Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Mit richtigem Instagram-Content überzeugen

Im Newsfeed spielt die Musik und dabei zählt der erste Eindruck. Welche Faktoren bei der Content-Wahl entscheidend sind und beachtet werden sollten.
Christian Pansch | 07.09.2020
Mit richtigem Instagram-Content überzeugen © Pixabay / Gerd Altmann
 

Im Newsfeed spielt die Musik und dabei zählt der erste Eindruck. Die User entscheiden innerhalb von wenigen Sekunden, ob ihnen die präsentierten Inhalte gefallen und Interesse wecken oder eben nicht. Daher liegt der Fokus auf qualitativ hochwertigen Bildern und Videos. Die Bildwelt sollte für die Zielgruppe authentisch erscheinen, direkt überzeugen und einen roten Faden verfolgen. Qualität geht vor Quantität. Ein harmonisch kuratierter Feed wirkt professionell, strukturiert und durchdacht. Auch wiederkehrende Effekte und Stilelemente helfen bei der Erschaffung eines einheitlichen Looks & Feels für das Unternehmen.

 

Reine Werbebotschaften haben es allerdings schwer. User erwarten eigene Inhalte in diesem Kanal. Man macht das Unternehmen und die Angebote für die Nutzer über Bilder und Videos erlebbar. Produkte zeigt man in Alltagssituationen und in ihrer Anwendung. Hauptaugenmerk der User liegt auf dem visuellen Eindruck. Texte in der Beitragsunterschrift müssen kurz und knackig gehalten sein. Viel mehr als ein bis zwei Zeilen werden Instagram-User realistisch betrachtet kaum lesen. Deshalb formuliert man prägnant und auf den Punkt. Eine monatliche Planung in Form eines Redaktionsplans gewährleistet regelmäßige Content- Veröffentlichung zu den richtigen Zeitpunkten. Wer Content dabei entlang der unterschiedlichen Phasen der Customer Journey ausrichtet, holt die User in den verschiedenen Phasen noch besser ab. Dies bietet sich insbesondere bei einer Fokussierung auf Conversions und Sales an.

 

Die nur temporär verfügbaren Instagram Stories erfreuen sich hoher Beliebtheit und die Nutzungsintensität steigt stetig [1]. Unternehmen sollten die Stories nicht vernachlässigen. Ganz im Gegenteil: Die Stories sind mindestens genauso relevant wie der Newsfeed und gewinnen immer mehr Aufmerksamkeit. Die nach 24 Stunden wieder verschwindenden Videos und Bilder erzeugen eine hohe Begehrlichkeit bei den Followern: Sie konnten etwas von ihrem Lieblingsunternehmen verpassen. Instagram-Stories haben also eine Exklusivität und werden gerne angesehen. Eine Vielzahl zusätzlicher Funktionen, die im üblichen Newsfeed nicht verfügbar sind, können ausprobiert werden. Gif-Sticker und interaktive Buttons für Umfragen und Abstimmungen sorgen für mehr Engagement und Interaktion. Unternehmen sollten mit den Formatmöglichkeiten spielen und in den weiteren Dialog mit der Instagram Community treten.

 

Üblicherweise findet Instagram vorrangig in der App statt. Externe Verlinkungen auf den eigenen Internetauftritt oder Shop sind bis auf wenige Ausnahmen wie der Profil-URL oder den Ads kaum möglich. Abhilfe schafft die Swipe-Up-Funktion in den Instagram Stories. Dank dieses Features können auch Verlinkungen zu einer Website oder Landingpage eingefugt werden. Dadurch lasst sich effektiv ohne zusätzliches Mediabudget relevanter Traffic generieren. Sobald der eigene Account 10.000 Followern erreicht hat, steht die Swipe-Up-Funktion kostenfrei zur Verfugung.

Auf relevanten Instagram Content kommt es an:

- Hochwertiger und authentischer Content macht das eigene Profil attraktiv fur Follower.

- Content, der entlang der Customer Journey angelegt ist, kann noch uberzeugender sein.

- Stories sind fur Unternehmen ein effektives Mittel mit fluchtigen Inhalten, User anzusprechen.

- Dank Swipe-Up-Funktion besuchen Ihre Instagram-Follower auch Ihre Website & Co.


Outcomes

- Eine authentische Bildwelt überzeugt die Nutzer

- Auf reine Werbebotschaften sollte verzichtet werden

- Content, der sich an der Customer Journey ausrichtet, holt die User besser ab

- Da Stories nach 24 Stunden verschwinden, wecken sie hohe Begehrlichkeiten

- Swipe-Up-Funktionen nutzen, um Webseiten zu verlinken

Literatur

[1] Statista (2019): Anzahl der täglich aktiven Instagram Stories Nutzer weltweit in ausgewählten Monaten von Oktober 2016 bis Januar 2019 (in Millionen). https://de.statista.com/statistik/daten/studie/659687/umfrage/taeglich-aktive-nutzer-von-instagram-stories-weltweit/