Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Die Lösung gegen nervende Hindernisse im Agenturgeschäft

Mit einem Digital-Asset-Management-System lassen sich die allermeisten Fehler und Zeitfresser in Produktions- und Freigabeprozessen vermeiden.
Gunter Leonhardt | 20.08.2018
© Istock / RomarioIen
 

Für Marketingabteilungen ist es ein sattsam bekanntes Problem: Die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Partnern ist mühsam. Im Durcheinander von Systemen, Dateiformaten und Versionen den Überblick zu behalten, ist ein Zeitfresser allerersten Ranges. Die selben leidigen Erfahrungen wie die Marketingabteilungen machen natürlich auch die Agenturen – sie sind in einer spiegelbildlichen Situation. Dabei müssen sie alle möglichen Mediendateien nicht nur mit ihren Kunden, den Marketingabteilungen, koordinieren, sie arbeiten meist selbst mit externen Spezialisten und Freelancern zusammen. Auch da gehen wieder unzählige Arbeitsergebnisse und Zwischenstände hin und her. Fest steht: Effizient ist anders. Aber Digital-Asset-Management- bzw. DAM-Systeme können die fünf nervigsten Zeitfresser in kollaborativen Prozessen eliminieren.

Nervfaktor 1: Das bekannte Programm-Wirrwarr

Oft beginnen die Probleme schon beim Betriebssystem: Die Grafik-Profis in der Agentur arbeiten selbstverständlich mit Apple, die Marketingabteilung – wie das ganze Unternehmen auch – mit Windows. Bei jedem Versuch der Konvertierung entstehen dann interessante neue Fehler in der Datei, immer wieder gerne auch mit Umlauten und Sonderzeichen. Manche Mediendatei existiert aus Perspektive des Kunden nur in ausgedruckter Form – weil im ganzen Unternehmen niemand das Photoshop-Dokument oder die InDesign-Datei öffnen kann – und dass beide Seiten in Freigabeprozessen exakt über das Selbe reden, bleibt die Ausnahme. Die Herausforderung dabei ist, den Zoo der Dateiformate zu organisieren und einen Schlüssel zu jedem Käfig zu liefern.

Nervfaktor 2: Das Dubletten-Chaos

„Wenn der Kunde ein PSD-Foto nicht öffnen kann, schicken wir ihm eben ein JPG.“ Und statt der InDesign-Datei gibt‘s ein PDF. Welche Version war jetzt die letzte – fragt sich die Marketingabteilung. So kommt es zur wundersamen Vermehrung der Mediendateien. Da gibt es eine (Original-)Version bei der Grafikagentur, eine JPG-Kopie im Posteingang des Kunden, ein weiteres JPG auf dem Server. Nach den Änderungswünschen, die der Kunde natürlich per E-Mail an die Agentur übermittelt, entsteht dort eine neue Version der Original-PSD-Datei. Und die tritt ihren Weg wieder als JPG und per E-Mail an den Kunden an, der die Datei wieder auf dem Server speichert – nur diesmal vielleicht an einem anderen Ort, als der Kollege es in der ersten Runde getan hat. Das unvermeidbare Resultat: das reine Dubletten-Chaos. Manchmal hat man den Eindruck, die Zahl der Mediendateien, die konvertiert, hin- und hergeschickt, hier und da abgelegt werden, ist schon höher als die Auflage des Werbeflyers, der daraus entstehen soll. Mit einem DAM-System allerdings werden alle Versionierungen an der selben Stelle nachvollziehbar.

Nervfaktor 3: Die Abstimmungs-Anarchie

Passend zum Dubletten-Chaos existiert in vielen Marketingabteilungen und Agenturen auch eine gewisse Abstimmungs-Anarchie. Anders gesagt: Welche Mediendatei nun wie, wann, von wem, mit welcher Autorisierung freigegeben wurde, ist nicht wirklich nachvollziehbar. Entsprechend werden auch ältere Varianten eines Fotos gern genutzt – einfach weil Marketer oder Grafiker froh sind, es überhaupt auf irgendeinem Serververzeichnis (oder in irgendeinem Posteingang) gefunden zu haben. Ob dieses Foto nun für den Einsatzzweck schon farbkorrigiert ist oder wie es mit dem Copyright aussieht – die JPG-Datei gibt darüber oft keine Auskunft mehr. Durch ein DAM-System wird dagegen stets transparent, wie weit die Bearbeitung eines Medienassets fortgeschritten ist, ob es final abgesegnet wurde, für welche Einsatzkontexte es sich eignet und wie die aktuelle Urheberrechtslage aussieht.

Nervfaktor 4: Rein manuelle Workflows

Der vierte Nervfaktor entsteht, wenn alle Abstimmungsprozesse manuell angestoßen werden müssen – im Zweifel wieder dadurch, dass man die neue Dateivariante per E-Mail in die Welt schickt. In einem DAM-System lassen sich dagegen Workflows hinterlegen, bei denen statt zeitaufwändiger Handarbeit mit vielen Fehlermöglichkeiten der Server automatisch Aufgaben erledigt. Freigabeberechtigte bekommen dann sofort eine Nachricht, wenn die neue Version der Bilddatei, der Anzeige oder der Power-Point-Präsentation so weit ist. Änderungswünsche und Kommentare kann der Freigabeberechtigte idealerweise direkt per Notizwerkzeug des DAM-Systems in der zu prüfenden Datei hinterlassen. Gerade in der Werbemittelproduktion erhöht dies die Transparenz und Effizienz enorm. Sogar hochkomplexe Workflows – bis hin zum automatisierten Rendern und Ausspielen von Videos für die Schaltung bei verschiedensten TV-Sendern mit unterschiedlichsten technischen Vorgaben können damit unterstützt werden.

Nervfaktor 5: Daten-Unsicherheit

Die Kollaboration mit externen Beteiligten führt leicht dazu, dass der Überblick darüber verloren geht, welches Asset jetzt bitte zu welchem Auftrag oder Projekt gehört – und wer überhaupt was sehen darf. Einige DAM-Systeme erlauben ein sehr differenziertes Rechtemanagement und sorgen dafür, dass Betriebsgeheimnisse geheim bleiben. Lieferanten können so beispielsweise Bilder ihrer neuen Produkte direkt mit dem Handelsunternehmen austauschen – zu allen anderen Bereichen oder Funktionen hat das Handelsunternehmen keinen Zugang. Genauso kann eine Agentur dafür sorgen, dass der Zugang ihrer Kunden strikt auf genau die Bereiche und Medienassets beschränkt bleibt, die relevant sind – die Frühjahrskollektion des Konkurrenten bleibt unsichtbar. Last but not least: Auch neuen, strengeren Datenschutzregeln lässt sich dadurch entsprechen. Und wer will, kann die Datensicherheit auch noch erhöhen, indem er das DAM-System nicht irgendwo auf der Welt in der Cloud betreibt, sondern selbst. Auf eigenen Servern oder in einem datenschutzrechtlich unbedenklichen, weil deutschen Rechenzentrum.