Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Jetzt wird gefeiert: Roaring Twenties

Das Art déco der 1920er Jahre passt mit eleganten Kontrasten und glitzernden Mustern zur Vorweihnachtszeit. Wie man Mailings Retro-Charme verpasst.
© Shutterstock (auch für alle weiteren Abbildungen)
 
Sind Sie auch im „Babylon Berlin“-Rausch? Wir haben schon beide Staffeln gesehen und warten nun sehnsüchtig auf die dritte. Das wird noch ein bisschen dauern, denn sie muss ab November erst einmal verfilmt werden. Bis dahin lassen wir uns gerne inspirieren: Vom Art déco der goldenen 20iger Jahre, das mit seinen dunklen, eleganten Kontrasten, geometrischen Formen und glitzernden Mustern so gut in die Vorweihnachtszeit passt. Wer weiß, vielleicht setzen wir einen Trend für 2019.

Mit wenigen, kleinen Handgriffen lässt sich ein Newsletter saisonbedingt aufpeppen.

1. Setzen Sie zum Beispiel eine typische Illustration in den Header. Die Farben der zwanziger Jahre sind kontrastreich. Gerne wurde Schwarz mit Silber oder Gold kombiniert. Das gibt auch eine edle Note.

included image

2. Die Art déco-Bewegung besticht mit linearer Formgebung, was sich auch in der Mode niederschlägt: linienhafte, viereckige oder pyramidenförmige Muster und kurze, strukturierte Kleider sind das Aushängeschild der Zwanziger. Flankieren Sie den Text mit schlanken, langen Formen und Linien.

included image

3. Frei erfundene, geometrische oder organische Formen werden beinahe mathematisch gesetzt und bieten eine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten. Den Abschluss dekorieren Sie mit einem geometrischen Muster.

included image

Fertig ist das charmante Standalone!

Einige Art déco Elemente:

included image

Beispiel für komplexe geometrische Formgebung:

included image