10 Ideen für himmlische Weihnachtsmails
01: Persönliche Grüße mit Bildpersonalisierung
Für die digitalen Weihnachtsgrüße wählten viele Unternehmen das Bildpersonalisierungs-Feature von pn.mail|mailingwork. Hier wird der Text auf einem Foto personalisiert. Zum Beispiel "Frohe Weihnachten, Herr Mustermann!" als Schriftzug im Schnee oder eine persönliche Wunschliste im Notizbuch des Weihnachtsmannes. Jeder Empfänger bekommt also sein "eigenes" Foto zugeschickt.
Es gibt natürlich noch viele weitere Bild-Ideen und auch die Möglichkeit, eigene Motive zu personalisieren.
Schrift im Schnee| Neu: Notizbuch vom Weihnachtsmann
02: Stimmungsvolles Cinemagraph
Das stilvolle Cinemagraph funkelt im Posteingang der meisten E-Mail-Leser, verbunden mit guten Wünschen für ein Frohes Fest und das neue Jahr.
Das animierte Bild wird aus einem Video gewonnen, wobei bis auf wenige Sequenzen alles stillgelegt wird. Bei der Verwendung sollte man darauf achten, dass es auch als unbewegtes Bild aussagekräftig ist, denn Outlook ab Version 2007 stellt Animation nicht dar.
Cinemagraph: Weihnachtsbaum | Neu: Christbaumkugeln in warmem Rotgold
03: Radierbild - Ein Geschenk zum Auspacken
Radierbilder kommen immer gut an. Freiradiert wird ein Gutschein oder ein Foto vom Team. Im letzten Jahr haben wir erstmalig auch ein animiertes blinkendes Bild freiradieren lassen.
Im Mailing selber wird ein Foto integriert und nicht das komplette Skript mitgeschickt, radiert wird faktisch auf einer Landeseite.
Radierbild mit hinterlegtem Gutschein
04: Schiebepuzzle - Eine anspruchsvolle Herausforderung
Das Schiebepuzzle ist neu bei uns verfügbar. Es eignet sich recht gut für gehobene Zielgruppen und den B2B-Bereich, da es nicht ganz einfach zu lösen ist. Eventuell kann man es mit einem Gewinn verknüpfen, wie in diesem Fall einem Feuerzangenbowle-Set. Eingebunden wird es auf einer Landeseite.
Schaffen Sie es, das Schiebepuzzle zu lösen?
05: Das Besserwisser-Weihnachtsquiz
Wissen testen, Neues erfahren und dabei noch eine Kleinigkeit gewinnen: Das lockt viele Leser zur Teilnahme am Weihnachtsquiz. Wer alle Fragen beantwortet hat, gibt seine persönlichen Daten in ein Kontaktformular ein.
Ein Liebling der Redaktion: Das Weihnachtsquiz
06: Weihnachts-Memo
Mit dem Weihnachts-Memo gewinnen Sie spielend Kunden für sich.
Spielend leicht können Farben und Motive für Sie ausgetauscht werden
07: E-Mail Adventskalender
Insbesondere für Unternehmen mit Online-Shop bietet sich ein E-Mail Adventskalender an. Täglich wird ein Produkt vorgestellt und incentiviert.
24 Tage – 24 Produkte
08: Personalisierter Gutschein in der Mail
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Der große Vorteil eines personalisierten Gutscheins in der E-Mail selber ist, dass der Kunde ihn sofort sehen und einlösen kann.
Mit Einkaufsgutscheinen den Umsatz steigern
09: Stilvolle Weihnachtsmailings
Persönliche Grüße, die dazu noch ansprechend umgesetzt sind, wirken. Ein kleiner, persönlicher Rückblick oder Ausblick auf das neue Jahr spiegelt Sie und Ihre Unternehmens-Philosophie wieder.
Ein persönlicher Text, stilvoll umgesetzt, hat Wirkung
10: Weihnachtlicher Header
Kleiner Aufwand mit großer Wirkung. Ein weihnachtlicher Header statt dem „normalen“ Newsletter-Header und ein paar nette Worte zaubern weihnachtliches Flair.
Mehr? 20 weihnachtliche Ideen zum Schieben, Radieren, Puzzeln und Ausprobieren gibt es unter www.postina.net/de/mailings/weihnachtsgruesse.html.