-Shops Deutschlands. Zahlreiche Kampagnen von rabbit eMarketing wurden in den letzten Jahren mit renommierten nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Geschäftsführer von rabbit eMarketing sind die Online-Dialog-Pioniere Uwe-Michael Sinn und Nikolaus von Graeve.