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Einen Schritt voraus dank 5G

Neue Streaming-Chancen für die Unternehmenskommunikation: Unternehmen bieten sich dadurch neue Möglichkeiten in der Content-Produktion.
Gregor Schermuly | 16.03.2020
Einen Schritt voraus dank 5G © Pixabay / Mohamed Hassan
 

Wer an ein durch 5G-vernetztes Deutschland denkt, stellt sich oft futuristische Szenarien vor: Auf Autobahnen fahren autonome LKW und PKW, senden und empfangen Informationen in Realtime, sicher und kontrolliert. Staus und Unfälle sind nonexistent, und an jeder Straßenecke tauchen Menschen dank AR (Augmented Reality) und VR (Virtual Reality) in digitale Welten ein. Bewegtbild ist endgültig mobil und Menschen „bingen“ Filmstreams oder Sportereignisse auch live und unterwegs.

Mobiler Content heute

Die Realität, was mobile Nutzung und Bewegtbild-Angebote betrifft, ist bekanntermaßen eine andere: Hochwertige Live-Streams laufen oft nur in kabelgebundenen Netzwerken verlässlich. Und von einer reibungslosen Live-Übertragung auf mobile Endgeräte können Anbieter und Verbraucher in der Regel nur träumen. Auch die Content-Produktion ist häufig ortsgebunden. Nutzen Unternehmen lokale Lösungen für Internetanbindung, beispielsweise von Event-Locations oder Messen, sind diese oft unverhältnismäßig teuer und dabei nur selten wirtschaftlich.

Das alles limitiert die Möglichkeiten von Unternehmen in der Bewegtbild-Kommunikation und führt zu Enttäuschungen bei Kunden. Dies ist ein Grund, warum so viele Unternehmen einer baldigen flächendeckenden Einführung der 5G–Technologie so entgegenfiebern: Sie gäbe Anlass zur Hoffnung, dass sich Bewegtbild-Content in naher Zukunft als gewinnbringender Bestandteil im Kommunikationsmix etablieren könnte.

5G-Content – mit Qualität überzeugen

Denn 5G bietet revolutionäre Möglichkeiten in der Kommunikation. So zum Beispiel bei Video-Content und Streaming: Netzwerke übertragen Informationen schneller – unabhängig von Kabelverbindungen und Provider. Die Technologie liefert dafür die notwendigen Bandbreiten, verringert Latenzen und Verbindungsabbrüche, ermöglicht die Auslieferung von Streams mit bis zu 8K über mobiles Internet und sorgt damit auf allen Seiten für mehr Unabhängigkeit.

Für Kommunikatoren und Marketer bedeutet 5G, dass sie ihre Zielgruppen – Kunden, Journalisten und interne Stakeholder – mit spannenden Bewegtbild-Inhalten in überzeugender Qualität versorgen können. Konkret wirkt sich dies auf mehrere Bereiche aus:

1. Video-Content wird mobil

Aufgrund längerer Ladezeiten und Übertragungsverzögerungen, insbesondere bei der mobilen Internetnutzung, sind Webseiten von Unternehmen bislang häufig technisch schlank gehalten. Durch 5G können Unternehmen ihren Content künftig mit Bewegtbild sowie Bildmaterial in hochwertiger Auflösung anreichern und auch für die mobile Nutzung nutzbar machen. Mobiles Bewegtbild wird damit endgültig Standard.

2. Live wird übertragbar

Durch den neuen Standard gehören teure Internetanbindungen auf Messen oder in anderen Locations bald der Vergangenheit an. Die Technologie erlaubt es, uneingeschränkte Video-Qualität zu liefern und einen stabilen Stream zu gewährleisten. Auch das Multi-Angle-Streaming, also das Streamen aus mehreren Kameraperspektiven, wird weiter standardisiert und ist dann nicht mehr nur hochwertigen Sport-Angeboten wie Bundesliga oder Formel 1 vorbehalten. Nutzer können mit 5G bei Streams ihre präferierte Kameraperspektive wählen oder zwischen verschiedenen Einstellungen ohne Ladezeiten hin- und herschalten.

3. Content-Erstellung wird ortsungebunden

Der neue Mobilfunk-Standard ermöglicht die Produktion von Video-Schnitt und -Verarbeitung außerhalb des Veranstaltungsortes. Es reicht aus, Kameras vor Ort zu haben, der Rest kann dann remote in Echtzeit gesteuert werden – auch von einem Handy aus. Denn jedes 5G-optimierte Endgerät ist in der Lage, riesige Datenmengen zu empfangen und auch zu senden.

 4. AR und VR werden Standard

Erweiterte Produktrealitäten halten mit der 5G-Technologie breiten Einzug ins Marketing. AR- und VR-Anwendungen, die Produkte, Destinationen und Missionen bislang vor allem auf Messen oder in speziellen Ausstellungs- oder Präsentationsräumen hautnah erlebbar machen, werden mit 5G mobil abrufbar sein. Das mit 5G zunehmende Edge-Computing ermöglicht, dass die für AR-und VR notwendige Technologie auch in schlankere, eher normalen Brillen ähnelnde Wearables integriert wird und somit eine bessere Akzeptanz bei den Nutzern finden kann.

5. Interne Kommunikation wird individueller

5G verändert ebenfalls die interne Kommunikation. Lässt die Qualität von Facetime- oder Video-Konferenzen heute oft zu wünschen übrig, optimieren die verbesserten Übertragungsraten die ortsungebundenen Kommunikationsmöglichkeiten enorm. Zeitverzögerte Beiträge und Diskussionen, bei denen alle gleichzeitig reden, sind dann passé. Auch digitale Mitarbeiter-Events, wie Schulungen und interne Videos, gewinnen an Qualität und Bedeutung. Sämtliche Webanwendungen können schneller geladen und vielen Mitarbeitern nutzbar gemacht werden.

Fazit

Konsumenten sind heute nahezu immer online und möchten überall auf der Welt Inhalte in Echtzeit konsumieren – gerne in Form von Bewegtbild. Mit 5G wird es möglich sein, dieser steigenden Forderung nach hochwertigen Bewegtbild-Inhalten ein überzeugendes und fortschrittliches Angebot entgegenzubringen. Entscheider in Kommunikation und Marketing, die diese neuen Möglichkeiten nutzen, Inhalte als mobilen Video-Content anbieten und damit echte Live-Erlebnisse schaffen, sind ihrer Konkurrenz dann einen Schritt voraus.